36. SSW - plötzlich hoher blutdruxk

Hallo ihr Lieben!

Bin jetzt in der 36. SSW und hatte bisher eine total unauffällige SS. Es war immer alles super.

Nun hatte ich gestern Kontrolle und plötzlich hohen Blutdruck (145 zu irgendwas, hab ich mir nicht gemerkt). Ich musste dann nochmal sitzen bleiben und es wurde zwei mal nachgemessen- mit noch höheren Ergebnissen.

Meine Ärztin war deshalb schon beunruhigt und will mich morgen nochmal sehen (hat heute zu). Hab heute morgen nochmal selbst gemessen und er war immer noch bei 140.

Hatte auch jemand von euch spät in der SS plötzlich hohen Blutdruck oder weiß jemand was das bedeutet? Muss ich mir sorgen um mein Baby machen?

Danke für eure Antworten!!

Lg
Greta

1

Ich kann dir leider nicht sagen, was das zu bedeuten hat. Hast du dann nochmal einen Termin bekommen, um das untersuchen zu lassen?

Bei mir wurde am gleichen Termin wegen sowas auch nochmal nachgemessen, aber dann war der Blutdruck wieder normal. Kann das aber schon verstehen, wenn man sich dann sorgen macht. Ich musste ja dann auch etwas damit ausharren und sehen, was nun ist.

Aber ich war zu der Zeit auch erkältet, ich weiß nicht ob es auch davon kommen kann. Der Puls kann ja unter Umständen bei einer Krankheit oder Erkältung höher als sonst sein.

2

Guten Morgen, Naja, ich will dich nicht beunruhigen, aber grade zum Ende der Schwangerschaft, kann ein zu hoher Blutdruck auf eine Gestose (Schwangerschaftsvergiftung) hindeuten. Hast du denn noch andere Symptome? Schwindel, Kopfschmerzen. Plötzliche starke Gewichtszunahme? Kann auf Ödeme hinweisen, die wiederum im Zusammenhang mit Bluthochdruck für eine Gestose sprechen können.

LG Nuckeltuch mit Girly inside (36+6)

5

Hallo,

Ein bisschen Wasser hab ich schon. Allerdings kein Eiweiß im Urin und sonst gehts mir eigentlich auch total gut.

Hab jetzt morgen Nachmittag noch mal einen Kontrolltermin.

Also eine SS Vergiftung hat sie ausgeschlossen und auch die Plazenta u Nabelschnur war im US gut durchblutet...

3

Hallo Gretchen, hast du noch andere Symptome? Wassereinlagerungen, Sehstörungen, Kopfschmerzen, ...? Falls solche auftreten sollten oder der Blutdruck noch weiter ansteigt, würde ich heute noch irgendwo einen Gyn aufsuchen, da es mit diesen Symptomen Krankheitsbilder gibt, mit denen nicht zu spaßen ist, z. B. Präeklampsie.

Hast du "nur" hohen Blutdruck, dann versuche dich zu entspannen bis zum Termin morgen. Das kann auch mal einfach so auftreten. Es ist bestimmt alles prima und sollte doch irgendwas sein, hat deine Ärztin dich ja gut im Blick :)

6

Danke dir! Ich hab sonst keine Symptome bis auf etwas Wasser. Ich entspann mich einfach!

4

Der zweite Wert ist eigentlich entschwindender wurde mir gesagt.. ich lag 3 Tage stationär, mir wurde gesagt, dass bei unter 160/100 garnichts mehr gemacht wird.. ich muss aber wöchentlich in die Klinik und Nierenwerte bestimmen lassen. Hattest du Eiweiß im Urin? Das hab ich auch noch zusätzlich und es ist laut Labor keine Gestose.. Muss aber beobachtet werden.
Wurde dir ein neuer Termin zur Kontrolle gegeben? Hast du zu Hause evtl ein Blutdruckmessgerät? Dann kannst du damit ja mal schauen, zu Hause in Ruhe passen bei mir die Werte immer..
Dass die zwei Messungen danach noch höher waren wundert mich nicht, sobald man sich reinsteigert wars das eh schon.

Lass es kontrollieren aber erstmal keine Panik..
Alles Gute 🍀🍀
Littlesternchen89 mit Lea 37. ssw (in 15 Tagen Mama)

7

Hallo,

Nein Urin war unauffällig- ich versuche einfach ruhig zu bleiben bis morgen. Ich hab zuhause ein Medsgerät. Da hatte ich gestern Abend dann selbst nochmal einen abstrus hohen Wert von 154/100 gemessen. Heute morgen dann 138/96. was für mich immer noch hoch ist.

Ich hab ansonsten keine Symptome...

8

Hey,

ich kann nur von meiner Schwangerschaft von vor 11 Jahren berichten. Da hatte ich ab ca 25 Woche öfter zu hohen Blutdruck.
Zuhause musste ich nachher auch messen. Wenn er zu hoch war, musste ich sofort zum FA oder direkt in die Klinik. Ich hatte auch keine ss-Vergiftung. Dort wurde ich dann nur beobachtet und regelmäßig nochmal gemessen.

Mit der kleinen war alles super.

Manchmal ist es einfach ne Laune der Natur das der Körper verrückt spielt. Jedoch kann natürlich auch was anderes dahinter stecken.


Lg anja + ashley 10 Jahre alt und Krümel 6+3 Inside

9

Muss nichts bedeuten, kann aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hinweisen. Hast du noch andere Symptome? Eiweiß im Urin, Kopfschmerzen, Ödeme, plötzlich hohe Gewichtszunahme, Oberbauchschmerzen. Das wären Indizien noch dafür.

10

Bei mir hats auch so angefangen!
Hoher Blutdruck und bisschen Wasser!
Kein Eiweiß im Urin und daher dachte ich alles ok!

Lieg mittlerweile seit ner Woche im Krankenhaus mit Eiweiß im Urin, Bluthochdruck, viel Wasser und miesen Leberwerten! Kam binnen 24h bei mir die restlichen Symtome!
Am Samstag (36+0) wird meine Kleine geholt! Hab eine schwere Präklampsie!

Bitte beobachte das und sei vorsichtig, damit is nicht zu spassen, mir sagte man das hätte schwer ins Auge gehn können!

Begonnen hat es bei mir mit in der 34 ssw

Wünsch dir alles Gute

11

Oh Gott du arme! Ich wünsche dir alles alles gute!! Bin morgen nochmals beim Arzt und hoffe einfach das beste!

Wie haben sich bei dir die übrigen Symptome bemerkt gemacht? Grad die leberwerte? Hattest du schmerzen?

Ich drücke dir und deiner kleinen alle Daumen!

Glg

12

hallo,
bei mir ging der blutdruck auch schlagartig hoch,

normal habe ich 110 zu irgendwas, damals waren es 140.

die ärztin hat sofort blut genommen und die leberwerte bestimmt, am selben nachmittag rief sie an und sagte "sofort ab ins KH, die leberwerte sind grottig".

dort mussten die kinder dann per KS geholt werden aufgrund einer schwangerschaftscholestase.

mein einziges anzeichen neben dem blutdruck war uebrigens, dass der bauch gejuckt hat...

besteh bitte morgen auf blutwerte...vielleicht ist ja alles gut

weitere Kommentare laden