was muss man beim 2. kind beantragen?

Huhu zusammen.

Könnte mir mal jemand helfen, der sich da besser auskennt.

Mein sohn ist jetzt 2 und im januar bekommen wir unser mädchen.

Was muss ich denn nun alles beantragen, bzw was steht mir zu?

Elterngeld, kindergeld weiß ich.
Aber es gibt bestimmt dinge, die ich vergesse. Ach ja. Ich bin momentan nicht berufstätig und habe keine arbeitsstelle (war befristet).

Lg julia und schonmal vielen dank.

1

Wie beim ersten Kind auch ☺

Kindergeld ist einfacher da hast du wirklich ein einfacheren Antrag.
Da gibt es unter kindergeldantrag einen der für "weiteres kind" gilt.

Ansonsten wie beim ersten auch.


LG
Corinna
Mit Leon (6J) 💙 und Lara (3j) 💜
& Lina Inside (27ssw)💓
Noch 93 Tage....

2

Hey,
Du bekommst fur den kleinen (2 jährigen) geschwisterbonus bis er 3 wird..

Mehr weiss ich net :/

3

Du musst auch Mutterschaftsgeld beantragen für das Elterngeld, Da du da den negativbescheid für brauchst. Sprich du musst das beantragen, obwohl du weißt, dass dir nichts zusteht. Jedenfalls war es bei meinem Sohn letztes Jahr so und das wird diesmal wohl nicht anders sein, da sich ja anhand dessen berechnet, ab wann du Elterngeld bekommst, nämlich direkt nach der Geburt und nicht wie "normal"nach 8 Wochen erst. Liebe Grüße

6

Ah das ist schonmal gut zu wissen. Danke. 😊

4

Müssen garnicht.

Kannst aber Elterngeld und Kindergeld beantragen.

5

Gibt es bei euch Windelgeld? Dann müsstest du das noch beantragen. Sonst fällt mir auch nichts ein.