Ungeplant schwanger - Wie geht das?

Mir schwirrt seit Tagen eine Frage im Kopf herum und ich muss jetzt einfach mal hier fragen...

Eine Bekannte hat mir vorgestern erzählt, dass sie ungeplant mit dem 2. Kind schwanger ist. Ich freu mich für sie! Aber dieses "ungeplant" (z.T. auch ungewollt), höre ich immer wieder... Und ich frage mich einfach, wie kann man bitte ungeplant schwanger werden? Ich meine die Frage wirklich ernst und will niemanden angreifen. Wir haben selbst 2 Jahre für unser 1. Wunder gebraucht (inkl. Kiwu-Klinik und FG) und vorher sehr sorgfältig verhütet, als wir noch kein Kind wollten...

Für mich ist halt irgendwie klar, dass man verhütet, wenn man kein Baby plant - sind die ungeplanten Babys dann alle "Verhütungspannen" oder sagt man "ungeplant" nur so daher, um eine SS zu rechtfertigen...

Sorry für den SILOPO aber ich bekomm das nicht aus meinem Kopf... 😉

5

Naja,
wir sind mit unseren beiden zum Beispiel nicht konkret geplant aber "riskiert" schwanger geworden.

Wir sind seit 4 Jahren zusammen, wohnen seit einem Jahr zusammen und haben schon länger drüber gesprochen, dass wir innerhalb der nächsten Jahre Kinder haben wollen weil eigentlich alle vorraussetzungen (Partnerschaft, Platz, finanziell) passen.
Meine Pille hab ich aufgrund von Zyklus-Komplikationen (war alles total durcheinander) im Dezember letztes Jahr auslaufen lassen (also einfach kein neues Rezept geholt). D.h. seither haben wir mit Kondom verhütet und ich hab zusätzlich meine Tempi überprüft um zu wissen wann wir besonders vorsichtig sein müssen oder wann wir es auch mal "ohne" riskieren können.
Dieses Jahr im Urlaub dann haben wir (vllt. bedingt durch das gute Wetter, den tollen Wein und die perfekte Stimmung) TROTZ ES-Zeit spontan gesagt, "ach komm sch*** drauf, wir riskierens" - ernsthaft geglaubt, dass es gleich beim ersten mal klappt und dann auch noch doppelt (bin mit Zwillingen schwanger) haben wir aber nicht. D.h. im Grunde war meine Schwangerschaft streng genommen zu diesem Zeitpunkt auch "ungeplant" weil wir ja nie aktiv dafür geübt haben oder beschlossen haben, so, ab jetzt versuchen wir schwanger zu werden - es war wie beschrieben eher spontan. Unsere Zwillis sind das Produkt einer perfekten italienischen Nacht :D - manchmal muss es wohl so sein.

Ich habe früher auch immer gedacht: wie geht das "ungeplant" aber naja: seit es uns selber "passiert ist" (wobei wir ja durchaus wussten was passieren KANN) seh ich das etwas weniger kritisch :D

LG LillaA

22

Die Überraschung, wenn es klappt verstehe ich.
Aber "PLANEN" kann man das ja ohnehin nicht so recht ;)
Und dann muss man es zumindest (wie bei Euch) riskiert haben. So ganz "ungewollt", dass ist ja das schwierige/unverständliche #winke

1

Naja Verhütungspannen gibts zu genüge, wenn die Leute nicht gewissenhaft genug sind.

Mal davon abgesehen ist kein Verhütungsmittel zu 100% sicher.

Lg
Sun & Noah inside 36.SSW

2

Nicht gewissenhaft genug schliesst ein, zu denken es wird schon nichts passieren, unzuverlässige Anwendung des Verhütungsmittel etc

3

Hmm also manche sind eben sehr fruchtbar und da kann sowas schon mal passieren.
Es gibt Leite die werden nach 5 Jahren noch nicht schwanger und andere die eben beim ersten Schuss schon einen Treffer landen..

4

Richtig.
Bin bei 4 Ss (leider 3FG aber das ist ja wieder eine andere Sache) drei mal im 1.ÜZ schwanger geworden und einmal im 2.ÜZ. Ohne irgendwelche zusätzlichen Hilfen wie Ovus, Temperatur messen etc

6

Ich bin tatsächlich ungeplant mit dem dritten Kind schwanger.
Mein Mann hat OAT III. Seit neunJahren haben wir nicht mehr verhütet. Die beiden ersten Kinder sind durch ICSI entstanden.
Und jetzt zack, einfach schwanger.

21

Na da hat die Natur dann wohl entschieden, die sollen noch ein Kind bekommen #herzlich

7

Ne Freundin ist auch “ ungeplant “ schwanger geworden sie hat Antibiotika genommen und der macker meine kann schon nix passieren ist es sonst ja auch nie ... tja jetzt wird die kleine schon 3 Jahre alt .. Und bei mein Mann und mir hat es nach einer FG über ein Jahr gedauert wider schwanger zu werden ..

