Medformin in der Schwangerschaft

Hallo hat eine von euch Medformin in der Schwangerschaft weitergekommen? Ich hatte im Januar eine FG in der 11 Ssw und im August eine FG in der 5 SSW. Ich bin mir unsicher und meine FA meint ehrlich nicht aber im Endeffekt muss ich es selbst entscheiden.🤔

Danke im Voraus😊

1

Hallöchen
Vielleicht redest du über die Einnahme von medformin lieber mit deinem diabetologen... Immerhin Ost das deren Fachgebiet und dein gyn ist damit warscheinlich nicht so vertraut wie dein diabetologe...

Alles liebe

2

Hallo,
Nimmst du das Metformin wegen Diabetes oder gegen PCO?
Ich bin nicht mehr so im Thema, aber ich habe zur PCO Behandlung vor meinen ersten Beiden Schwangerschaften Metformin genommen. In der ersten SS sogar bis zur 16 SSW, da ich die Schwangerschaft nicht bemerkt habe....

Ich würde es mit dem Arzt besprechen, der dir das Metformin verordnet hat... oder die behandelnden Ärzte sollen sich absprechen. So war es bei mir damals....
LG Svea

3

Hallo ,
ja , ich nehme Metformin im Off-Label - Use.
Ich habe kein Diabetes, nicht mal eine Insulinresistenz . Sondern nehme es im Rahmen einer PCO Erkrankung.
Metformin ist offiziell für eine Behandlung in der Schwangerschaft , wie die meisten Medikamente , nicht zugelassen . Das heißt , du musst es auf eigene Verantwortung nehmen.

Mittlerweile gibt es einige Studien zu Metformin , die für sich sprechen :

"Einfluss auf den Fortgang der Schwangerschaft scheint sogar eher positiv zu sein, denn es fand sich in dieser Studie eine signifikante Senkung der Frühabortrate von 62 auf 26%."

http://www.fehlgeburt.net/ursachen/hormonelle-ursachen/pco-syndrom/therapie-des-pco-syndroms/

https://www.embryotox.de/metformin.html

https://www.diabetesinformationsdienst-muenchen.de/aktuelles/nachrichten/therapieformen/therapieformen/article/metformin-erfolgreich-bei-schwangerschaftskomplikation/index.html

wenn du mal googelst findest du unzählige Artikel , besonders auch aus diesem jahr in der Ärztezeitung.

VG Tomard #winke

4

Ich bin nicht mehr im Thema, weil unsere Familienplanung eigentlich abgeschlossen war...
Jetzt bin allerdings ungeplant und trotz Spirale schwanger geworden und inzwischen in der 18. Ssw...

LG Svea

5

Hallöchen,

ich musste Metformin wegen PCO nehmen und musste essofort mit bekanntwerden der Schwangerschaft absetzen.

6

Ich habe kein Diabetes. Nur eine Insulinresistenz und Verdacht auf PCO. Leicht erhöhte männliche Hormone. Ich schreib ja hier weil meine Ärzte die Entscheidung mir überlassen. Meine Endokrinologin ist noch im Urlaub 2 Wochen. Meinte sie will es mit einem Kollegen besprechen und wollte mich anrufen. Hat sie aber nicht :/. Gerade nehme ich es noch auf eigene Verantwortung.