Röteln in der Kita

Hallo :-)
Ich habe am Sonntag positiv getestet und freu mich total auf unser kleines Glück.
Ich arbeite als Erzieherin in einer Kita.
Eigentlich wollte ich mindestens bis zu meinem Arzt Termin warten bis ich es meinem Chef sage.
Den Termin habe ich am Freitag nächste Woche.
Grade habe ich erfahren, dass wir einen Fall von Ringelröteln in der Kita Gruppe haben.
Am liebsten würde ich direkt nach Hause gehen.
Ab Montag habe ich eine Woche Urlaub, aber das nützt ja nichts.
Was ist, wenn ich es meinem Chef sage und es geht hinterher noch etwas schief?
Ich müsste ja auch erst in der 5. Oder 6. Woche sein.

1

Huhu,

erstmal Glückwünsch zur Kugelzeit :)
Ich bin selbst Erzieherin und wir hatten einen Fall von Hand-Mund-Fuß.
Deswegen habe ich meine Chefin deshalb direkt eingeweiht, da auch meine FA mir dazu geraten hat.

Weißt du denn,pb du gegen Ringelröteln immun bist?
Ansonsten würde ich das direkt testen lassen, damit der kleine Krünel sicher ist :)

4

Vielen Dank. :-)
Ich bin geimpft, aber mein Körper hat keine Immunität. Mein Arzt meint sowas gäbe es manchmal.
Ich bin so hin und her gerissen. wenn ich es ihm sage und die Eltern eingeweiht werden, was ist, wenn doch noch etwas schief geht und ich muss mich den ganzen Fragen hinterher stellen :-( ich bin so hin und hergerissen.

11

Bei Ringelröteln gibt es keine Impfungen! Redest du jetzt vom Röteln oder Ringelröteln?

weiteren Kommentar laden
2

Du solltest deine Leitung einweihen und direkt einen Test machen. Das Ergebnis dürfte zwei Tage später vorliegen. Du kannst ja um Verschwiegenheit vor dem Team bitten.

Liebe Grüße

3

Wenn das Kind Zuhause ist, war es schon vorher ansteckend und das bedeutet leider du bist infiziert oder eben nicht. Bin auch Erzieherin, wurdet ihr nicht schon mal vom Betriebsarzt durchgecheckt zwecks Immunität und Impfempfehlungen?
Du solltest dann ja wissen gegen was du immun bist.
Wenn nicht bleibt dir wohl nichts wie es dem Chef/Chefin zu sagen und somit geht die Maschinerie in Gang.
Du wirst Heim geschickt , musst zum Betriebsarzt und darfst auch nicht in den Kindi bis deine Immunität geklärt ist.
Dann wird weiter entschieden, wie zu verfahren ist.
Leider wissen es dann Alle, auch wenn die SS nicht intakt sein sollte .
(Bin übrigens auch 5 SSW. ...morgen dann 6. :-) )

Lieb gegrüßt
rosengarten mit 3 und Miniwunder inside #verliebt

9

Die AG darf es nicht ohne die Einverständniserklärung der Schwangeren an Dritte weiter geben! ☺️ Hab mich nach meiner Fehlgeburt erkundigt und dass ist ganz klar so vorgeschrieben. Und auf dieses Recht darf sie auch bestehen ☝🏼😊 (und ich bin auch eine der Kandidatinnen, die gegen alles doppelt geimpft wurde und trotzdem keinen ausreichenden imuunschutz hat blöder weise.) Ganz liebe Grüße an dich und alles Gute für deine 4 Schwangerschaft ❤️❤️❤️

