Termin bei Hebamme - was wird gemacht

Huhu,
ich habe meine Hebamme schon einmal Kennengelernt. Da haben wir uns etwas unterhalten. Über das was sie so anbietet, Vertrag gemacht, bisschen was erklärt. Dann hat sie den Bauch noch abgetastet. Da wir aber bereits zu Beginn der Schwangerschaft in der ca 8 SSW konnte sie noch nichts fühlen.
Jetzt frage ich mich was wird denn nun beim nächsten Termin gemacht? Klar wieder abgetastet. Sicher gefragt wie es geht oder ob man Fragen hat.
Und dann war es das schon?

LG

1

Meine Hebamme kommt seit der 11.SSW regelmäßig vorbei. Sie tastet jedes mal den Bauch ab, hört Herztöne und dann wird noch etwas gequatscht. Das wars auch schon.
LG,
Sabrina mit Nele ET-11

2

Ich vermute mal das ist recht unterschiedlich.
Meine kommt alle paar Wochen, fragt nach, ob es was zu klären gibt. Abtasten etc. macht sie nicht.
Wenn wir keine Fragen haben, ist so ein Termin schnell erledigt.

Der Kennenlerntermin lief schnell ab, beim 2. gabs dann Fragen zur Ausstattung etc., der 3. war wieder schnell, da wir nichts hatten was wir wissen wollten. Jetzt kommt sie um die 26.SSW nochmal.

Irgendwelche Untersuchungen oder so hat sie noch nie vorgenommen. Macht bei mir alles nur der FA.

VG

3

Das hängt davon ab, was ihr ausgemacht habt. Da ist ja von normaler Vorsorge bis hin zu reinem Beratungsgespräch oder Hilfe bei Beschwerden ist da alles möglich und je nachdem entscheidet sich auch was gemacht wird.

4

Hallo, ich kenne meine Hebi noch nicht. Bin in der 24. Woche und habe sie seit der 9.

Hat mir allerdings telefonisch schon 2x weit er geholfen. Wenn es ohne Hickhack läuft, lerne ich sie wohl erst heim Schwangerenschwimmen oder zum Vorbereitungskurs kennen. Mal sehen. 🤔

Sie ist die wärmste Empfehlung aus dem gesamten Freundeskreis (mind. 12 Mamis) inklusive die meines Mannes (hat schon eine Tochter aus früherer Beziehung)

5

Das kommt wohl drauf an, was du mit ihr vereinbart hast.
Meine macht die Vorsorge, also Blutdruck, Urin, abtasten, Herztöne, mein Gewicht, mein Bauchumfang, Baby ausmessen/Gewicht schätzen.

Dann noch Beckenlockerung, Physio Nacken, Schulter und dann noch Taping.