Tierisch Angst vor Vaginaler Geburt (Februarbaby)

Hallöle liebe Urbis #winke

Ich bin jetzt in der 25 ssw mit meinem Babyboy schwanger, und mache mir natürlich auch Gedanken über die Geburt. Ich würde sehr gerne eigentlich vaginal gebären, schon alleine weil ich es hasse ans Bett „gefesselt“ zu sein wie bspw nach einem KS. Allerdings bezweifle ich stark dass ich meinen Sohn vaginal gebären kann, da ich untenherum ziemlich „eng“ bin, und ich habe Angst dass ich reiße und danach halt nicht mehr eng bin :-( im Grunde genommen habe ich megamäßig Angst vor den Schmerzen, und dass ich es nicht schaffe. Gibt es vllt irgendein Wundermittel mit dem man einen Damm/Scheidenriss verhindern kann? Ich möchte ihn wirklich gern vaginal gebären, schon alleine weil ich gelesen habe dass die Frauen schon Stunden nach der Entbindung wieder laufen können und natürlich auch keine Narben davontragen.

Liebe Grüße.: Jenny + Liam #ei 25ssw

1

Deine Sorge ist ernsthaft dass du keine Narbe haben willst? Gruselig....

4

Nein, ich habe nen ganzen Arm voller Narben, das ist also nicht das Problem. Ich mag es nur nich, nicht laufen zu können. Und ich hasse Operationen. Zumal meine Mutter 4 Kaiserschnitte hinter sich hat und sagte dass sie danach 2 Tage nicht laufen konnte weil die Schmerzen so groß waren.

5

Wenn du von vorne bis hinten reisst hast du auch Schmerzen ohne Ende.
Nur weil deine Mutter vor ewigen Zeiten Schmerzen hatte muss das bei dir doch nicht auch so sein. Du solltest wirklich dringend mit deinem Arzt und Hebamme sprechen.

weitere Kommentare laden
2

Wenn es ein Wundermittel gäbe, dann würden doch alle das anwenden.

Ich denke, du solltest mehr Vertrauen in deinen Körper und die natürlichen Abläufe fassen. Und mit einer Hebamme sprechen.

3

Du kannst auch bei einem Kaiserschnitt nach paar Stunden laufen. Da ist man nicht ans Bett gefesselt. Bei einer normalen Geburt kann man eigentlich auch gleich wieder laufen. Je nach dem wie fit man ist. Meine letzte spontane Geburt ist fast 18 Jahre her.

14

Ich konnte es nicht nach nem Kaiserschnitt, ich hatte tierische schmerzen beim Versuch aufzustehen und daher Katheder knapp 24 Stunden drin und nach 24 h bin ich dann aufgestanden, was durch die Schmerzen aber lange gedauert hat. Das wird bei jeder Frau anders sein.

24

Ging mir auch so. Konnte auch nicht lange im Rollstuhl sitzen oder laufen. 24 Stunden nach der Geburt hab ich vor Schmerzen das halbe Krankenhaus zusammengeschrien, weil ich nicht aus dem Rolli rauskam und auch nicht mehr sitzen konnte. Ich hab einfach geheult wie ein Schlosshund. Ich glaube egal wie man gebährt - toll ist es so oder so nicht. Und vor allem hat beides Vor- und Nachteile.

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte (durch schlechte Betreuung im Kreißsaal) einen Dammriss 3. Grades und ganz ehrlich: ich habe nix davon gemerkt. 😉 beim Nähen hatte ich die Kleine auf dem Arm, alles andere war da egal. 😉 und danach hatte ich auch keine Probleme.

7

Also ich bin auch wahnsinnig eng unten (ein ex meinte sogar mal zu seinen Kumpel, dass ich so eng bin, dass es schon wehtut 🙄). Noch dazu bin ich klein und zierlich (1,63 auf 50kg). Ich habe trotzdem problemlos zwei Kinder auf die Welt gebracht und werde das dritte auch sehr gerne natürlich bekommen wollen. Ich habe noch nie gehört, dass es eine Rolle spielt wie eng man unten ist. Ich kann mich dran erinnern wie die Ärztin nur meinte als ich mein erstes Kind gerade rausgedrückt habe: "ja Wahnsinn schau dir das an! Die hat aber eine Kraft!" Ich bin bei beiden gerissen, jedoch war das keine Rede wert. Ich bin danach aufgestanden und gegangen als ob nichts gewesen wäre. Der Chefarzt oben auf der Station suchte mich am zweiten Tag, obwohl er dreimal an mir vorbeiging, weil er nicht glauben konnte, dass ich vor paar Stunden ein Kind bekommen habe 😂😂😂

Und das mit dem danach "ausgeleiert" sein ist ein alter Spuck, der sich einfach nicht aus den Köpfen wischen lässt. Deine vagina ist ja kein Baumwollpulli, der sich nach 5 Jahren tragen und drei Kleidergrößen zulegen ausleiert. Es sind Muskeln die ständig arbeiten und sich weiten können, sowie aus und zuziehen können.

