Grippe Impfung ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

die letzten Jahre habe ich mich nie gegen Grippe impfen lassen und immer auf mein Immunsystem vertraut.
Aber jetzt ist das natürlich so ne Sache... ich bin kein Fan vom Impfen, aber höre von manchen, dass ne Grippe Impfung in der Schwangerschaft schon sein sollte?
Wollte erstmal eure Meinung dazu hören:)

Liebe Grüße, Jasmin mit Elli inside 19+6

1

Ich lese mal mit 😊

2

Bemüh mal die Suchfunktion, da findest du eine ganze Reihe Threads der letzten Tage und Wochen. Es wurde sehr ausführlich über Pro und Contra diskutiert ;-)

3

Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen 🤦🏻‍♀️Danke:)

4

Die Frage kommt jeden zweiten Tag... du kannst sie einfach mal bei Google eingeben, SS-Foren sind voll damit.

Du wirst hier auch keine Antwort kriegen, weil 50% sagen: keine Medikamente in der SS und echte Grippe ist so häufig nicht, der Impfstoff ist jedes Jahr neu, also kein erprobtes Mittel.
Und die anderen 50%: ja, so kriegt das Baby in den ersten Wochen Schutz gegen die vermutlich aktuell am häufigsten auftretende Grippeform.

Du musst es einfach selbst entscheiden.

Alles Liebe

5

Hallo!
Ich hab mir vor 3 Wochen die Grippeschutzimpfung abgeholt...
Liege seit ein paar Tagen trotzdem mit einem grippalen Infekt flach...
Das Problem daran ist halt, dass nur gegen den häufigsten Grippetyp geimpft wird und man trotzdem einen grippalen Infekt bekommen kann...
Ich würde dir trotzdem dazu raten, weil ich gelesen hab, dass der häufigste Grippevirus dieses Jahr sehr aggressiv & gefährlich sein soll...
LG Steffi mit Ella im Bauch (30. SSW)

8

Dazu muss ich aber sagen, dass ein grippaler Infekt mit einer Grippe rein gar nichts zu tun hat. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Natürlich kann man nach einer Grippe-Impfung einen normalen grippalen Infekt bekommen.
Bei dem grippalen Infekt sind es häufig Rhinoviren (Nasenviren), bei der echten Grippe ist es der Influenza-Virus. Es gibt jedes Jahr einen Impfstoff, der aus den drei im Vorjahr häufigsten Virusstämmen der Welt hergestellt wird.
Ich werde mich auch impfen lassen, hab das bei meiner letzten SS auch gemacht und hatte dadurch keinerlei Probleme. Das Risiko einerKomplikation bei einer Grippe ist mir da einfach zu hoch.

17

Hab ich was anderes behauptet?
Ich arbeite in einem medizinischen Beruf, also brauchst du mir nichts erzählen...
Vielen Dank auch

weiteren Kommentar laden
6

Meine FÄ hat mir dazu geraten. Gerade weil der Kleine die Impfung mit abbekommt. Die meisten FÄ impfen sogar.

7

Hausarzt und Gyn haben mir unabhängig voneinander davon abgeraten...hab es also nicht gemacht.

21

Warum abgeraten..? Begründung?

9

Hi,

Ich lasse es nicht machen.
Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Grippe und bin allgemein sehr, sehr selten krank. Dieses Jahr hatte ich tatsächlich Mal einen eitrigen Infekt der sich hinzog.
Daher dürfte mein Immunsystem jetzt für die nächsten 3-4 Jahre gut gerüstet sein 😁😁.
Beim Großen habe ich mich auch nicht impfen lassen. Mir ist das auch einfach zu ungenau, weil ja nur bestimmte Vierenstämme geimpft werden und da ich noch nie eine Grippe hatte und aktuell ja auch noch in Elternzeit bin, komme ich eh nicht so viel in Kontakt mit anderen.

10

Hallo, ich wurde das gestern auch beim Arzt gefragt, ich habe aber abgelehnt. Ich bin eher eine die gegen impfen ist.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Liebe Grüße 27 ssw

11

Hallo Jasmin,

ich habe diese Frage ebenfalls vor ca. zwei Wochen hier gestellt und kann dir nur sagen, dass ich mich dagegen entschieden habe.

Es gibt hier kein richtig oder falsch, das muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte sehr selten in meinem Leben eine richtige Grippe und habe mich noch nie dagegen impfen lassen. Von vielen Leuten habe ich gehört, dass sie kurz nach einer Grippeschutzimpfung krank geworden sind. Das wollte ich einfach nicht riskieren. Und du hast nur einen Schutz gegen einen bestimmten Stamm von Erregern, d.h. es muss dich schon der erwischen um geschützt zu sein.

Lieben Gruß

12

Vielen Dank für eure Antworten:) ja es ist echt ein schwieriges Thema 😅

Top Diskussionen anzeigen