Muss ich echt bald ein Riesenbaby aus mir herauspressen?

Hallo ihr Lieben. Ich würde gerne mal die ein oder andere Meinung oder vielleicht auch Erfahrung hören.
Ich war heute zur VU. Bin ganz offiziell morgen bei 30+0. Wurde am Anfang gleich um eine Woche zurückgestuft, aufgrund der Berechnung des Programms meiner Ärztin.
Heute dann der Schreck (versteht mich nicht falsch ich meine mein Kind scheint gesund zu sein aber mein Sohn wog bei seiner Geburt schon fast 3700g Und das fand ich nicht wenig. Zumal ich darauf vorbereitet Würde, ein sehr zierliches Baby zu gebären, laut der damaligen Messung mehrer Ärzte): mein Baby ist vom Kopf und Bauchumfang etwa 3 Wochen weiter. Und der Oberschenkelknochen sei zeitgerecht entwickelt, was wohl immer ein zuverlässiger Indikator für die Berechnung der ssw sei.
Also wären es nur 1-2 Wochen würde ich sagen, Ok vlt ist es doch sinnvoller sich an den ursprünglichen et zu halten, dann wäre das ja noch zu verstehen, Aber gleich drei Wochen Diskrepanz hat mich doch etwas sprachlos gemacht. Zumal ich immer wieder schockiert gefragt werde, ob mit meinem Kind im Bauch auch alles ok sei, weil dieser so klein ist. Alleine die Woche schon drei mal. Da hatte ich eher die umgekehrte Sorge, dass es zu klein und leicht sein könnte. Jetzt denke ich die ganze Zeit, bitte Baby komm ein bisschen vor dem Termin, aber wenigstens eine Woche vorher (sonst kommt es an Weihnachten und das wäre für die Folgejahre ja auch irgendwie nicht so der Brüller)...man ich hab echt Luxusprobleme, Aber zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich momentan noch ganz andere Sorgen habe und das gerade eine Abwechslung ist mal über was nachzudenken was man eh nicht beeinflussen kann.
Wert hat ähnliches erlebt ? Achja und das Kind war bei den Messungen schon immer weiter als der neu berechnete et, nur eben die ersten zwei Termine, wo sie das Datum dann festgelegt hat wohl nicht. Aber das wäre ja auch nur eine Woche und nicht drei., ist schon recht viel Unterschied zwischen Kopf&Bauch im Gegensatz zum Oberschenkelknochen oder ?

1

Wie waren die Schätzwerte denn? Ich hab hier schon sehr oft gelesen, dass diese Werte am Ende hat nicht zutreffen.. LG ☺

2

Hi

Mein 1. kam mit 4020 gr und 57 cm, beim Zweiten hiess es er sei noch grösser und schwerer, war aber nur 3820 und 52 cm und nun beim Dritten ( jetzt34.ssw) hiess es erst immer er sei weiter, ganze 2 Wochen, dann 4 W später war er ganz normal und nun meinte meine Hebamme beim abtasten das gibt ein kleines Baby :) ich geb also nichts mehr drauf ;)

3

Also messfehler können zum Teil sehr groß ausfallen und ein schweres Kind ist ist vielleicht auch einfach nur groß.
Dann spielt der kopfumfang ja auch ne Rolle.
Du kannst auch Kohlenhydrate am Ende etwas reduzieren

4

Ehrlich gesagt esse ich schon eh viel zu wenig weil ich nach wie vor unter Übelkeit leide. Habe jetzt in 4 Wochen 600 g zugenommen und auch noch Wasser in den Beinen, Also ich glaube nicht dass es an meiner ernährung liegt. Großer zuckertest war auch unauffällig :/

5

Nein das glaub ich auch nicht. Aber es gibt Studien die zeigen dass eine Kohlenhydratarme Kost am Ende der Schwangerschaft das Gewicht beeinflussen kann.
Mein Sohn wurde auf 5 kg geschätzt. Kam mit 4 kg und 38 cm Kopf. Presswehen waren mit zwei Stunden sehr lang. Er war zwei Wochen über dem Termin und kam ohne sonderliche Geburtsverletzungen Zuhause auf die Welt.

