Hilfe!!!! Plötzlich verkalkte Plazenta (32. ssw) und was bedeutet das????

Hallo
Ich komme grade aus dem KH und bin völlig verwirrt und traurig...

Ich muss ein ganz bisschen ausholen:
Ich habe schon von Anfang an immer wieder kleinere Problemchen.
Von dem anfänglichen "Windei-Verdacht" über Nierenstau mit stationärem Aufenthalt und vor vier Wochen vorzeitigen Wehen, haben wir schon recht viel mitgenommen... :-(
Unserem Jungen ging es aber dabei immer gut bisher!!!! #verliebt
Er war nur von Anfang an recht klein und zierlich und mit dem Wachstum immer im untersten Normbereich (aber in meiner ganzen Familie gibt es nur kleine Babys)

Vor zwei Wochen sind wir von Koblenz nach Niedersachsen gezogen.
Ich hatte in Koblenz einen ganz tollen Frauenarzt der auch Oberarzt an einem sehr guten Krankenhaus ist und auf pränatale Diagnostik, Frühgeburten usw spezialisiert ist.
Der sagte immer, dass alles in bester Ordnung sei und alles danach aussieht als würde unser Kleiner ganz normal zum errechneten Termin zur Welt kommen.
Den letzten Termin hatte ich dort vor 4 Wochen. Da war alles supi! Zierlich, aber zeitgerecht.

Heute hat mich meine neue Hebamme die ich hier habe ans Krankenhaus verwiesen, weil ich seit drei Tagen weniger Kindsbewegungen hatte. (Von früher weiß ich dass das KH keinen so guten Ruf hat, aber sie schickte mich dort hin)
Die Diensthabenden Hebamme war sehr unfreundlich und fragte warum ich überhaupt käme und nicht zum FA gehe.... Sie hängte mich ans CTG und verschwand.
CTG war in Ordnung, da hat der Kleine sich auch wieder gut bewegt #verliebt
Ich war schon total beruhigt!
Dann kamen zwei ganz junge Ärzte, der eine war wohl eher "Praktikant" und durfte auf meinem Bauch Ultraschall üben.
Leider unterhielten die zwei sich nur untereinander auf Fachchinesisch und beachteten mich kaum.
Die Ärztin sagte dann plötzlich etwas von einer verkalkten Plazenta und dass das bei Rauchern wohl öfter so ist.... Doof dass ich gar nicht rauche.....#aerger interessierte sie aber scheinbar nicht.
Ich habe mehrfach gefragt was das heißt, aber sie blieb wortkarg. "Kann mal sein, ist halt so. "noch" nicht dramatisch"..... Dann sagte sie noch, dass das Baby sehr klein sei und nur knapp 1.400 g wiegt. Das ist für die 32. ssw doch etwas wenig......
Mit diesen Aussagen ließen sie mich zurück und schlenderten davon

Nach einer gefühlten Ewigkeit kam der kleine Praktikant zurück und gab mir meinen Mutterpass, mit dem Hinweis, dass er mit der Oberärztin gesprochen hätte, sie mich erstmal entlassen würden weil "soweit" alles in Ordnung wäre, ich aber am Abend nochmal zur Kontrolle kommen soll.
Warum nochmal zur Kontrolle konnte er mir nicht beantworten.
Ich startete einen neuen Versuch wegen der Plazenta und fragte was das denn jetzt zu bedeuten hätte.
Da war er auch ratlos. Teilte mir mit, dass man das als ersten Hinweis deuten muss (auf was hat er nicht verraten) und dass man ja eh nichts machen kann. Das Baby wäre zu klein um es jetzt zu holen.
WAS ZUR HÖLLE SOLL DASS DENN JETZT HEISSEN????? Für mich klingt das gar nicht so als wäre alles in Ordnung!!!!!!!! #zitter#schwitz#heul

Meine neue Hebamme erreiche ich wie immer auch nicht #augen
Ärzte sind Mittwochs alle nicht da. Ich kenne hier ja auch keinen. Mein neuer FA, bei dem war ich auch erst einmal und das war so naja........

