Nackenfalte auffällig. Helft mir bitte und beruhigt mich 😢

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte vorgestern die Nackenfaltenmessung und bin total am Boden. Ich war bei 12+4 und das Mäuschen war schon 71mm groß (entsprach schon 13+2)
Die nackenfalte hat sie mehrmals gemessen, weil das Mäuschen nicht so richtig wollte. Am Ende hatte sie 5 verschiedene Werte ab 1,9. das schlechteste war 3,1 was ja jetzt natürlich auffällig ist. Blutergebnisse stehen jetzt noch aus. In den Mutterpass hat sie die 2,3 eingetragen#kratz falls kein unauffälliges Ergebnis kommt, melden sie sich wohl Anfang nächste Woche.
Organisch war alles super. Nasenbein war darstellbar, Oberschenkel war wohl auch in Ordnung, zu klein ist es auch nicht. Das einzige ist halt die Nackenfalte, die, wie sie immer sagte, sehr Grenzwertig ist. Wie gesagt einmal hat sie 3,1 und auch einmal 2,8 gemessen, sonst unter 2,5.
Ich hab trotzdem so Angst #heul kann mich jemand beruhigen?
Draus gelernt hab ich schon mal - bringt mich nur leider jetzt nicht weiter.

1

Ich habe keine Erfahrungen gemacht aber schon oft , sehr oft mitbekommen das die Messungen grenzwertig oder schlecht waren, die Kinder aber Kern gesund!

Die Garantie ist sicher sehr hoch das es bei dir auch so ist .

Viel Glück 🍀

2

Fühl dich erstmal gedrückt!
Das ist ja wirklich unbefriedigend!
Aber lass dir gesagt sein! Wir hatten in der nahen Familie den Fall, dass die Nackenfalte definitiv auffällig war! Alle weiteren Tests unauffällig, SS dadurch trotzdem sehr belastet!
Kind kerngesund!
Drücke dir die Daumen! 🍀

3

Meine FA hatte damals auch eine aufffällige NF gemessen. Glaub 2.7 oderso. Hatte dann ne Überweisung zum Spezialisten. Da war dann alles ok.
Warte erstmal ab. Soooo schlecht wäre der Wert auch nicht.

4

Bei dir war sonst alles andere unauffällig und die nackenfalte von ok bis grenzwertig. Aber euer Krümel hat auch sehr rum gezappelt.
Es gab hier im Forum öfters den Fall das die nackenfalte auffällig war, letzendlich dann aber doch alles in Ordnung war.
Da alle anderen Marker aber negativ waren versuche bitte ruhig zu bleiben.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft.

Liebe Grüße Janina 26+1

5

Nur die Nackenfalte als Wert ist kein guter Indikator. Es wird erst zusammen mit den anderen Markern ein Wert draus, der etwas aussagt und auch dann ist es nur eine Wahrscheinlichkeit.
Also tief Luftholen und die Blutwerte abwarten. Nur auf Basis einer ab und zu schlechten Nackenfalte wird heute keine Diagnose mehr gestellt, weil es nicht aussagekräftig ist. Wie ud selbst gemerkt hast ist der Wert viel zu variabel dafür.

13

Das was du geschrieben hast, lese ich auch ständig. Nur komischerweise werden ständig (also was man Foren usw entnehmen kann) allein wegen der auffälligen nackenfalte zum Spezialisten geschickt. Aber das wollte meine FA nicht, sondern halt erst wenn die Blutergebnisse auffällig sind

18

Eigentlich sollte diese Untersuchung gleich beim Spezialisten gemacht werden. Das sollten immer Menschen sein, die sehr speziell geschult sind und das täglich machen. Normalen Frauenärzten fehlt da zu einem großen Teil einfach die Kompetenz. Bringt aber eben Geld.

