Gürtelrose Ansteckungsgefahr für Schwangere

Hallo Ihr Lieben.

Ich brauche mal euren Rat.

Heute auf der Arbeit habe ich erfahren, dass eine Kollegin an der Gürtelrose erkrankt ist.
Ich soll nun die Kollegin vertreten und daher auch auf dem Platz von ihr sitzen. Ich habe im Internet schon ganz viel gelesen, aber auch sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu erhalten.
Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen, dass ich mich anstecken kann. Aktuell bin ich bei 8+1 und möchte kein Risiko eingehen.

Meint ihr es würde ausreichen, wenn ich den Arbeitsplatz desinfiziere oder sollte ich komplett mich weigern auf dem Platz zu sitzen?

Ich muss dazu sagen, die Kollegin sitzt eine Etage höher als ich und ich habe meine Schwangerschaft noch nicht offiziell bekannt gegeben, weil ich eigentlich bis zur 12. Woche warten wollte.

1

Hattest Du schon mal Wondpocken bzw hast Du einem Titer?

Dann alles halb so wild.

Selbst wennn Du Herpes Zoster bekommst ist sie nicht schädlich für das Baby.

Ich hatte sie und habe sie nach 3-4 Wochen ohne Media überstanden.

2

Hey!
Zufällig hatte ich das Thema gestern, weil meine Mama Gürtelrose bekommen hat und ich habe es ausführlich mit meinem Onkel, der Arzt ist, diskutiert.

Wenn du schon mal Windpocken hattest, kannst du nicht ansteckend. Aber auch so ist Gürtelrose nur dann ansteckend, wenn du in direktem Hautkontakt mit dem Eiter kommst - was wohl sehr selten passiert, weil es wohl mega schmerzhaft ist bis überhaupt Eiter austritt.

Ich persönlich würde auch den Platz gut desinfizieren, weil ich gerne doppelt sicher gehe, aber das reicht glaube ich vollkommen.

Liebe Grüsse und alles Gute!

3

Mir wurde gesagt Ansteckung geht nur direkt von der Person und auch nur wenn Du direkt mit dem Ausschlag in Berührung kommst. Von Möbeln, Lichtschaltern etc. kann man sich scheinbar nicht anstecken. So überlebensfähig sind die Viren nicht.

4

Hallo, ich hatte selber Gürtelrose in der Schwangerschaft, gibt keine Gefahr für Mutter und Kind.

Anstecken kannst du dich nur, wenn du mit der offenen Stelle der Bläschen in Berührung kommst.

5

Nein ist nicht ansteckend. Mein großer hatte vor Wochen welche und er zum Kinderarzt und er hat verneint

6

Ansteckend ist die Flüssigkeit in den Bläschen..
Mach den Arbeitsplatz einmal ordentlich sauber und kuschle deine Kollegin nicht, dann ist alles getan :-)

Wenn du als Kind Windpocken hattest, ist das Thema eh uninteressant für dich.

7

Ganz so stimmt das leider nicht.
Ich hatte auch Windpocken als Kind und vor einem Jahr hatte ich Gürtelrose..

Immun machen Windpocken leider nicht.

10

Das hab ich auch nicht gesagt.

Gürtelrose ist das Wiederkehren der Windpocken. Jedoch wird es dann eher durch psychische Faktoren ausgelöst, seltener durch Ansteckung über die Flüssigkeit. Da man den Erreger eben schon in sich trägt.

Ist wie mit Herpes. Wenn du eh schon Herpes-Träger bist, bricht es aus, wenn du eh geschwächt bist, und nicht unbedingt; wenn du jemanden mit Herpes küsst.

8

Hey, also der Arbeitsplatz würde mir keine Sorgen machen, ok einmal desinfizieren damit man sich besser fühlt und gut.

Was mich hiermit sehr wundert sind die Aussagen bezüglich Windpocken, ich hatte mit 5 Jahren definitiv die Windpocken und etwa 10 Jahre später hatte ich eine Gürtelrose. Also ist man durch Windpocken nicht automatisch immun gegen Gürtelrose.
Ach und zu allem übel hatte ich dann auch noch Pfeiffer Drüsenfieber - auch der gleiche "Virenstamm"

9

Durch Windpocken bekommt man quasi erst die Voraussetzung dafür, dass man Gürtelrose bekommt.
Es ist der gleiche Virus und er verschwindet niemals aus dem Körper, er schlummert quasi still. Und manchmal kann daraus eben Gürtelrose werden. Wer schon mal Windpocken hatte, kann nie wieder Windpocken bekommen, nur Gürtelrose.

Wer noch nie Windpocken hatte, kann sich bei Gürtelrose auch so anstecken, dass er Windpocken bekommt. Wer schon mal Windpocken hatte, hat den Virus ohnehin im Körper ...

Aber im Allgemeinen muss man wie alle hier schreiben schon direkt in den Eiter bei Gürtelrose rein, um sich anstecken zu können.

11

Gürtelrose ist die Reaktivierung der Windpocken.

Daher "steckt" man sich eher seltener an, sondern es bricht bei schlechter psychischer und/oder physischer Verfassung wieder aus, da der Körper den Erreger bereits kennt.

12
Thumbnail

Guck mal in deinen mutterpass. Bei mir steht drin varizella: immunschutz.
Mein Sohn hatte es auch vor paar Wochen und er verneinte eine Ansteckung.

13

Vielen Dank für eure ganzen schnellen Antworten...das beruhigt mich doch schon etwas.
Leider hatte ich als Kind keine Windpocken gehabt. Ich hoffe dass ich verschont bleibe.