Zuviel Fruchtwasser

Hallo!
Mein Arzt meinte heute ich hätte zuviel Fruchtwasser. Bisher waren alle Untersuchung gut, Trisomie, Zuckertest und so weiter. Ich sollte weniger Zucker und schnelle Kohlenhydrate essen.
Hatte jemand schon mal genau dasselbe und liegt das wirklich an Schokolade?

1

Wurde mir in der 35 Woche bei der Geburtsplanung auch gesagt, Zuviel Fruchtwasser, Kind zu schwer und Kopf und Bauch zu groß. Natürlich total einen Kopf gemacht, weil die Ärzte auch nicht wirklich auf fragen reagiert hatten und was macht man, man fängt an zu googeln 😤 zwei Tage bei meiner Ärztin alles erzählt, sie bloß, jetzt hören sie mal auf, auf alles zu hören. Und die Ärzte sollen nicht immer laut denken und die werdenden Mütter verunsichern und endlich mal von ihren Normen und Richtlinien abweichen. Durch Zufall hatte ich knapp zwei Wochen später noch einen Termin in einer pränatalpraxis. Im Krankenhaus war Fruchtwasser 22 cm, bis 20 ist wohl ok. Sie jedenfalls US gemacht und meinte auch, alles iO, für die Menge ist das Gewicht vom Kind ok und Zuviel Fruchtwasser ist auch nicht wirklich, minimal nur und ich soll mir keinen Kopf machen. Das Gewicht bei Woche 35 war 3300 und zwei Wochen später 3360. also letztendlich wieder im grünen Bereich. Und mir ist dann eingefallen, mein großer ist mittlerweile 16 Jahre alt und er kam bei 38+3 mit 3700 g zur Welt, da hat kein Arzt irgendwas gesagt, von wegen zu schwer oder ähnliches. Jetzt bin ich 40 Woche und ich habe im Gefühl, dass mein Baby ca. 3500 wiegen wird. Also weder zu schwer, noch sonst was. Und Kontrolle hatte ich im KH auch wieder und da war Fruchtwasser wieder im „normbereich“. Also nicht verrückt machen lassen.

2

Achso und ich nasche sehr gern und mein zweiter kam zb mit 2200g auf die Welt. Ich glaube, wenn man ab und an mal nascht ist es ok, ist ja nicht so, dass man sich früh, Mittag und Abend von süßem ernährt (obwohl ich das könnte 😂).

3

Aber wenn sonst alles in Ordnung ist kann es tatsächlich an zu vielen Kohlenhydraten und Schokolade liegen dass das Fruchtwasser zu viel ist?

5

Ich glaube es nicht wirklich. Habe bei allen drei SS genascht und süßes gegessen und in den zwei vorigen hatte ich nicht Zuviel Fruchtwasser. Mein zuckertest war negativ jetzt und die vom KH meinten, vielleicht ne versteckte SSdiabetes. Würde dein Fruchtwasser nochmal kontrolliert? Weil in 35/36 Woche haben die mich irre gemacht und bei nachkontrolliert im KH zwei Wochen später, war es wieder ok.

weitere Kommentare laden
4

Huhu, ich habe am Samstag mein ET und habe zu wenig Fruchtwasser( also nicht mehr viel) obwohl ich sehr viel nasche :D LG von Nadine mit Lara ET-4

9

So ein GSD kann sich auch später entwickeln und eine Ernährung fast ausschließlich aus Schokolade kann schon dazu führen. Also kann der Test bei dir durchaus zu dem Zeitpunkt negativ gewesen sein und jetzt kann es anders aussehen.