5

Das Problem kenne ich- arbeite auch als Erzieherin im Kiga und hab total gerungen mit mir wegen Krankheiten- hatte auch einen Fall von Mund Hand Fuß als ich ganz M Anfang war. Die Entscheidung ist immer schwierig, vor allem weil es dann ja auch alle Eltern schnell wissen. In meiner ersten ss hab ich es auch direkt gesagt im Kiga, meine Chefin hat es dann per Aushang den Eltern mitgeteilt in der 9 ssw und in der 12 hatte ich eine Fehlgeburt. Dass es da alle wussten war echt schlimm für mich. Bei meiner jetzigen ss hab ich es in der 9 ssw gesagt (es waren Sommerferien dazwischen) und meiner Chefin ganz klar gesagt, dass vor der 12 Woche es nicht an Dritte weitergegeben wird. Bin jetzt in der 16 ssw und alles ist gut. Deine Vorgesetzte darf es laut MuSG nicht an Dritte weitergeben ohne deine Einverständnis. Darauf würde ich immer bestehen bis zur 12 ssw ☺️ Amsonsten solltest du nicht so lange warten. Deine AG wird dich dann direkt zum BA schicken, vorher darfst du den Kiga nicht mehr betreten bis das Ergebnis des BA da ist. Wenn aktuell Röteln im Umlauf sind und du den immunschutz dagegen nicht hast, bist du bis zur 20 ssw im BV. Wenn du gegen weitere kh nicht immun bist, bekommst du für die ganze ss ein bv. Da sind sie sehr streng. War auch in beiden ss direkt im BV - Langeweile vorprogrammiert. ☺️😉Ansonsten schreibt dein Gyn dich auch krank wenn du es noch nicht sagen willst und Röteln im Umlauf sind. Ich wünsche dir alles Gute! LG Deborah mit 🌟 und bauchzwerg 16ssw

10

Andersrum, Röteln komplett raus, Ringelröteln=Parvovirus bis zur 20. SSW

12

Achso ok ☺️ Danke für den Hinweis! LG

weitere Kommentare laden
6

Ringelröteln kann man nicht impfen. Nur Röteln.
Und es muss bei dir eh eine komplette Bestimmung des Schutzes gemacht werden.
Wenn du sagst das du keinen röteltiter hast musst du eh bis zur 20ssw ins BV. Musste ich bei meinem großen auch und diesmal genauso, da ich auch keinen Titer aufbaue.
Hast du keinen RRingelröteschutz wirst du sogar bis zum ende aus dem Verkehr gezogen.

Also an sich hast du zwei Möglichkeiten.
1. Direkt sagen da du eh sofort ins BV kommst ohne röteltiter. Auch wenn was dann schief gehen sollte.
2. Zum Hausarzt Situation erklären und die Woche krankschreiben lassen und erst was sagen wenn du dich sicherer fühlst.

Aber wie schon jemand gesagt hat. Ansteckend War das Kind schon vorher und entweder es ist alles gut oder leider nicht. Das ist bei kinderwunsch in unserem Beruf eben so oder auch für jede Frau die schon Kinder hat und das Kind in die kita geht.
Und selbst beim einkaufen kannst du dir was holen.


Man darf sich einfach nicht verrückt machen.
Guck einfach was dir lieber ist.

LG

7

Huhu- gegen Ringelröteln kann man nicht impfen- du musst (solltest) dich eigentlich bis zum Testergebnis freiststellen oder krankschreiben lassen.

8

Hallo!
Ringelröteln sind was anderes als Röteln und dagegen gibt es keine Impfung!
Lass unbedingt prüfen ob du immun bist!
Als ich in der 6ssw war hatten meine beiden Jungs ringelröteln und ich hatte echt Angst bis ich die Gewissheit hatte ob Immunität besteht oder nicht!
Glg

15

Wenn du nicht immun bist und noch nicht weißt, ob du immun bist würde ich ganz sicher zuhause bleiben.
Ich arbeite nicht in einer Kita und habe auch keine kleinen Kindern und habe mein Kind aufgrund einer Infektion mit Ringelröteln verloren. Bitte gib gut auf dich acht !!

21

Vielen Dank für eure lieben Antworten.
Ich werde morgen zum Hausarzt gehen und mich die 2 Tage noch Krank schreiben lassen.
Dann habe ich erstmal eine Woche Urlaub um mir zu überlegen was ich mache.

Danke für eure Tipps.

Ich hab mich tatsächlich mit Röteln vertan. :-)