Übrigens mein Freund hat noch sehr viel Spaß im Bett mit mir. Er meint ich hätte mich garnicht untenrum verändert. Weder optisch, noch gefühlsmäßig. Er muss nach 30 sek immer noch aufpassen das er nicht gleich kommt 😉

11

Oh mein Gott, danke für dein Kommentar #danke
Ich freue mich wirklich zu hören/lesen, dass Dinge die ich für unmöglich halte, sehr wohl möglich sind.

27

Sehr sehr gerne ;-)
Ich bin sehr neugierig und mit Respekt in die Geburten rein (aber keine Angst). Jetzt freue ich mich auf den Moment sehr wenn ich weiß in paar Stunden habe ich mein Baby im Arm. Wenn es dann da ist und es die welt versucht zu betrachten..... ach einfach unvergesslich und tatsächlich schmerzbefreit! Denn danach ist sofort der Schmerz weg.
Vllt wäre hypobirthing ein Thema für dich. Natürlich muss man nicht singen oder tanzen, aber wenigstens lernen wie man mit seiner Psyche in der Zeit umgehen kann.

weiteren Kommentar laden
8

Ich denke du solltest es erstmal in Ruhe auf dich zukommen lassen. Sich schon so lange vorher verrückt zu machen bringt nicht wirklich viel..
Am besten gehst zu einem Geburtsvorbereitungskurs, da werden Tipps und Tricks genannt wie man evtl weniger reißt..
Hab mir auch ewig Gedanken gemacht und was ist nun? Es wird ein Kaiserschnitt. Mir wurde allerdings gesagt, dass ich nach ein paar Stunden wieder laufen kann. Also nix mit ans Bett gefesselt..

Lass es einfach auf dich zukommen. Alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 36. ssw (in 17 Tagen Mama)

9

Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich konnte nach der Geburr meines Sohnes auch nicht wirklich laufen, nicht richtig sitzen. Ich bin ziemlich doll gerissen, wurde auch noch geschnitten, aber mein Sohn war 10 Tage zu spät dran, über 4 Kg schwer und ich wiege normalerweise zarte 53 kg bei 170 cm. Es musste die Saugglocke dran. Die Regel ist das natürlich nicht.

Viele können schnell nach einem Kaiserschnitt wieder laufen, andere nach einer vaginalen Geburt nicht. Das kann man nicht pauschalisieren.

Meist kommt die Geburt so plötzlich, dass du gar keine Zeit hast dir Gedanken zu machen. Lass es auf dich zu kommen. Mach dir jetzt noch keine Gedanken um die Geburt sondern genieße die Schwangerschaft :-)

10

Ich habe nach meiner ersten Geburt (spontan) 4 Tage im Bett gelegen (hoher Blutverlust) und hatte einen Dammriss 3°. Klar, das war nicht toll, aber die Geburt war umso schöner! Und vorallem war ich stolz auf mich und mein Baby. Mein Körper hat ganze Arbeit geleistet und die Hormone haben super gewirkt. Ich hatte keine PDA und lediglich Globoli, die meine Übelkeit gemildert haben. Und der Kleine war ein Sternengucker und wurde unterstützt mit der Saugglocke geboren. Ich möchte dir keine Angst machen, denn es war trotzdem ein unfassbares Erlebnis. Dein Körper kann mehr, als du jetzt glauben magst und er kann so gut wie immer heilen! Ich merke kaum noch was von meinen Verletzungen und ich bin auch fast wieder so "eng" wie vorher ;) du kannst hinterher viel mit Beckenbodentraining machen.
Und vorher sollen Heublumendampfbäder den Damm weich machen, sowie Massagen des Damms das Gewebe elastisch halten. Aber spreche da am besten mit deiner Hebamme drüber!
Ich wünsche dir alles Gute und vorallem eine schöne Geburt, egal wie du dich entscheidest :)

Liebe Grüße, Mausekind mit Luis (16M) an der Hand und kleiner Hummel (11+4) im Bauch

12

Naja....natürlich hat man Angst das ist normal. Es gibt ein dammöl von weleda das Recht gut ist. Da kannst du sehr wohl deinen Damm einölen und geschmeidiger machen. Bei meiner Freundin ist beim 1. Kind nichts gerissen. Muss also nicht immer sein. Wenn du angst hast nachher nicht mehr eng zu sein.....Wir Frauen haben eine gute Muskulatur die sich auch gut zurückbildet. Dazu gibt es aber auch Übungen und eine ss brauch 10 mondmonate um zu wachsen und genau so lange bis wieder alles so ist wie vorher.
Ich habe 6 Geburten hinter mir (und echte riesen!!! Geboren) bei mir hängt nichts raus.
So wie der Sex der Zeugung ist auch die Geburt das Normalste der Welt. Wenn es nicht funktioniert dann sind wir doch froh über einen ks bevor einer nicht überlebt. Schau dir schöne Videos an über sanfte Geburt.....Oder wassergeburten. Vielleicht nimmt dir das die Angst.