Ich würde eventuell den Test wiederholen und wirklich etwas mehr auf die Ernährung achten und sich eher nur abends mal ein Stück Schoki gönnen 😉

11

Das Interessante ist dass ich immer schon ungesund esse und viel Schokolade nur den letzten zwei Wochen war es ein bisschen mehr aber viel war es eigentlich immer schon. Grundsätzlich sollte ich das natürlich unabhängig von der Fruchtwassermenge ändern. Trotzdem wundert es mich wenn ich immer viel Süßes esse dass es jetzt plötzlich mehr geworden ist dann würde das ja bedeuten wenn ich jetzt weniger nasche müsste bei der nächsten Untersuchung wieder weniger Fruchtwasser da sein. Woran das wohl liegt ich hörte dass das Fruchtwasser süß ist und das Kind mehr trinkt und dann mehr mit dem Urin ausscheidet, aber wenn es mehr trinkt und wiederum mehr ausscheidet gleich sich das eigentlich aus.

12

Ich hab noch nie gehört das Zucker oder Schokolade die fruchtwassermenge beherrscht.

Entweder was dazu gelernt oder es ist Blödsinn.
(Lehne mich mal ganz weit aus dem fenster)

Ich werde mich belesen. Das interessiert mich nun auch.

📖📓📕📔
Verschwindet zum Bücherregal.



LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (29Ssw)💓
Noch 84 Tage 😍😍...

19

Zu weit aus dem Fenster gelehnt. Es kann wirklich so sein, erhöhter Zucker im Blut lässt die Fruchtwassermenge wirklich ansteigen. Muß keine Diabetes sein. Bei mir war es so. Dann 2 Wochen konsequent auf Süßes verzichtet u das Wasser war wieder in der Norm.

13

Hallo
Ich war gestern auch bei meiner Ärztin bin in der 22SSW. Ich bin Diabetikern Typ 1 . Sprich ich hatte vor der Schwangerschaft schon Diabetes. Bei mir wurde auch zu viel Fruchtwasser festgestellt. Ich habe nun am 06.11 einen Termin im Krankenhaus. Ich hatte vor zwei Wochen im Krankenhaus schon organscrennig. Da war alles super nichts auffälliges. Meine Prinzessin ist auch normal entwickelt grosse und Gewicht passt alles. Sie hat zu mir gesagt das es meist daran liegt an Diabetes. Oder wenn ein Kind organerkrankung hat. Deshalb muss ich nun in zwei Wochen wieder zum organscrennig. Vllt solltest du deinen Arzt einfach Mal darauf ansprechen

15

Hab auch Zuviel Fruchtwasser.
Keine Diabetis und das Kind hat laut Spezialisten auch nichts. Alles super.
Mit haben jetzt Ärzte gesagt das bei 9 von 10 Frauen mit Zuviel Fruchtwasser es eine Laune der Natur ist. Das ist dann halt so. Man weis nicht woher es kommt

Leider habe ich eine Frauenärztin die mich für jeden „angeblichen scheiss“ verrückt macht. Ich bin in der 35 ssw und war bei so vielen Ärzten und Untersuchungen nur weil sie immer das schlimmste direkt vermutet.
Das war vor 10 Jahren bei meiner großen nicht so schlimm

Ich habe gelernt mich nichtmetrisches verrückt zu machen und auf meinen Bauch und Menschenverstand zu verlassen. Seitdem geht es mir sehr gut.

Das erste was ich nach der ssw mache...... den Frauenarzt wechseln.

Lass dich nicht verrückt machen und frag nicht Dr Google. Da kommen nur Horror Geschichten bei raus.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles gute 🍀

16

Bei mir war das Fruchtwasser in der oberen Norm, eher schon zu viel. Sollte 2 Wochen auf Süßes verzichten. Ist mir wahnsinnig schwer gefallen, aber bei der Kontrolle war es wieder in der Norm.

17

Hallo!
Aber was hat denn die Süßigkeitenmenge mit dem Fruchtwasser Gehalt zu tun? Oder hast du in der Phase vorher zu viel Süßes gegessen oder hattest du immer schon einen hohen Fruchtwasser Gehalt und wie hast du dich ernährt als das Fruchtwasser wieder in Ordnung war?

18

Ich habe leider viel genascht, danach bin ich bei Heißhunger auf Salzstangen umgestiegen statt Gummibärchen u Schoko. 2 Wochen später war nicht mehr die Rede von zu viel Fruchtwasser.

weitere Kommentare laden