Nabelschnur um den Hals - Vorab nicht diagnostizierbar?

Hi Mädels,

das ist jetzt mal so gar kein schönes Thema, dennoch dachte ich, ich schreibe hier mal, weil ich mich das schon länger frage, und eben in einem anderen Forum gelesen habe, dass ein Kind in der 36. Ssw keine Herztöne mehr hatte, weil es die Nabelschnur 2x um den Hals hatte. Jetzt war ich eigentlich

1. der Meinung, dass das fast gar nicht möglich ist, dass die sich so fest zieht, dass nichts mehr durchgeht (glaube meine Hebamme sagte das)

2. überzeugt, dass man das im US sehen könnte? Wenn es zu spät ist, ist dies natürlich uninteressant, aber müßte es nicht dennoch feststellbar sein?

Entschuldigt das unangenehme Thema...

Lg Julia mit Leo ssw 34 #verliebt

1

Nein es ist tatsächlich nicht darstellbar. Eine Nabelschnur um den Hals ist nur in den seltenen Fällen wirklich schlimm. Oft ist sie lang genug. Es gibt eine seltene Form von einem Knoten in der Nabelschnur, das kommt so selten vor und selbst da unterscheidet man zwischen echten und unechten Knoten. Das Kind meiner Bekannten ist so tragischerweise unter der Geburt gestorben da sich der Knoten zuzog als die wehen begannen. :-(
Aber das ist so so so selten.

9

Danke für dein Feedback! Ohje was für eine schreckliche Geschichte :-( Da kann man wirklich einfach nur positiv denken und ein bisschen Gottvertrauen haben, dass einem so etwas erspart bleibt...

LG Julia mit Leo ssw 34 #verliebt

22

Also bei meinem hat man es gesehen. Nucht wie oft aber dass die ns um den hals lag. Da gab es dann unter der geburt einen speziellen griff.

2

Hallo,
doch das ist leider möglich.
Ich habe meinen Sohn deswegen in der 20. SSW verloren. Die Nabelschnur war dreimal um seinen Hals gewickelt als er still auf die Welt kam. Im Ultraschall hat man vorher absolut nix gesehen...nur dass sein Herz schon seit drei Wochen nicht mehr schlug.
Mittlerweile bin ich wieder schwanger, aber ich glaube ganz fest daran, dass es diesmal gut geht! Sowas ist sehr selten meinten die Ärzte. Wirklich sehr!!!! Aber eben nicht vollkommen unmöglich.
LG!

3

:( dein Verlust tut mir sehr Leid

4

Danke dir🙂

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Mein Sohn ist vor 9 Jahren auch mit der Nabelschnur um den Hals geboren wurden.
Wurde aber erst bei der Geburt festgestellt.
Meinem Sohn ist zum Glück nix passiert.

Wie meine Vorrednerinnen schon sagen
Es ist sehr sehr selten dass das Auswirkungen für das Baby hat.


Alles gute und eine schöne Rest Kugelzeit

Frau cecka mit Prinz (9) und Bauchprinzessin (31 ssw)

7

Danke für deine Antwort! Das ist schön Geschichten mit positivem Ausgang zu hören #klee

LG Julia mit Leo ssw 34 #verliebt

8

Wir hatten allerdings einen Notfall Kaiserschnitt

weitere Kommentare laden
12

Die Antworten verunsichern mich jetzt auch etwas. Ich bin der Meinung gewesen das mekn Arzt immer extra die durxhblutung von der Nabelschnur gecheckt hat und geschallt hat ob sie in der Nähe vom Hals war....

24

Es ist def. Messbar. War vor ueber 5 jahren so bei.meinem Sohn

27
Thumbnail

Ich würde jetzt auch sagen, dass man zb bei der feindiagnostik gesehen hat, wo die Nabelschnur langging.. zumindest bei 3D. Sh. Foto da sieht man die Schnur zwischen den Armen.

