Garten und landschaftsbau?

Arbeitet hier noch eine Dame aktiv im Garten und Landschaftsbau? Wie regelt ihr das mit dem arbeiten ich weiß nicht ob ich arbeiten will ... bzw muss?

1

Achso bin aktuell bei 8+1 und hatte jetzt die letzten 3 Wochen eh Urlaub bin heute wieder arbeiten. Ich muss dazu sagen Anfang des Jahres hatte ich eine FG in der 15. Woche welche Möglichkeiten habe ich?

2

Hallöchen
Ich glaube du müsstest sogar ein bv bekommen, wenn dein Chef dich nicht ins Büro setzen kann... Du sollsr ja nicht mehr schwer heben oder lange gebückt arbeiten und darfst auch keiner Gefahr ausgesetzt sein... Ne Freundin arbeitet im Garten und Landschaftsbau und sie hatte mir mal gesagt, dass sie dann ins büro für die Annahme muss und nicht mehr draußen arbeiten kann... Aber du solltest auf jeden Fall mal mit deinem Chef sprechen... Wenn er dann die Mutterschutzrichtlinien nicht einhält, hallo gewerbeaufsichtsamt...

Alles liebe

4

Die Saison ist ja doch auch bald vorbei...

6

Wenn man bei der Stadt angestellt ist, geht es dann los mit streuen usw. Aner das dürfte für Schwangere wirklich wegfallen🤔

weitere Kommentare laden
3

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber als ich für eine Freundin im Internet geschaut habe, habe ich u.a. ein Merkblatt dazu von der Gewerbeaufsicht Baden- Württembergs gefunden. Klick dich sonst mal durch, als meine Mutter schwanger war durfte sie viele Tätigkeoten nicht mehr ausüben- das war allerdings 1989^^ es kommt wahrscheinlich auch darauf an wo du aebeitest- Kommune e.t.c. ...

5

Hi,ich arbeite auch in einem GaLa Baubetrieb, allerdings haben wir auch eine Hausmeisterei mit dabei,in der ich bin. Dort muss ich nicht die typischen GaLa-Bautätigkeiten machen wie Wege pflastern,schwere Schubkarren schieben oder in Bäumen klettern für Gehölzschnitt etc.
Müsste aber dennoch immer mit dem Rückenlaubbläser arbeiten, den Rasenmäher ein und ausladen ( knapp 40 Kilo), Heckenschnitt und Freischneiderarbeiten erledigen,auf Leitern steigen,zwecks Leuchtmittelwechsel und natürlich Beete krauten. Jetzt im Herbst das schwere,nasse Laub sammeln und und und.
Klar,ich bin nur schwanger,nicht krank. Aber genau diese ganzen arbeiten darf ich nach MuSchGesetz halt nicht machen. Sprich schwer heben ohne mechanische Hilfe,nicht ständig gebückt oder gehockt sein( Beete krauten),nicht auf Leitern steigen wegen der Gefahr tu stürzen etc. Da steht sogar drin,dass man nicht ständiger Nässe oder größer Hitze ausgesetzt sein darf, auch keine andauernde Vibrationen oder staubige Arbeiten sollen gemacht werden.
Das hättest du ja auch alles,denke ich.

Ich hatte letztes Jahr auch eine FG und dieses Mal will ich einfach nichts riskieren,auch wenn ich gerne noch arbeiten würde.
Habe mit meinem Chef gesprochen,ihm das MuSchGesetz mitgebracht,dass er es auch hat( er selber hätte sich nicht gekümmert) und dann musste er sich halt Gedanken machen,ob er mich woanders in der Firma einsetzen kann oder nicht. Wenn nicht,ist er halt in der Pflicht mich ins BV zu schicken. Und das hat er dann auch gemacht.

Such dir am besten das MuSchGesetz im Internet raus und ließ es dir selber mal durch. Du weißt ja am besten,welche Arbeiten du auf der Arbeit machen musst und welche nicht bzw. was bei dir zutrifft oder nicht. Dann würde ich auf jeden Fall,ganz sachlich das Gespräch mit dem Chef suchen und dann musst ihr beide mal gucken,welche Möglichkeiten gibt.

Alles Liebe,Menzi mit Zwerg 10+4 ☺

11

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ich mach auch viel Pflege also strauchschnitt etc. Ziemlich kleiner Betrieb keine anderen Tätigkeiten machbar zumindest nicht in dem 40 std ausmaß es wird auf ein bv hinaus laufen denke ich auch wenn mir dann glaub ich die Decke auf den Kopf fällt 🙈