Tardyferon Eisenmangel Schwangerschaft

Hallo zusammen!
Hat von euch schon mal jemand Tardyferon genommen? Ab welchem Wert hat man tatsächlich einen Eisenmangel unter 12 unter 11 oder unter 10 irgendwie sagt jeder was anderes und innerhalb der Schwangerschaft ist es ja sowieso noch mal niedriger als sonst. Mein Arzt hat es mir verschrieben aber irgendwie bin ich unsicher. Darf man Eisen eigentlich mit Magnesium gemeinsam einnehmen bzw mit Femibion gemeinsam?
Ich danke euch.

1

Von einem Eisenmangel spricht man wenn der Wert unter 10 liegt. Du solltest Eisen nicht zusammen mit Magnesium oder Milch einnehmen. Zwei Stunden sollten dazwischen liegen.
Ich nehm Tardyferon seit ich 16 bin immer wieder ein. Vertrag es einwandfrei. Nehm es immer zusammen mit Orangensaft vor dem zu Bett gehen ein. Mir hilft es und ich Vertrag es besser wie Fero sanol. Hab davon Magenschmerzen bekommen.

2

Unter einem Wert von 10 in der Schwangerschaft oder außerhalb der Schwangerschaft? Ich bin schwanger und hatte zuletzt einen Wert von 10,5 also müsste ich es eigentlich gar nicht nehmen oder? Ich frage mich ob es besser ist es nicht zunehmen oder es zu nehmen und nachher habe ich zu viel Eisen?

11

Hallo. Ich habe auch Wert 10,5 Und die Ärztin hat mir Eisen verschrieben.

LG Inale 23.SSW

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Ich hab Tardyferon auch verschrieben bekommen, als mein Wert bei 9,irgendwas lag. Sollte auch eine zur Nacht nehmen. Ich habe davon sehr harten Stuhl bekommen.
Dafür war mein HB 2 Wochen später wieder bei 11,6 und ich durfte es absetzen.
Meine SS-Vitamine nehme ich immer morgens zum Frühstück, Magnesium 3 x täglich (zu den Mahlzeiten), da also kein Problem.
LG

4

Wenn mein Wert bei 10,5 liegt dann brauche ich es ja im Grunde erstmal gar nicht zunehmen ich finde keine generelle Angabe ob unter 10 oder unter 11 ab wann man eben wirklich Eisenmangel hat und ich frage mich ob Eisenmangel schlimmer ist oder wenn ich es zusätzlich einnehmen obwohl der Eisenmangel gar nicht so gravierend ist.

5

Von Anämie spricht man während der Schwangerschaft wohl erst wenn der Wert unter 8,5 fällt. Allerdings sollte er idealerweise nicht unter 10,5 fallen. Daher werden schon ab Werten unter 12 Eisenpräparate verschrieben. Denn nicht immer lässt sich der Wert durch Eisenpräparate zuverlässig wieder auffüllen. Um das Risiko einzudämmen, erfolgt die Substitution frühzeitig.

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

Du bist schon recht weit in der SS und musst tatsächlich abwägen, ob du es noch nimmst. Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft gegen Ende einen Wert um die 11 und auch tardyferon verschrieben bekommen. Im Nachhinein hätte ich es lieber nicht genommen. Zum einen war der Wert noch nicht so schlimm und zum anderen habe ich fürchterlich Verstopfung von dem Zeug bekommen. Die hat dann zu schmerzhaften Hämorrhoiden geführt, auf die ich gerne verzichtet hätte.

6

Guten Morgen!
Ich nehme Tardyferon jetzt seit 10 Tagen, weil mein Eisenwert bei 11.4 lag. Meine Ärztin verschreibt ein Eisenpräparat ab 11.5, darum hoffe ich, dass ich es schnell absetzen darf.Da ich morgens L- Thyroxin und Magnesium nehme, nehme ich die Eisentablette kurz vorm Mittagessen. Eigentlich mit Orangensaft, aber davon bekomme ich so starkes Sodbrennen, darum im Moment mit Wasser. Ich bin gespannt, ob sich der Wert nach 2 Wochen schon verbessert hat.
LG,
mcs 2017 (29+2) mit kleinem Mann im Bauch

7

Guten Morgen

Ob du es nimmst ist deine Sache, ich hatte es bei meinem Sohn ohne Pronleme vertragen. Ich nahm es auch abends, und hab keine Verstopfung bekommen. Magnesium und andere Medikamente sollten mit Abstand eingenommen werden.

Du solltest bedenken das bei einer Geburt sehr viel Blut verloren wird. Je besser dein Eisenwert, desto besser geht es dir vom Kreislauf/Allgemeinzustand nach der Geburt...

Alles Liebe

8

Also ich nehme die Tabletten ebenfalls schon zwei Wochen vor dem positiven Test. Ich hatte 4 fehlgeburten und später kam heraus das es alles auf einem Eisenmangel zurück zu führen war. Dabei war nicht der HB wert schlecht sondern der Eisenspeicher wert der eigentlich selten getestet wird wenn der HBWert gut ist. Jetzt sind alle Werte gut und mein Frauenarzt hat mir trotzdem geraten die Tabletten weiter zu nehmen weil man eh den doppelten Bedarf hat in der Schwangerschaft. Eisen ist sehr wichtig für einige Entwicklungen des Babys im Mutterleib. Außerdem wird es benötigt um das Kind gut mit Sauerstoff zu versorgen. Ich würde sie immer weiter nehmen!

9

Von einer Blutabnahme zur anderen 4 Wochen Abstand ist mein Wert von 11,1 auf 12,1.
Jetzt nehme ich ferro sanol alle 2 Tage um den Wert stabil zu halten. Mal sehen wie er bei der nächsten Abnahme ist.

10

Hallo meine liebe
Also ich nehme alle die du oben erwähnt hast so sieht mein Tagesablauf aus! Du darfst femibion mit Magnesium nehmen aber nicht mir Eisen!



Morgens nehme ich Eisen ohne Frühstück nur mit o Saft dann darf ich 2 std nichts essen!
Nach den 2 std frühstücke ich und nehme Magnesium und femibion !

Mittags dann nochmal Magnesium

Und abends nach der letzen Mahlzeit muss ich 2 std warten und nehme die Letze eisentablette !


Ganz schön strammer Zeitplan aber ein Ende ist in Sicht 🙈
Und man gewöhnt sich dran !


Schöne kugelzeit noch


Viele Grüße Meloni mit Prinz im Bauch 34ssw❤️

13

Hallo!
Ich nehme es auch seit ein paar wochen und vertraue meinem Arzt da voll und ganz. Laut ihm und dem Apotheker soll ich die Tablette jedoch nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen mit ein bisschen Orangensaft nehmen weil sie da am Besten wirkt. Magnesium nehm ich jetzt erst abends, hilft mir vor dem Schlafen besser weil ich immer erst Abends mit Krämpfen beginne. Femibion glaube ich soll man ja mit der Hauptmahlzeit einnehmen somit nehm ich es meistens zu Mittag.
Bin aber schon Froh wenn ich keine Tabletten mehr schlucken muss. 😊
Es ist deine Entscheidung ob du es nimmst aber ich würde einfach mit dem Arzt drüber sprechen, es hat sicher einen Grund warum du es nehmen sollst.
Lg Claudia (33+3)