Beschäftigungsverbot bei Wachstumsstörung des Babys?

Hallo,
Mir schießen tausend fragen durch den Kopf. Mein Baby ist für die 20. ssw zu klein. Hat die Größe eines Babys in der 15. Woche.
Kann aufgrund dessen ein BV ausgesprochen werden?
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich mag meinen Job sehr, der stresspegel ist jedoch sehr hoch. Ich Decke seit zwei Jahren schon zwei Bereiche ab. Vor der SS hatte ich damit keine Probleme. Man hat den Stress zwar gemerkt und es war hart aber jetzt habe ich für meinen kleinen Schatz Verantwortung zu übernehmen und möchte nichts riskieren.

1

Denke nein da weder du noch dein baby in gefahr sind... also ich glaub bei uns würde es dafüt kein bv geben

2

Grundsätzlich ist ein individuelles BV möglich, wenn das Leben von Mutter oder Kind gefährdet ist.
Ob nun hier eines vorliegt muss der FA feststellen, was sagt er denn zu den Werten? Ich erhalte voraussichtlich morgen eins, da mein Blutdruck VIEL zu hoch ist, allerdings nur für die halbe Stundenzahl, bedeutet eben ich darf nur noch 15 Std / Woche arbeiten um das Stresslevel zu mildern. Evtl kommt das auch bei dir infrage? Ich habe es beim FA angesprochen, weil meine Vorgesetztr mir den Hinweis gegeben hat.

3

Meine Ärztin konnte leider nicht viel zum Zustand meines Babys sagen. Am Freitag habe ich einen Termin im Perinatalzentrum. Dort werde ich es mal ansprechen, je nachdem was herauskommt. Hoffentlich ist alles gut, auch wenn es viel zu klein ist. Mein Mann und ich sind auch nicht sonderlich groß. (1,62)

6

Ja da würde ich dann auch nachfragen in welchem Zusammenhang evtl Entwicklung und Stress der Mutter stehen. Bei meiner Schwester war das Baby auch einfach viel kleiner als andere (4 Wochen zurück ) ohne erkennbaren Grund. Das ist einfach Mutter Natur ☺️ Bei mir ist es genau andersrum, bin laut Baby schon 4 Wochen weiter, ich denke in 40 Wochen pendelt sich vieles noch ein. Ich bin 15 SSW
Alles Gute für den Termin Freitag 🍀

4

Ich weiß nicht, inwieweit der Job mit der Entwicklung des Kindes zu tun hst, weißt. Bei Krankheiten, Chemikalien könnte man womöglich einen Zusammenhang sehen...

Wart mal ab, was jetzt weiter rauskommt. Wünsche alles Gute!

5

Dein AG hat als allererstes dafür zu sorgen das du einen angemessenen Job machst. Was Stress etc betrifft hat der Doc nichts mit zu tun. Dafür muss dein AG sorgen. Die Ärzte sind da mittlerweile nicht mehr so schnell mit dem BV , es sei denn es liegen Sachen vor die das Leben von Mutter und oder Kind gefährden. Und dann ist es immer noch auslegungssache, da viele einen erstmal krank schreiben ne Ewigkeit.
Ich hab mich da 3 Monate durch gekämpft, aber mit war das Kind wichtiger und hab mich dann eben krank schreiben lassen.

7

Ich kann es mir nicht vorstellen. Was heißt zu klein? Weil alle nach den Normen und Richtlinien schauen, aber jedes Baby ist unterschiedlich, groß, klein, dick, dünn. Und es sind ja immer nur Schätzwerte und nie genau. Vielleicht wurde sich auch verrechnet bei dir und bist noch nicht soweit. Also ich würde mir da noch nicht wirklich ein Kopf machen. In vier Wochen sieht es vielleicht schon anders aus.

10

Es hängt fünf Wochen hinterher 😢

8

Was hat denn das Wachstum des Babys mit deinem Beruf zu tun?

Du kannst die Stressproblematik mit deinem Chef besprechen, das gehört ganz normal zur Gefährdungsbeurteilung. Dann musst du dich abgrenzen , zurücknehmen.

Das kann dir kein BV abnehmen.

9

Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so abwegig, wenn zb eine Minderdurchblutung vorliegt
Hat dein Arzt einen Doppler gemacht?
Weil in dem Fall wird manchmal liegen und Schonung verordnet um die Durchblutung zu verbessern.
Aber wenn das die Ursache wäre hätte dein Arzt sicherlich was gesagt.
Lg

11

Also ich kann nur von mir sprechen, ich hatte ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen, obwohl meine Frauenärztin mich komplett rausnehmen wollte (wegen Röntgenstrahlen).,
Zwei Wochen vor Mutterschutz hat sie mich komplett rausgenommen wenn meine Kleine vom Gewicht her etwas sehr zart war bzw ist was wohl vom Stress von der Arbeit her rührte.
Ich würde einfach mal nachfragen, aber 5 wochen ist schon happich. Drücke dir ganz doll die daumen, dass alles ok ist.
Glg Paphinia 36+6 ssw