8

Hallo
Mein Sohn ist quasi auch ungeplant aber auf keinen Fall ungewollt.
Wir haben über gemeinsame Kinder gesprochen und kamen zu dem Schluss das wir es uns vorstellen könnten, aber unsere doch noch frische Beziehung noch c.a. ein Jahr reifen lassen wollen bevor wir dann "üben".
Im Überschwang der Gefühle ging dann die Verhütung unter.
Also... ungeplant... aber von Herzen gewünscht 😍
LG

9

Hi,
Bei mir z.B.
Zwei Kinder durch IVF und ICSI
4 Jahre
9 Monate
Jetzt mit dem 3. ungeplant spontan in der 17. SSW
Ich verhüte seit 2006 nicht. Hatte eine spontane nicht gut ausgehende SSW. Seit 2009 keine spontane SSW mehr.
Jahrelange KiWu Behandlung und nicht davon ausgegangen, dass es spontan nochmal klappen könnte. Zudem man ja auch immer älter wird. Natürlich war mir klar, dass es eine geringe Chance auf eine spontane Schwangerschaft gab. Aber ich hätte nie im Leben gedacht, dass es so ist.
Daher ungeplant, aber nicht ungewollt.

LG Bettina

23

Herzlichen Glückwunsch!
"ungeplant", aber eben herzlich willkommen und von der Natur überrascht, netter geht es doch nicht #herzlich

10

Ist auch mir immer wieder ein Rätsel.
Stillen schützt nicht. Rausziehen schützt nicht. Unregelmäßige oder unordentliche Einnahme der Pille schützt nicht. Kondome sind anfällig und eine ergänzende Methode wäre sinnvoll. Usw.

Okay, Spiralen können wandern. Meine tat es nicht. Aber das soll vorkommen.

Die Tochter meines Mannes wurde ungeplant gezeugt innerhalb der ersten zwei Beziehungsmonate. Sie (20) hat verhütet, wie dann aber raus kam, nicht so gewissenhaft, wie von beiden angenommen.

Er ist fast aus allen Wolken gefallen, als sie sagte, dass sie nicht wusste, dass Antibiotika, einmal vergessen oder Erbrechen die Verhütung mit der Pille nicht mehr sicher garantiert. Zu dem Zeitpunkt war es eine Fernbeziehung. Er hat nicht alles mitbekommen.

Tja. So kann es gehen. Er zahlt fleißig. Seit der Nachfolgepartner vor einem halben Jahr Schluss mit ihr gemacht hat (die Kleine ist knapp 9 und sie wollte unbedingt nun ein weiteres ansetzen), darf / soll mein Mann auch wieder Papa sein. Das hatte 2-3 Jahre lang der andere ausgiebig gemacht und der wollte nicht so wirklich, dass mein Mann Kontakt zu der Kindsmutter hat (dabei wollte er nur Kontakt zum Kind, das eben weit weg wohnt) und darunter litt auch die Beziehung zur Tochter, anhaltend bis heute.

Wir haben es geplant und die Verhütung von hormonell auf NFP umgestellt und dann schlussendlich, als es passte, NFP genutzt und es entsprechend drauf ankommen lassen. Bis dato habe ich mein ganzes Sexualleben (und davor 3 Jahre) lang verhütet und das ohne jegliche Zwischenfälle. Immerhin 20 Jahre lang.

LG
Mieze

11

Ich bin gerade mit Nummer 3 schwanger. Und dieses Kind war eigentlich erst in einem Jahr geplant. Die beiden anderen kamen genau nach Plan nach jeweils 1 ÜZ.

Bei mir ist es so, dass ich einen sehr regelmäßigen Zyklus habe. Schon immer. Seit Ewigkeiten messe ich Temperatur, trage die Werte in eine Kurve ein und weiß dementsprechend, wann der Eisprung stattfand. Der ist ohne Ausnahme immer am selben Zyklustag. Um auf der sicheren Seite zu sein, nehmen wir ab 7 Tage vor dem erwarteten ES Kondome.

Und was passierte? Mein ES verschob sich. Zum allerersten Mal in meinem Leben. Und zwar 5 Tage nach vorne! 3 Tage davor hatten wir einmal ungeschützten Sex. Das hat gereicht.

Dass verschiedene Verhütungsmethoden ein unterschiedliches Risiko für eine Schwangerschaft darstellen, ist klar. Für uns hat die Temperaturmethode (bis jetzt) immer sicher funktioniert. Und wie gesagt, wir wollten schon gerne noch ein drittes Kind. Sobald unsere Kinderplanung abgeschlossen ist, lassen wir uns beide sterilisieren. Dann kann es mir egal sein, ob sich der ES wieder verschiebt. 😂

50

Bei mir ist es ähnlich.
Bei der ersten Schwangerschaft hat sich mein ES verschoben, ansonsten läuft mein Zyklus wie ein Computerprogramm.
Aktuell bin ich erneut schwanger, erster Üz.