Meinung zu Damm-Massageöl

Huhu, habe mir eben dieses Damm-Massageöl im DM mitgenommen. Jetzt würde ich gerne Erfahrungen von euch hören ob es etwas geholfen hat oder sonstiges? 😊

Bedanke mich jetzt schonmal für eure Amtworten. 💜

VG, Michelle mit Mia-Jolie inside 24 SSW 💋

1

Ich bin in der 40. Woche und versuche es regelmäßig zu machen. Zumidnest fühlt es sich danach schön weich an..ob es hilft weiß ich leider nicht. 😅 da bin ich auch mega gespannt

2

Überhaupt damit anfangen soll man ja eh erst in der 36. Woche. Und dann maximal alle 2 - 3 Tage. Man kann das Ganze wohl auch zu weich machen, dann reißt es erst recht. Meine Hebi hat da im letzten Termin beim Geburtsvorbereitungskurs drüber gesprochen. Ihre Meinung / Erfahrung: Kann man machen, schaden tut es nicht (ausser man macht es zu früh / zu viel), ein Nutzen ist bisher nicht nachgewiesen.
Gleiches hat auch der Arzt bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt. Ich habe daher beschlossen damit frühestens in der 36. Woche zu starten und dann vielleicht so 2mal die Woche. Dafür habe ich das Öl von Weleda.:-D

4

Habr auch das was von Weleda gekauft.

3

Huhu, also ich war irgendwie zu faul um damit anzufangen. Mein ET ist am Samstag, werde Heute mal anfangen :D allerdings werde ich reines Olivenöl benutzen ( finde ich irgendwie besser wenn es natürlich ist). LG von Nadine mit Lara ET-4

6

Meine Hebamme hat mir Mandelöl empfohlen. Und ich denke, man sollte ein paar Mal eine Dammmassage gemacht haben. Allein schon, um ein Gefühl für den Schmerz in der Dehnung zu bekommen und besser loslassen zu können. Und außerdem wird es von Mal zu Mal schneller weich. Es ist aber nicht so, dass man es einmal dehnt und beim nächsten Mal fängt man da an, wo man beim letzten Mal aufgehört hat. Es wird, wie gesagt, nur schneller weich. Und das finde ich persönlich für die Geburt ganz beruhigend. Kann mir nicht vorstellen, da etwas zu weich zu machen. Da müsste man schon dehnen als gäbs kein Morgen mehr. Wer sollte das schon freiwillig tun? 😁

5

Huhu, ich persönlich habe immer weizenkeimöl genommen für Bauch und Damm aus Erfahrung hat super geholfen. Nun bekomme ich mein zweiten Kaiserschnitt leider .

Ich wünsche euch eine noch schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße Jessy mit Baby Boy Inside 32+5

7

Hab mir auch das Öl bei dm gekauft und bin jetzt in der 34. Ssw. Langsam sollte ich mal anfangen, da der Kleine ja auch eher kommen könnte. Dammriss soll ja für die Heilung besser sein als Schnitt, wobei der Schnitt wiederum kontrollierbar durch die Hebamme ist. Bei meinem ersten Sohn hab ich den Schnitt nicht gespürt. Hatte allerdings auch eine PDA, da BEL.

10

Ich hatte auch pda. Nie dammmassage gemacht und und etwas gerissen. Gemerkt hab ich davon aber nichts. 😂

8

Ich werde damit ab der 35ssw starten und werde Kokosöl benutzen. Von den überteuerten Pflegeprodukten halte ich nix, deshalb nehme ich das, was ich sowieso da habe.

9

Huhu :-)

Eigentlich gehöre ich ja gar nicht mehr hier her aber muss doch auch mal meinen senf hier dazu geben :-D.

Wir haben das in der Schwangerschaft auch ab der 36 Woche gemacht. Alle 2 Tage. Gerissen ist mir der Damm nicht - ob es jetzt daran lag oder nicht sei dahingestellt. Hatte aber auch eine tolle Hebamme die, als das Köpfchen kam, warme Kompressen gegen den Damm gedrückt hat um das alles noch etwas weicher zu machen.

Hatten auch das von Weleda aus dem DM :-)

Ganz liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit noch!

Maddi mit kleinem Mann, 8 Wochen jung <3