Schwanger mit 13.

Hallo..
ich weiß garnicht wie oder wo ich anfangen soll
Kurz zu mir.: ich kam aus einer sehr strengen Familie und wurde mit 13 schwanger. Ich bin dann ins mutterkindheim gekommen und habe mitlerweile Echt mein Leben gut im Griff und führe ein normales Leben. Ich bin jetzt knapp 29 und jetzt ist meine Tochter auch schwanger. Ich weiß nicht wie ich mit dem Thema umgehen soll. Ich habe vor einem Jahr einen neuen partner kennengelernt und wir wollten so langsam an die kinderplanung ran. Angenommen meine Tochter bekommt in 9 Monaten ihr Baby und ich werde wenn wir Glück haben nach einem Jahr versuchen schwanger dann wäre mein Enkel jünger wie mein eigenes Kind. Ich habe auch noch nicht mit meinem Partner darüber gesprochen, da ich echt Angst habe das ihm das zu anstrengend mit uns wird. Zu meiner familie habe ich auch kein Kontakt mehr, seid ich schwanger wurde. Ihr seid die ersten den ich Mich anvertraue

2

Ja nun, jetzt ist es halt so, wie es ist. Wenn Du mit Deinem jetzigen Partner noch ein Kind haben willst, dann wird es wohl oder übel jünger sein, als Dein Enkelkind. Sicher nicht "die Norm", aber wen interessiert schon "die Norm"?

1

Das ist eine schwierige Geschichte... erstmal zu deiner Tochter: trotz des sehr jungen Alters herzlichen Glückwunsch und ich denke mal, dass du sie in allen Belangen sicherlich unterstützen wirst, gerade weil du diese Erfahrung nicht mit deiner Familie gemacht hast oder?

Zu deinem Partner: sei ehrlich. Dass deine Tochter schwanger ist, hat ja tendenziell nichts mit eurer Planung direkt zu tun. Du bist ja selbst noch jung und hast ein eigenes Leben. Und sollte es deinem Partner zu viel werden, dann (dass tut mir jetzt leid) wäre es so. Er hat sich für eine Mama mit Kind entschieden....

3

Wie halt ist deine Tochter, ? Ca 17?
Und wo ist das Problem?

Mh , deine Tochter kann ja genauso ins Eltern Kind Haus.
Und du bist auch noch nicht mal 🤰

Immer mit der Ruhe ,
Selbst wenn dann können die beiden ja , zusammen spielen

4

Also ich finds nicht schlimm, wenn der Enkel älter ist als der "Nachzügler".
Ich habe meine erste Tochter mit 17 bekommen und meinen Sohn erst 18 Jahre später. Theoretisch hätte meine Tochter in der Zwischenzeit auch schon schwanger sein können. War sie nicht, sie will keine Kinder aber ich hätte es nicht schlimm gefunden. Hätte mich gefreut.
Und ganz ehrlich, so selten ist das gar nicht. Wie viele Männer gründen mit 50 oder später nochmal eine zweite Familie mit einer jüngeren Frau und haben aus erster Ehe bereits Kinder und Enkel? Da sagt auch keiner was. Nur weil du das jetzt als Frau so machst, soll das schlimm oder anstrengend sein? Nö, sehe ich gar nicht ein. ;-)
Herzlichen Glückwunsch, du wirst Oma! Ist doch Klasse! Freu dich und sei stolz. Kann nicht gerade jeder von sich behaupten, das so früh geschafft zu haben.
LG fruitbat (18+1)

5

Das gibt es doch öfter mal. Ich habe z.B. eine Tante, die jünger ist als ich. Also die Schwester meiner Mutter. Mit 30 konnte ich dann stolz verkünden: Ich bin Cousine geworden ;-)

Ok, mein Mann sieht bei meinen Familienverhältnissen nicht durch, aber was soll's :-)

12

Das kenne ich. Ich habe auch eine Tante die jünger ist als ich. Wenn du deinen Mann komplett verwirren möchtest dann spiele ihm mal von Truckstop - Mein Opa das bin ich, vor 😊

6

Ich seh das wie die anderen. Es ist wie es ist. Aber es ist nicht schlimm. Wahrscheinlich machst du dir da gerade mehr Gedanken als alle anderen. ;-)
Sprich mit deinem Partner in Ruhe. Nur er kann dir sagen, ob er damit klar kommt. Da du aber noch nicht schwanger bist, ist das ja nicht so wild. Männer sind da ja eher pragmatisch veranlagt. Die machen sich da oft erst Gedanken, wenn es soweit ist. Ist ja eigentlich auch richtig. Frauen neigen ja leider dazu, sich schon vorher nur über die Möglichkeit, den Kopf zu zerbrechen.

LG Cala

7

Erstmal Danke für dein Vertrauen und dann Glückwunsch dass du überhaupt mit 13 schon ein weiteres Leben durchgebracht hast! ❤️Und natürlich such herzlichen Glückwunsch zum Enkel.😍 Von eigenen Kindern sollte dich das nicht abhalten. Du bist jung und warum solltest du keine Kinder mehr bekommen?! Ich drücke dir die Daumen !

Sarah 27 mit 6+3 Wunder im Bauch 😘

8

Hallo liebes !

Ich wurde auch mit 13 Jahren Mutter , heute bin ich 20 . Hab eine abgeschlossene Ausbildung ect.
Aber um deine Frage zu beantworten, das hab ich mich auch schon mal gefragt ...
mein Sohn ist nun 6 und meine kleinste 2 .
Was wäre wenn sie auch mit 13 ein Kind erwarten würden ? Könnte ich Ihnen beistehen wie mir meine Familie bei gestanden hat ? Ich kann sagen JA ! Meine Familie hat mir alles ermöglicht und ich denke auch das alles machbar ist ! Zusammen halt ist alles !!! Lg

9

Was soll ich sagen. Meine Tochter ist jetzt mit 12 schwanger.😔