Arbeitgeber wütend wegen Schwangerschaft

Hallo ihr lieben ,
Ich bin aktuell in der 7ssw . Von meiner da erfahren habe ich in der 5ssw und zu dem Zeitpunkt war noch nichts auf dem Ultraschall gesehen ,mein Frauenarzt sagte auch das wir eine eileiterss nicht ausschließen können .
Er hatte mich dann erstmal krank geschrieben da ich in der Altenpflege arbeite und nicht schwer heben soll .
Er riet mir dazu die Schwangerschaft erstmal noch nicht auf der Arbeit zu sagen wegen dem oben genannten Risiko .
Jetzt war ich in der 7ssw beim Frauenarzt und man konnte ein Herz schlagen sehen :) bin direkt zu meinem Arbeitsgeber und habe es gesagt - sie hat mich das ganze Gespräch nur angeschrien. Sie hätte schon bei dem ersten Krankenschein vermutet das ich schwanger bin und ich hätte es sofort sagen müssen als ich davon erfahren habe .
Ist das nicht mein Entscheidung wann ich es bekannt gebe ?
Sie hat mich das komplette Gespräch nur angeschrien und sagte noch das ich nach ihrer Meinung noch weiter arbeiten könnte (Altenpflege) und ich von ihr kein beschäftigubgsverbot
erhalten würde .
Ich habe mich Gefühlt als hätte ich was schlimmes verbrochen dabei bin ich doch nur schwanger ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

5

Hallo,

natürlich hast du nichts falsch gemacht, zieh dir den Schuh gar nicht an, die spinnt doch und hat wohl ihre eigenen Probleme.

Entweder hast du die Güte und erklärst ihr noch einmal kurz und bündig, dass sie verpflichtet ist, das Mutterschutzgesetz einzuhalten oder du wendest dich einfach direkt an die zuständigen Stellen:
Gewerbeaufsicht und Krankenkasse und schildert denen das genauso.

Ganz ehrlich, ich würde mich auch noch während der Elternzeit um einen neuen Arbeitgeber bemühen, bei so jemanden würde ich nicht arbeiten. Als Altenpflegerin solltest du auch gut einen neuen Job bekommen, da herrscht doch Mangel hört man doch ständig.

Alles Gute und lass dich von der nicht verunsichern.

1

Nachtrag : außerdem sagte sie das sie einen gefährdungsbogen für mich ausfüllen muss und das der nicht gut für mich ausfallen wird (kein beschäftigungsverbot). Dabei muss ich doch schwer heben, Injektionen , Wundversorgung , Ausscheidungen , aggressive Bewohner . Was solll das denn 🙁

2

Wende Dich ans Gewerbeaufsichtsamt und schilderte ihnen das Gespräch mit Deiner Chefin, sich das mit dem Bogen!

3

Sich=auch

weitere Kommentare laden
6

Nein. Vom Arzt bekommt sie es nicht aber definitiv vom Arbeitgeber. Er hat gar keine andere Wahl.
Einfach beim Aufsichtsamt melden.

13

Mein Frauenarzt hat schon angedeutet das er mir beim nächsten Termin ein beschäftigungsverbot ausstellen wird . Er kann das auch machen . Werde ihm natürlich auch nochmal die Reaktion meiner Chefin schildern. Nach der Reaktion bin ich mir sicher das meine Chefin mich nicht unterstützen würde , und da wir einen großen Personalmangel momentan haben glaube ich wird es auch kaum klappen das die anderen Mitarbeiter mir meine Arbeit abnehmen .

8

Oh man das klingt übel.
Hatte auch Angst es auf Arbeit zu sagen bescheuert oder? Das ist doch das schönste auf der Welt und man doll sich deshalb schlecht fühlen?
Mein Chef war aber weitaus entspannter glaube passen tut das nie ist auch eine blöde Situation für den Chef/ Firma/ Einrichtung aber so ist nun mal das Leben wir Frauen kriegen eben die Kinder.
Du hast dich richtig verhalten vorher hätte ich auch nichts gesagt .
Rede mit deinem FA Wende dich an den Betriebs Arzt? Dann bleibt deiner Chefin sicherlich in deinen Beruf nichts anderes übrig als ein bv ausser sie hat einen Büro job oder ähnliches für dich

Alles gute für dich

9

Schrei zurück :D
Ne, ganz ehrlich: natürlich ist für die Chefin doof, aber irgendwer muss nunmal die Kinder kriegen :D und wegen der Gefährdungsbeurteilung würde ich entspannt sein. Jeder weiß, dass Altenpflege in bestimmten Berichen nicht schwangerschaftstauglich ist. Und wenn sie ernsthaft behauptet, dass du nichts mit z.B. Exkrementen zu tun hast, gibt es da höhere Behörden an die du dich wenden kannst.

