Was darf dir Arbeitsagentur im Mutterpass sehen?

Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand kennt sich aus?! Nächste Woche läuft mein Arbeitsvertrag aus und ich muss zu Arbeitsagentur. Dort muss ich ja auch meinen Mutterpass vorzeigen und nun frage ich mich was sie dort genau sehen dürfen? Meines Erachtens muss die erste Seite wo meine Daten und ET stehen reichen? Alles andere ist doch intim und hat sie meiner Meinung nach nicht zu interessieren bzw. anzugehen.

1

Du musst den mutterpass gar nicht zeigen . Es reicht eine Bescheinigung vom Frauenarzt wo der et und dein Name steht. Die haben keinen Anspruch deinen mutterpass zu sehen .

4

Dürfte eine Kopie der ersten Seite dann nicht ausreichen? Da steht ja auch nichts anderes drin. Ich hab jetzt kein Problem damit die Bescheinigung zu besorgen aber mein Arzt ist für ein paar Wochen nicht da und inhaltlich ist es ja das gleiche aber ihr habt mir schon geholfen das sie nichts weiter sehen dürfen denn die Damen und Herren hier sind teilweise ganz schön dreist und anmaßend.

7

Ja klar reicht eine Kopie davon auch . Und wenn sie meckern sagst du dein Arzt ist in Urlaub du kannst gerne noch eine Bescheinigung von ihm nachreichen. Fertig. Die Daten aus deinem mutterpass musst du niemanden zeigen. Wie weit bist du denn ? Wenn es eh offensichtlich ist werden die so oder so nichts sagen.

2

Nein du hast vollkommen Recht, mehr müssen und dürfen sie aus Datenschutzgründen auch gar nicht verlangen.

3

Die Bescheinigung vom FA brauchen die nicht, sonder nur deinen Mutterpass.
Als ich dort war, haben die auch nur die Seite mit dem errechneten ET aufgeschlagen, mehr nicht :)

5

Sicher reicht, aber ich würde auch nicht wollen, dass die da reinschauen und dann auch sehen, wann ich das letzte mal meine Periode hatte etc. Ich würde denen eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen.

6

Dankeschön. Darauf darf ich hier teils nicht hoffen. Einige sind echt drüber.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe die Seiten kopiert und ganz viel geschwärzt. Die ganzen Krankheiten etc Gewicht alles geschwärzt 😁 zu sehen war mein Name und der voraussichtliche Entbindungstermin. Den hat das gereicht

10

Das ist auch ne Idee. Die letzte Mens steht da ja auch drauf. Das werd ich auf jeden fall schwärzen. Danke auch für die vielen Tipps ihr lieben und weiterhin eine schöne Kugelzeit. 😄

12

Die Arbeitsagentur darf ( wenn überhaupt ) nur die erste Seite sehen!!! Ich würde mir vom Frauenarzt eine Bescheinigung ausstellen lassen und den Mutterpass gar nicht vorlegen...das ist privat

13

Hallo
Dein mupa ist dein persönliches Dokument!
Das musst du garniemanden zeigen.
Wo würden wir denn hin kommen...
Mehr als Name und Et geht denen nichts an.
Wenn die damit nicht zufrieden sind dann müssen sie eben warten bis dein gyn wieder da ist. Punkt.
Ich würde da nicht diskutieren oder gar nötigen lassen...

Irgendwann kommt es noch soweit das man seine Ec Karte vorlegen muss oder wie 😒

Lg

14

Ja da hast du auch wieder Recht. werd mir die Schwangerschaft Bescheinigen lassen. Vielleicht machen es ja die Schwestern wenn nicht reiche ich es nach. Soweit kommt es irgendwann noch oder du musst dann den gleichen gelben zettel wie bei der kk mit Diagnose und so abgeben.

15

„Dort muss ich ja auch meinen Mutterpass vorzeigen “

Sagt wer?? Warum??

1. musst nichts vorzeigen, da es total irrelevant ist außerdem reicht mündlich.
2. hat keiner das Recht, Einblick in d n Mutterpass zu nehmen
3. brauchst du dort überhaupt nicht von deiner Schwangerschaft berichten, das ist kein MUSS

16

Ja da gebe ich dir recht. habe es aber auch schon telefonisch mitgeteilt. 🙂 werde mir morgen die Bescheinigung vom Arzt holen.