13

Ja das gibt's leider. Wird vorher in den seltensten Fällen entdeckt. Durch den Tod Meiner Tochter bin ich in einigen Sternenelterngruppen, da kommt das auch öfter mal (neben echtem Nabelschnurknoten) als Komplikation rund um die Nabelschnur vor. In der Mehrzahl unter der Geburt, einige aber auch schon in der Schwangerschaft.
In den, Gott sei Dank, meisten Fällen wird das unter den Wehen auf dem CTG bemerkt. So auch bei meinem Sohn. Es wurde dann ein KS gemacht und die Nabelschnur ging komplett um Bauch und einmal um den Hals.
Und in ganz vielen Fällen zieht sie sich auch gar nicht zu und das Baby kann normal geboren werden.

Man kann leider nur "guter Hoffnung" sein.

15

Nicht: in ganz vielen, sondern in den aller meisten Fällen ;-)

19

Es tut mir sehr leid um deine Tochter :-( Ich versuche tatsächlich auch darauf zu vertrauen, dass es das Schicksal gut mit mir meint und die Ärzte und Technik auch. Das mit der guten Hoffnung gefällt mir #klee

14

Es ist sehr häufig, dass die Nabelschnur um den Hals liegt. Meine beiden Kinder wurden mit mehrfach von der Nabelschnur umschlungenen Hals geboren. Auch die sechs Kinder meiner Schwester hatten die Schnur um den Hals. Allen geht es prächtig. Normalerweise ist es weder ungewöhnlich noch schlimm, dass die Schnur um den Hals liegt. Sie zieht sich auch nicht zu, da sie eher wie ein prall gefüllter Gartenschlauch ist. Der strebt ja auch eher auseinander, also in die Länge. Da das Kind noch nicht atmet, wird ihm auch nicht etwa die Luft abgedrückt. Viel gefährlicher sind Abknickungen oder Quetschungen der Nabelschnur, da diese die Versorgung gefährden oder ganz unterbinden. Diese sind allerdings ebenfalls sehr sehr selten.

LG fruitbat (19+1)

16

Wenn die Nabelschnur sich zu zieht, wird die Sauerstoffversorgung zum Hirn unterbunden. Sonst würden ja keine Babys daran sterben. Durch die Lunge atmen tun sie natürlich erst nach der Geburt.

25

Ich danke dir, das beruhigt doch etwas, dass es schon sehr unglücklich zugehen muss dass es zum schlimmsten kommt... Wobei es ja leider irgendwie möglich ist, wie man liest :-(

weitere Kommentare laden
17

Meine Tochter wurde damals auch zwei Wochen früher geholt, weil sie zwei mal um den Hals war. Es war meinem Frauenarzt damals zu unsicher!

20

Oh, hat er es dann auf dem US gesehen?

23

Ja er hat es gesehen, zwei Tage danach wurde sie Kern gesund geholt :)

21

Ich kann nur von mir selbst berichten, ich hatte sie 3x um den Hals und kam und kam nicht raus. War dann ein KS und die Nabelschnurumwicklung wurde als Grund genannt. Mir hat es aber kein bisschen geschadet, ich kan halt nicht weiter ins Becken.

Hab da auch Angst vor bei meiner zweiten SS jetzt, weil der Kleine nicht nach unten geht und meine FA nur die 3 US macht, also jetzt nicht mehr schaut, ob alles gut ist.
Grad heut tritt er kaum, drückt nur immer wieder mal, das macht mich super nervös, dass was nicht stimmt... aber ich will nicht panisch werden und glaube daran, dass in den aller aller meisten Fällen alles in Ordnung ist, warum also nicht auch bei uns...

Man liest heut halt einfach zu viel...

26

Da kann man schon froh sein, dass die Medizin heut so weit ist, dass ein KS rasch und recht sicher gemacht werden kann!
Mein Kleiner war letztens auch mal soooooo ruhig morgens, wo er eigentlich sehr aktiv ist. Ich bin echt unruhig geworden #augen
Danke für deine Antwort!

29

Unser Großer (8) kam damals mit einer einfachen Nabelschnurumschlingung zur Welt....war alles gut!

incredible mit ihren 3 Prinzen (3/2009, 8/2015 und 7/2017)