10

Das ist bösartig! Und nein, DU hast nicht falsch gehandelt. Arbeite auch in der Pflege. Konnte auch weiter arbeiten. Dürfte eben nur nicht schwer heben, kein Blut , Urin und sonstige Körperausscheidungen, keine Wunden etc. Darauf achtete ich auch selber, die Kolleginnen fanden das doof und die behandelten mich dann schlecht.... aber generell möglich ist es. Im Rahmen des Mutterschutzes auf gewisse Aufgaben verzichten und auch darauf bestehen, ist dein Recht!

11

Die chefen in der Altenpflege 🤔
Mein Mann und ich arbeiten auch in der Altenpflege. Und da wird manchmal auch Echt rücksichtslos gehandelt.. ist bei euch auch so hoher Bedarf an Fachkräften ? Da brauchen die halt jeden weil zu wenig Personal da ist. Könnt mich darüber immer aufregen. Genies du einfach die ss.. das ist was schönes und fertig‘ 💋💋
Mit dem Berufsverbot weiß ich jetzt nicht ganz.. da ich es damals einfach bekommen haben. Alles gute!

14

Huhu , also erstmal 💜lichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🏼
Dein AG MUSS mit Dir eine Gefahrenbeurteilung deines Arbeitsplatzes durchgehen und da du durch das Mutterschutzgesetz geschützt bist wirst du nur noch Tätigkeiten ausüben dürfen die in der SS erlaubt sind .
Hält sich der AG daran nicht kannst du sofort beim Aufsichtsamt Beschwerde einlegen .
Da deinem AG durch ein BV keinerlei Nachteile entstehen ( er bekommt dein Gehalt erstattet und kann die Stelle neu besetzen ohne das am Personalschlüssel Nachteile entstehen )
Oder aber er kann dir eine Tätigkeit im Büro anbieten , Beispielsweise Pfelgeplanungen schreiben , evaluieren , Pflegevisiten durchführen ..... so wurde es bei uns im Haus immer gehandhabt wenn eine PFK schwanger wurde .
Ich bin selbst PFK allerdings ausschließlich im Nachtdienst und im BV weil man mir keine geeignete Tätigkeit anbieten konnte/ wollte .

Liebe Grüße Dini 22+6 ⚽️

23

"Da deinem AG durch ein BV keinerlei Nachteile entstehen ( er bekommt dein Gehalt erstattet und kann die Stelle neu besetzen ohne das am Personalschlüssel Nachteile entstehen )"

.. verstehe ich nicht wirklich .. von wem bekommt er das Geld denn erstattet ? Mein AG muss mir das Gehalt was ich sonst jeden Monat erhalte ja trotzdem überweisen, damit ich keine geldlichen Einbußen habe ...& eine Stelle muss bzw kann nicht immer sofort dann besetzt werden .. bei uns und eig auch überall sonst haben die breichsleitungen ja ein bestimmtes Budget was sie ausgeben dürfen für Personal ... bei uns war es leider so , als ich dann weg war .. das meine Kollegen keinen Ersatz bekommen haben .. erst nächstes Jahr im April wird es wahrscheinlich eine neue Kollegin geben die frisch Examen gemacht hat !!! Also bei uns ist es nicht so.

24

Der Arbeitgeber kann sich das Geld bei der Krankenkasse zurück holen.
Das Problem, das viele Arbeitgeber im Bereich Pflege haben, ist die Neubesetzung, es herrscht ja nunmal unbestreitbar Fachkräftemangel. Aber rein finanziell gibt es keine Nachteile für den Arbeitgeber

weitere Kommentare laden
15

Erstmal finde ich es unglaublich, dass deine Chefin sich das Recht rausnimmt, dich anzuschreien. Ich würde mich im Leben nicht von so jemanden anschreien lassen. Ich hätte das Gespröch sofort beendet und hätte den Rest mit dem nächsten Vorgesetzten geklärt, sofern es den gibt. Dazu, dass du deine Vorgesetzte bereits früher über die ss in Kenntnis setzten muss: NEIN. Da besteht absolut keine Pflicht deinerseits. Zum BV: Das bekommst du nicht zwingend. Wenn sie den GB ausgefüllt hat, musst sie diesen dir vorlegen, damit du ihn, wenn auf Richtigkeit geprüft, ebenfalls unterzeichnest. Ist sie mit ihren Angaben nicht ehrlich, muss du sie freundlich darauf hinweisen und NICHT unterschreiben. Bevor du in bv geschickt wirst, prüft deine AG, ob eine andere geeignete Arbeit für dich vorliegt. Oder du ggf. auf bestimmte arbeiten verzichten kannst. Ein bv wird heute nicht mehr so ohne weiteres erteilt. Nichts desto trotz solltest du so nicht mit dir umgehen lassen! Ich wünsche dir alles Gute! ❤️ LG Deborah mit 🌟 Und bauchzwerg 16 ssw