Was mache ich denn jetzt bloß mal? Kennt irgendwer eine ähnliche Situation?
Sollte ich da heute Abend wieder hingehen? oder lieber gleich in ein anderes KH? Oder bis morgen warten und einen guten Facharzt suchen?
Ich kann überhaupt nicht abschätzen wie dringend ich jetzt was tun sollte

*VERZWEIFELT und VERWIRRT* #heul#heul

1

Sorry für den langen Text!!!! Ist mir beim Schreiben gar nicht so aufgefallen #sorry

2

Hey...erst mal ruhig bleiben. Klingt erst mal blöd, aber es tut deinem Kind sicherlich nicht gut wenn du dich aufregst.
Darf ich fragen wo in Niedersachsen du im KH warst, ich wohne nämlich auch in NDS. Und ja, es gibt einige schlecht KH hier :-( leider.
Zu deinen Problemen kann ich dir leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus, aber vlt. kann ich dir bei der Suche nach einem anderen KH helfen.

LG

6

Ich war in Nienburg im KH. Wäre nicht mein Wunsch KH gewesen, aber ich dachte CTG werden die wohl hinkriegen....
Tja, hat meine Vorurteile nur bestätigt und mich bestärkt dort DEFINITIV NICHT zu entbinden!!!!
Dass das KH ganz neu gebaut und modern ist hat wohl im Inneren NIX verbessert.

Zum Entbinden wollte ich nach Walsrode, das ist von hier noch relativ schnell zu erreichen und wurde mir von meiner Schwägerin empfohlen.

Von wo kommst du? Ich bin aus Gandesbergen (Nähe Nienburg)

weitere Kommentare laden
3

Bei meinem Bub war vom der Größe etc. her immer alles in der oberen Norm. In der 35. ssw meinte der FA plötzlich das Kind wäre im Wachstum stehen geblieben u die Plazenta wäre verkalkt. Ich war dann schon in der 37. ssw im KH zum Check des Wachstums. Musste da bleiben, Einleitung, am Ende KS.. Kind mit 2200g u 45 cm geboren letzten Sommer.
Das einzige was ich dir empfehlen möchte ist, ab jetzt sehr engmaschig kontrollieren zu lassen. Damit rechtzeitig reagiert werden kann, sollte es dem Baby nicht mehr gut gehen im Bauch!
Alles Gute!!!

4

Hallo, erstmal ruhig. Keine ahnung warum die Ärzte so ein Sch.. erzählen aber eine verkalkte Plazenta ist völlig normal und hat nix mit Rauchen zutun. Meine hatte in der 33. Woche auch schon einen reifegrad 1 was wohl ganz ganz normal sei. Vielleicjt kannst du nochmal erfahren welchen grad deine hat. Ab einen Grad3 ( was allerdings zum ende der Schwangerschaft auch ganh normal ist) würde man sich sorgen machen. Denn dann kann es passieren, muss nicht, das dein baby nicht richtig versorgt wird. Die Plazenta hat eine lebensdauer von 42 wochen und es ist ganz normal wenn sie irgendwann angängt abzusterben. Für die 32. Woche ist dein kind noch in der Norm lass dich nicht verunsichern. Übrigens sind ws nur schätzungen man sagt +-500g sogar. LG von Nadine mit LaraET-10

5

Danke dir! Das beruhigt mich schonmal etwas!!!
Ich werde jetzt erstmal in Ruhe bis morgen abwarten und mir dann mal eine Zweitmeinung einholen.
Ich denke in das blöde KH gehe ich heute nicht nochmal!

8

Hi ich würde nochmal wie empfohlen hingehen und vielleicht ist ja diesmal ein nettererArzt da im Dienst. So könntest du wenigstens Aufklärung bekommen. Liebe Grüße und alles Gute