Welche Art Narkose ist besser bei Kaiserschnitt?

Hallo zusammen:-)

Bin aktuell in der 36 SSW und mein Krümmel liegt leider in der BEL:-( Wenn es sich nächste Woche nicht dreht, dann wird es wohl ein Kaiserschnitt bei mir, den ich eigentlich nie wollte und wovor ich richtig Angst hab#zitter Ich hatte noch nie eine OP und so auch keine Narkose und muss mich jetzt für eine der 2 Möglichkeiten entscheiden, Vollnarkose oder doch Spinal. Bammel habe ich vor beiden. Was würdet ihr mir raten bzw. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Danke im Voraus#danke

1

Ich hatte einen ks letztes jahr in juli. Alles halb so schlimm. Brauchst keine angst haben. Ich würde dir spinal empfehlen. So bekommst du die geburt mit und kannst direkt bonding mit krümel. Der ls dauert wirklich nur paar min. Bei der vollnarkose verpasst man die ganze entbindung.

2

Hey :)
Ich bin vom fach und wenn ich eins raten darf unbedingt spinale.
Die Risiken als hochschwangere eine Narkose zu bekommen, viel zu groß.
Eigentlich wird dir jeder Anästhesist das ans Herz legen und eigentlich läuft es IMMER auf eine spinale hinaus wenn der Patient nicht strickt dagegen ist oder es medizinisch nicht funktioniert.
Liebe Grüsse

Ps: ich möchte jetzt nicht gross ausholen und klugscheissen deshalb hab ich mich kurz gefasst

3

Also wenn du vom Fach bist, wäre es sicher nicht uninteressant, wenn du weit ausholst.

5

Kannst ruhig ausholen. ;-)Beratung im KH kriege ich erst nächste Woche und würde schon gerne auch wissen worauf ich achten soll. Wie gesagt noch nie eine Narkose gehabt und Dr. Google ist halt so ne Sache#kratz

weitere Kommentare laden
4

Hallöchen
Ich persönlich kann nicht mit Erfahrungen dienen, kann dir aber mitteilen was von den meisten Patientinnen am besten aufgenommen wurde... Mit der Spinalanästhesie kommen weniger Nebenwirkungen, als mit der vollnarkose... Du wirst dein Baby auch direkt sehen und aif den Arm gelegt bekommen... Unter vollnarkose bekommst du das ja nicht mit und wirst erst nach nahtverschluss zurückgeholt... Wenn ich mich emtscheiden müsste, würde ich die spinale Variante nehmen...

Alles liebe

9

Ich bin auch eine Kaiserschnittmami und das dreifache. Die ersten beiden waren Notkaiserschnitt und leider mit Vollnarkose. Meine Tochter wurde mit ner spinalen geholt und es war sooo schön sie direkt sehen zu können. Meine beiden Jungs hab ich als letztes erst gesehen. Den großen als ich aus dem Aufwachraum kam und den mittleren erst am nächsten Tag auf der Frühchenintensiv. Unser viertes Wunder wird definitiv eine spinale. Es ist einfach ein wundervolles Gefühl das Zwergal gleich sehen zu können. Wenn man es vorher abspricht, kann man es sogar direkt im Arm halten während die hinterm Vorhang weiter machen mit der Naht. Für mich persönlich ist es ein schöneres und näheres Gefühl gewesen. Vom Kaiserschnitt selbst hab ich bis auf bisl ruckeln gar nichts gemerkt.
Muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber das ist meine Meinung. 😊 Drücke ganz fest die Daumen das dein Baby sich noch dreht und die Gedanken jetzt ganz umsonst waren.
Liebe Grüße
Sunny mit drei Kids an der Hand, einem im Herzen und dem Käferlein 10+4

14

ich hatte zwei Ks und beide Spinal und werde es jetzt beim 3 auch machen.
finde es besser, da man dann alles mitbekommt... mein mann sass auch bei mir an der seite😍

16

Hallo erstmal,

eigentlich muss eine BEL aber nicht zwangsläufig KS bedeuten. Kommt allerdings auf die Klinik an, wie erfahren die damit sind. Vielleicht findest du ja noch eine Klinik, die auch aus einer BEL eine spontane Geburt zumindest versuchen lassen. Meine Tochter lag auch bis zum Schluss in BEL, habe aber zunächst eine spontane Entbindung versucht. Der Muttermund war auch recht schnell vollständig geöffnet, jedoch hatte sie sich kein Stück gesenkt und hatte somit keinen Kontakt zum Becken. Dann hatte sie noch einen Fuß voran, was das ganze auch schwieriger bis unmöglich macht und schließlich fielen noch ihre Herztöne ab. Somit endete es in einem KS mit Spinalanästhesie. Während die Ärzte mich noch zugemacht haben, lag die kleine Maus schon auf meiner Brust. Da der Anästhesist ein paar Tage später einen Vortrag halten musste, fragte er, ob er dafür ein Foto von uns machen dürfte. Unter der Voraussetzung, dass wir das Bild auch bekämen, durfte er sehr gern. Ich liebe dieses Bild aus den allerersten Minuten meiner Tochter #verliebt

18

Spinale.Nicht so belastend für den Körper.Hörst den ersten Schrei....kannst ihm sofort ein Küsschen geben....und ist wirklich besser.Hab das 3 mal gehabt.L.G.

21

Hi, mein geplanter Kaiserschnitt aufgrund bel wäre für morgen vorgesehen. Am Freitag bei der Voruntersuchung hatte man im Ultraschall gesehen, dass die maus sich in SL gedreht hat😂
Ich habe nicht gemerkt! Es muss irgendwann zwischen 36+6 und 38+6 passiert sein😀
Drücke dir die Daumen, dass es sich vielleicht doch auch noch dreht! Ansonsten würde ich die Spinale wählen. Ich kann deine Ängste total verstehen und wünsche dir alles gute!
Lg

25

Nach den ganzen Pro für die Spinale, mal mein Pro zur Vollnarkose:

für mich kommt ein KS nur mit Vollnarkose in Frage.

Ich lasse mir keine Nadeln in den Rücken stechen und mich auch nicht bei vollen Bewusstsein aufschneiden.

Jede OP, auch eine Spinale hat Risiken. Dazu gehören anhaltende Kopfschmerzen, die Querschnittslähmung oder auch das die Narkose schlicht weg nicht wirkt.

Ich habe bisher 2 Kinder entbunden und ja, es ist die Wahl zwischen Cholera und Pest. Geburt ist was blödes, auch wenn hinterher alles vergessen ist.

Ich ziehe eine spontane Entbindung vor, aber wenn es sein muss: KS unter Vollnarkose.

Grüße