6

Uns wurde von 3 Ärzten (FA und KKH) gesagt, dass das Baby bei weit über 4kg liegt und ich ein KS machen sollte.
Er kam dann ET + 7 mit 3kg zur Welt 🤔

7

Ach ich bin echt blöd, bei meinem Sohn war es genauso wie bei dir nur umgekehrt immer hieß es zu klein zu zierlich keine 3 kg sogar noch einen Tag vor der Geburt selbst. Und dann kam er mit 3.7 kg. Da habe ich mir geschworen nichts mehr auf Messungen zu geben. Aber nach dem Termin heute hat es mich dann doch wieder erwischt und ich Frage mich, stimmt das? Vorallem wenn es wieder so ist, dass es dann noch größer ist als angegeben ^^
Danke für deine Erfahrung das erdet mich gerade wieder ein wenig !

12

Bei mir sogar noch am Tag der Geburt im kkh.
Als ich den KS ablehnte hieß es, die Technik wäre so fortgeschritten, dass es sich nur um +/- 200 Gr verschätzen könne.

Auf diese "+/- 200gr Technik" sprach ich nach der Geburt den Arzt an.
Darauf antwortete er: das sind nur Maschinen und ich nur ein Mensch.
🤔🤔das fiel ihm ja früh ein.

Ich würd nichts mehr drauf geben.

weiteren Kommentar laden
8

3700 gr finde ich jetzt eigentlich einen normalen wert. Ich finde das ausschlaggebende ist eher der kopfumfang. Aber es sind ja noch 10 Wochen bis zum ET und da kann sich noch viel ändern. Auch wenn es kein Messfehler war, kann es sein, dass es grad am Ende eines Wachstumsschubs war und jetzt erstmal ne Zeitlang langsam macht. Ich finde die besten Schätzwerte machen immer noch die Hebammen mit dem abtasten.

9

Ja 3700 g war auch ok, Aber finde halt genau das erschreckend, dass der kopfumfang jetzt 3 Wochen weiter ist als der Oberschenkelknochen. Aber klar wäre es eine Erklärung mit dem Schub, das Kind liegt mit dem Kopf wohl schon recht fest im becken;meinst du da kann trz noch was ertastet werden ?

10

Waren bei mir auch viel genauer als der Ultraschall

weiteren Kommentar laden
14

Hey!

Bei mir sind die Schätzungen/Messungen ähnlich.

Ich war am Dienstag lt Periode bei 34+0, der Oberschenkelknochen bei 37+x und der Kopfumfang bei bereits 40+x

Geschätzt wurden bei 34+0 51 cm und 3200 Gramm.
Er war die ganze Zeit schon immer weiter. Ich war bei verschiedenen Ärzten und keiner hat was negatives ausser „oh der ist aber groß“ gesagt.
Ich bin 1,76 und mein Mann 1,83 - also beide auch nicht klein.

Habe mir auch immer Gedanken gemacht, ob denn alles ok ist. Aber entweder ist er tatsächlich groß oder die Schätzungen sind schlichtweg verkehrt.

Liebe Grüße
Unique mit Babyboy inside (34+3)

15

Na bin gespannt, wann dein kleines sich auf den weg macht ... Meine Ärztin blieb da auch entspannt... Aber wäre ich auch, wenn ich nicht wüsste, der drei Wochen größere Kopf aus mir heraus muss ^^

16

Mir sagten bereits zwei Ärzte lieber ein großer Kopf und dafür schmälere Schultern sls umgekehrt 😊

weiteren Kommentar laden
18

Wenn Du eine gute Hebamme hast, würde ich ggf. mal das Kind tasten lassen. Da bin ich in beiden vorherigen Schwangerschaften sehr gut mit gefahren.

Mein 2. Kind wurde von der Hebamme dann zuletzt auch als "sehr groß" getastet und kam mit 4160 g/ 57 cm/großem Kopf zur Welt (und das, obwohl ich rel. klein und schmal bin).
Ging auch (wenn auch ehrlicherweise nicht besonders "schonend" für mich....).

In dieser Schwangerschaft werde ich ab 35./36. SSW ggf. die Kohlenhydrate etwas reduzieren und werde die Hebamme wieder regelmäßig tasten lassen.

Ich glaube, eine eingeleitete Geburt ist zudem immer anders als eine natürlich spontane Geburt, ob hohes oder geringeres Geburtsgewicht....

Alles Gute!

19

Danke das wünsche ich dir auch