Lange Autofahrt im 8. Monat

Ich würde in 2 Wochen mit meinem Freund nach Serbien fahren, um seine Familie zu besuchen. Nur bin ich mir dabei unsicher, weil die Krankenhäuser natürlich nicht so gut wie in Deutschland sind und ich weiß nicht ob es im 8. Monat riskant ist.
Mir geht es soweit super außer ein paar Übungswehen.
Bin momentan in der 29.ssw
Und noch was: Die Dauer der Fahrt wäre circa 12 Stunden.


Gerne würde ich eure Meinung dazu wissen und eventuell Erfahrungen.

Danke schonmal im Voraus ☺️

1

Ich hätte es nicht gekonnt. Mir waren die 3,5 Stunden zu meinen Eltern schon zu viel. Könnt ihr auf der Hälfte einen Pause machen und da übernachten u am nächsten Tag weiter, und zurück zu genauso? Ansonsten würde ich es nicht tun. Und wenn ihr fahrt nehmt mit was ihr an Unterlagen braucht falls es doch deutlich früher los geht. Geburtsurkunde, Vaterschaftsanerkennung u Babyschale

2

Hallo! Also ich war Anfang 7. Monat in Kroatien mit dem Auto! Auf dem hin und Rückweg haben wir eine nacht in Bayern geschlafen!
Ich würde es niemals wieder tun 😁
Möchte dir keine angst machen, aber ich bin eben ehrlich! Im 8 . Monat bin ich ebenfalls zu meiner Familie gefahren, einmal mit Partner, und einmal auch ohne! Beide Male waren sehr anstrengend obwohl die fahrt nur 2 Stunden dauert ca.

Es kommt eben drauf an wie du dich fühlst.
Also wenn ihr fahrt, übernachtet besser in der Hälfte, geht schön essen und spazieren 🙂

Liebe grüße Jacqueline

3

Hallo. Wir sind damals bei meiner ersten Tochter nach Berlin gefahren die Familie meines Mannes Besuchen. Ich war in 28 ssw und es war ok für mich. Allerdings sind 12 Stunden schon wirklich heftig. Ich würde dir empfehlen, wenn du dich dazu entscheiden solltest, dir Kompressions Strümpfe anzuziehen. Durch das lange sitzen sind meine Beine und Füsse ziemlich angeschwollen was wirklich unangenehm war. Für den Rückweg hab ich mir dann die Strümpfe besorgt und es war viel besser . Und ihr solltest viele kleine Pausen einlegen damit du dir sie Füsse vertreten Kannst falls ihr keine Übernachtung Möglichkeit habt.
Alles gute für dich

4

Also ich bin ehrlich - ich würde es sein lassen.
Mir sind die 2 Stunden zu meinen Eltern momentan schon zu viel, nach ner halben Dtunde bekomme ich schon heftigste Rückenschmerzen..
Außerdem sprichst du ja schon selbst die medizinische Versorgung vor Ort an.
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, dass was wäre aber das musst du für dich entscheiden.

Alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 37. ssw (in 15 Tagen Mama)

5

So langes Sitzen kann total mistig sein :/ 12h sind schon für fitte Menschen eine Zumutung, schwanger ist das noch ne Dimension belastender. Mich bringen manchmal schon 2h deutlich an meine "Wohlfühlgrenze". Auch medizinisch wäre mir das vermutlich, wie du ja selbst schon sagst, zu heikel :/

6

Ergänzend noch: ich muss auch ständig aufs Klo und bin überglücklich, wenn ich nicht auf Ekeltoiletten gehen muss. Da habe ich auch Angst, dass ich mir irgendwelche Bakterien oder Infektionen einsammle :-( das könnte während der Fahrt für mich persönlich zu einem ernsthaften Problem werden.

7

Ich bin aktuell in der 33ssw und im Urlaub.
Muss ehrlich sagen das ich froh bin das wir nur 1.5 std von zu Hause an der Ostsee sind.
Ich bin mit Zwillingen schwanger und es gibt mir ein sichers Gefühl das ich im Notfall nur ne 45 min -1 std bis zur Geburtsklinik habe..

33sw mit Zwillingen ist kein zuckerschlecken mehr..

Mit meinem Sohn war ich damals noch in der 30ssw in Polen.
Es kommt darauf an wie fit man sich fühlt und gut sufgehoben in Urlsubsland fühlt..
Da ich ursprünglich aus Polen komme war das bei mir kein Problem

8

Liebes, ich glaube das ist individuell total unterschiedlich.
Ich bin im 8. Monat noch aus Australien zurück geflogen und das war total ok. Im neunten bin ich knapp vier Stunden nach Holland gefahren und auch das war völlig in Ordnung. Ich fühle mich aber auch echt gut und wenn ich mal muss, dann halten wir halt.
Wenn es dir gut geht und Fu im Moment noch gut fahren kannst, dann geht das sicher auch in zwei Wochen noch.
Was die Versorgung vor Ort angeht, kennst du dich sicher besser aus. Ich habe auf meiner Weltreise gelernt, dass man selbst in Entwicklungsländern in Garagenkrankenhäusern nich irgendwie versorgt wird und es überlebt, aber das muss man abkönnen und man muss eben auch bereit sein sich im Notfall darauf einzulassen, dass es in anderen Ländern ganz anders läuft als bei uns.
Jetzt in der 36. SSW bleibe ich dann dich auch in Deutschland :)
Liebe Grüße
Gnulia

9

Wenn es dir gut geht dann fahr. Vielleicht ne Pause mehr einlegen, aber ich hätte da keine Bedenken.