Beschäftigungsverbot bei Schuppenflechte mit Sehnenbeteiligung und Kornisation und Rauchenden Chef????

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe da mal ne Frage, es wird ja immer viel über das Beschäftigungsverbot diskutiert.

Zu meiner Situation, ich bin evtl. Schwanger. Ich war gestern beim Frauenarzt und muss jetzt noch 2 Wochen warten bis ich das endgültige Ergebnis habe. So, da ich an Schuppenflechte mit Sehnenbeteiligung seit ein paar Jahren erkrankt bin und dazu noch eine Kornisation und zudem ein Chef habe der Kettenraucher ist. Für wie warscheinlich haltet ihr, das meine FA mir ein Beschäftigungsverbot gibt?

Liebe Grüße,

Lala66

1

Ich halte es für unwahrscheinlich.
Der FA darf nur dann ausstellen wenn Leben von Mutter und Kind in Gefahr ist. Der Rest ist Aufgabe vom AG. Wenn du schwanger sein solltest musst du mit ihm eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und dann muss der Arbeitsplatz angepasst werden. Gibt es da keine Möglichkeit muss er dich ins BV schicken.

2

Was ist eine Kornisation? Ich kenne nur die Konisation und die hatte ich auch. Das ist aber nichts fürs BV.

3

Sorry, Tippfehler.

Meinte Konisation.

weitere Kommentare laden
4

Wieso musst Du denn zwei Wochen auf das Ergebnis warten?

6

Ich hatte meinen Eisprung zwischen dem 13-15.10.17 und habe am 08.10. mit meinem Mann geschlafen. Die FA geht davon aus das ich schwanger sein könnte. Das kann sie aber erst später feststellen.

12

Die Probleme gabs ja auch schon vor einer eventuellen Schwangerschaft? Und da gabs auch kein Beschäftigungsverbot... das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz hast du immer, egal ob schwanger oder nicht ist dein Ansprechpartner das Gewerbeaufsichtsamt wenn du den jabrn willst. Aus gesundheitlichen Gründen ist das momentan kein Fall für ein BV von Seiten des Arztes.

14

Annemay, danke für die Antwort.

20

Hi
Also ich bezweifle auch einwenig das du ein Bv bekommst. Es ist halt wirklich nur dazu da wenn das Wohl der Mutter oder des Kindes gefährdet ist. Ich habe diverse Vorerkrankungen und die waren nicht der Grund für mein Bv, sondern die Tatsache das ich jeden Tag mit schwer kranken Menschen arbeite und ein hohes Infektionsrisiko bestand. Hab es vom betriebsarzt erhalten. Wenn du es versuchen willst, dann dort.
Lg
Lalilu +🐰 16 ssw

21

Hey Lalilu,

es geht nicht darum es unbedingt zu bekommen. Ich wollte nur mal Erfahrungen anderer hören. Das Beschäftigungsverbot wird viel diskutiert und da es viele Ungereimtheiten dazu gibt, frage ich halt mal hier.

22

Das Bv ist auch ein schwieriges Thema. Es gibt Ärzte die stellen es bei Lappalien aus und es gibt welche da muss man wirklich drum kämpfen. Ich denke das ist immer eine auslegungssache. Wenn man als Schwangere immer wieder erhöhten Stress und damit verbundene Krämpfe angibt könnte es sein das manch ein Arzt in Bv schickt, andere schreiben krank, auch wenn es dann ins Krankengeld fällt. Auch in der Pflege werden da Unterschiede gemacht, einige kommen sofort ins Bv andere arbeiten bis zum Mutterschutz. Alles etwas kompliziert und eine genaue Antwort erhält man meist nie, weil es immer individuell ist.

weiteren Kommentar laden
24

Sei mir bitte nicht böse und fühl dich angegriffen ...
Aber du weißt noch nicht mal ob du schwanger bist und machst dir über das BV schon Gedanken?

BV ist für mich das Unwort diesen Jahres...

Da braucht man sich doch manchmal nicht zu wundern warum so viele Chefs darauf so Allergisch reagieren ...

25

die Schuppenflechte ist eine nicht schwangerschaftbedingte Vorerkrankung. Solltest du deswegen arbeitsunfähig sein oder werden, dann AU und nichts anderes. Niemals BV.

Ein rauchender Chef, wenn er in deiner Gegegenwart rauchen sollte, ist ein Verstoß gegen das Nichtraucherschutzgesetz und kann mit einer Anzeige rechnen. Er kann dich auch bezahlt freistellen - aber nur auf SEINE Rechnung, nicht mit der Umlagekasse zu machen. Das ist nicht zu verwechseln mit einem Raucherlokal, wo eine Schwangere nicth beschäftigt werden darf. Das ist ein selbstgemachtes Problem. Das läßt sich einfach lösen. Kommt öfters mal vor, dass die Chefs das Rauchen unterlassen müssen, wenn einer Mitarbeiterin sich an die Gewerbeaufsicht wendet.

Klar?

26

Danke, für die nette Antwort (das scheinen hier einige nicht so drauf zu haben#aerger), hilft mir weiter!!! ;-)