Vorzeitiger Blasensprung, liegend ins KH?

Hallo Mädels,
Ich lese hier immer öfter, dass man bei Blasensprung liegend ins KH sollte, wenn der Kopf noch nicht fest im Becken ist....
Diese Methode gilt nur VOR der 37.Ssw
Mein Gyn hat mir da mal was zusammengefasst, das ihm eine befreundete Neonatologe/Kinderarzt geschickt hat:

Sehr geehrter Herr Kollege,

auf Ihre Anfrage:

ich werde immer wieder gefragt nach Verhaltensmaßnahmen der Schwangeren
bei Blasensprung.
Wie ist da die 'rechtlich saubere Auskunft'?


meine Antwort:
Die grundsätzliche Problematik (Nabelschnurvorfall) ist uns allen
sicherlich klar. Prinzipiell ist der NSV eine seltene Komplikation, die
primär auch bei Frühgeburten, Beckenend- und Querlagen auftritt. Insofern
sind Schwangere > 37. SSW nahezu ohne Risiko hierfür. Dennoch taucht
häufig diese Frage auf, insbesondere auch im Zusammenhang mit der
Schwangerenvorsorge ("ist der Kopf schon fest?").

Ich mache es üblicherweise so, dass ich allen Schwangeren anrate, bei
vorz. BS vor der 37. SSW einen Krankenwagen zu rufen und sich liegend
einliefern zu lassen. Bei Frauen über diese Gestationsalter mache ich es
nur bei den o.a. Risikofaktoren. Ich gebe ihnen auch als Hilfsmittel mit,
dass ein schwallartiger FW-Abgang eher einen "hochstehenden Kopf" anzeigt
und in diesen Fällen eher liegend transportiert werden kann.

Im Ausland sind diese Aufklärungen übrigens eher unverbreitet.

Mit freundlichen Grüßen


Prof. Kai Bühling

Ich persönlich hatte beim 3. Kind einen Blasensprung mit recht viel FW Abgang und sein Kopf hatte noch keinerlei Bezug zum Becken.
Wurde dann im KH auch erst mal laufen geschickt, nichts mit liegen bleiben oder der gleichen.
Also, immer locker bleiben ✌🏼

3

Mir würde nicht im Traum einfallen einen rtw zu rufen...
Ich kann mich genauso gut ins Auto setzen und den Sitz in liegeposition stellen.

Ein rtw ist für Notfälle da und ein blasensprung ab 36 +0 ist für mich kein Notfall.
Wenn man die Hebammen fragt dann sagen die man kann noch Zuhause duschen bevor man kommt oder man muss spazieren im kh oder treppen steigen. Wo liegt der Sinn vorher mit dem rtw zu fahren...

Verstehe ich nicht und werde ich auch nie verstehen..

PS bei einem bs in der 25 ssw ist es wieder ganz was anderes...

Lg

6

Na das ist ja ne klasse Einstellung . Den Sitz in liegepostion stellen . Daumen hoch und hoffentlich passiert kein Unfall. Viele Grüße von einer die im Rettungsdienst und der Notaufnahme einer Kinderklinik arbeitet . Da schüttel ich den Kopf

12

Mh meine Ärztin hat mir diese Woche was anderes gesagt. Hatte auch immer so gedacht, pfff ich fahre allein. Sie meinte auch, sollte die Blase mit einem platsch platzen, dann kann es passieren, dass Baby in Kanal rutscht und sich vorab die Nabelschnur um den Hals wickeln kann. Daher bin ich jetzt doch vorsichtig geworden und hoffe, dass die Blase erst im Krankenhaus platzt und der Rest kann von mir aus zu hause kommen.

weiteren Kommentar laden
1

Uns selbst wenn, würde ich immer wieder den Krankenwagen rufen, auch nach der 37ssw.#augen
Trotzdem danke!#winke

Ach ja: jede Frau ist anders, egal was Ärzte sagen!

2

Mir erklärte meine hebi auch neulich erst, das es extrem selten ist das es dazu kommen könnte. Außerdem sei diese Warnung fast nur in Deutschland verbreitet wie so viele wo unnütz Panikmache betrieben wird...
aber man liest es tatsächlich überall 😕🤔

4

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

5

So hatte es mit mein FA auch gesagt. Er meinte "Sie können schon einen RTW rufen, wenn Sie sich damit wohler fühlen. Die Gefahr ist aber sehr gering". Mit diesen Worten im Ohr bin ich nach BS und Kopf noch nicht im Becken bei 39+6 sitzend mit dem Auto ins KH gefahren. Mit den Wehen wollte ich auch nicht mehr daheim auf den RTW warten und das KH ist nur 5 Minuten mit dem Auto von zu Hause entfernt

7

Hu Hu

RTW heißt aber auch nicht dass ein Arzt mitkommt. Und liegend Transport heißt auch man legt sich direkt hin und macht nicht noch dem Rettungsdienst die Tür auf, oder geht selbständig die Treppe runter. Meine Hebamme sagte mir ich soll auch drauf bestehen dass ich nicht selber aufstehe, denn dann könnte ich selber ins KH fahren.

Liebe Grüße
Maggie

8

Blasensprung 22+6 gehabt . bin bis 24+6 hin und her gependelt zwischen storkow und Berlin . mit öffentliche 2 Stunden von Haustür bis ins Krankenhaus. da unsere neo dort war . bin nur 1 nacht damals dort geblieben. nachdem man mir mehr als zu verstehen gegeben hat vor 24+0 machen wir nichts. ihr Kind wird eh nicht lebend auf die Welt kommen. und wenn es jetzt kommt machen wir nichts.
Meine Motte wurde 24+6 geholt . Infektion ist aufgestiegen .

9

Ich würde persönlich immer wieder den rtw rufen. Habe meine 2. Tochter 2015 durch Blasensprung bei 36+3 bekommen. Gott sei dank hatte ich einen Krankenwagen gerufen. Der Kopf war soweit oben, dass ich nicht aufstehen durfte im kreissaal. Irgendwann hat sich der Kopf gesenkt und ich durfte aufstehen. Also, lasst das jede Frau selbst entscheiden. Ich persönlich würde nach dieser Erfahrung wieder den rtw rufen, falls mit der Gyn noch nicht gesagt hätte dass der Kopf fest im Becken ist.

LG

10

Das sagt ja mal gar nix aus ...
Sorry.

Ich rate. .Wenn....Hätte. ..Aber. ..

Das ja bei jeder schwangeren individuell zumal wenn du gestern untersucht wurdest kann es morgen wieder anders sein.

Ich finde wenn man auch nach der 37ssw einem BS hat und der kopf noch nicht fest im.Becken ist sollte man sich liegend transportieren lassen.

Das Risiko würde ich gar nicht eingehen zumal man selber als leihe das gar nicht einschätzen kann.

Ich finde diese email oder die Antwort sagt nix aus.



LG
Corinna
Mit Leon (6j)💙 und Lara (3j)💜
& Lina Inside (28ssw)💓
NOCH 88 TAGE😍...