Meine Ärztin überweist immer direkt zum Spezialisten. Allerdings haben wir uns eh gegen die Untersuchung entschieden.

weiteren Kommentar laden
6

Danke schon mal für euren Zuspruch.
Nur so richtig komm ich leider nicht weiter. Einerseits hoffe ich natürlich, dass die sich nicht melden und somit die Chancen gut stehen. Andererseits hab ich bedenken, wenn die wirklich mit der 2,3 rechnen und das dann gar nicht stimmt. Ich habe immer diese blöde 3,1 im Kopf und im Internet natürlich tausend Geschichten gelesen, wo das Kind in dem Fall Trisomie hatte :-(
Ich überlege den Praena oder Harmony Test einfach noch so zu machen. Egal was es kostet. Dazu müsste ich in eine andere Praxis. Weiß nur grad nicht ob man da zwingend eine Überweisung braucht #schwitz

8

Bleibe ganz ruhig. Wenn euer Baby gezappelt hat, ist es manchmal nicht so einfach, es genau zu messen. Ihr habt verschiedene Werte, von sehr gut bis ganz leicht auffällig. Nicht immer auf die Normen und Richtlinien gucken. Das Nasenbein war darstellbar, die FL war ok und auch der Rest. Wenn ihr was nicht gefallen hätte, hätte sie es gesagt und dich weiter überwiesen. Ich halte ehrlich gesagt, von diesen teuren bluttests nichts, auch da kann was falsch laufen. Warte noch ab, bis sie dein Blut dazunehmen. Welche Faktoren wurden denn für eine Wahrscheinlichkeit ausgerechnet 1: .... ?

10

Naja sie sagte immer wieder, das wäre sehr Grenzwertig und wir müssen jetzt den bluttest abwarten und je nach dem was da rauskommt, solle ich mich dann nochmal in einem pränatalzentrum vorstellen. Blut wurde erst vorgestern genommen und ich werde wohl erst Anfang nächste Woche Ergebnisse bekommen. Faktoren Habe ich deshalb noch nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Also bei uns würde damals eine 3,4 gemessen und deshalb auch direkt zum Spezialisten.... der hat das Ganze bestätigt und deswegen eine Chorionzottenbiopsie gemacht. Ergebnis: keine Auffälligkeiten und wir haben ein putzmunteres und kerngesundes Kind bekommen.... also nicht zu viele Sorgen machen. Ich weiss, das sagt sich so leicht. Ich kann mich noch gut an meine Panik vor 3 Jahren erinnern. Ich drücke dir die Daumen

11

Das ist lieb, dass du so ein positives Beispiel hast. Waren denn auch die anderen Werte bei dir schlecht oder wurdest du alleine wegen der nackenfalte zum Spezialisten geschickt?

37

Wir sind allein auf Grund der Nackenfalte weitergeschickt worden.

9

Hallo, fühl Dich erstmal gedrückt. Wenn es Dich so belastet musst Du Dir die Frage stellen, was Du machen würdest wenn der Krümel krank ist. Wenn es für Dich keinen Unterschied macht ist ein teurer Zusatztest eigentlich rausgeschmissenes Geld. Wenn es für Dich aber ein Grund für einen Abbruch wäre würde ich es machen. Liebe Grüße

12

Dank dir. Ja die selben Gedanken hatte ich auch schon. Und ja es würde für mich leider einen Unterschied machen. Deshalb dreht sich bei mir alles momentan darum.

15

Mir geht's so ähnlich: bei mir war die Nackenfaltenmessung zwar ok aber die Blutwerte dazu nicht gut! Ich hab mich jetzt sofort für den Praenatest entschieden- sind zwar 550€ aber ich hätte sonst keine Ruhe mehr... Ergebnis krieg ich nächste Woche

24

Konntest du den bei der FA machen bzw. da wo du auch die NFM hattest oder musstest du woanders hin!?

31

der Arzt nimmt nur das Blut ab! Untersucht wird es in einer größeren Stadt (bei uns: München) es wurde also Blut abgenommen und die haben einen Kurier geschickt der das Blut dann abgeholt hat zur weiteren Untersuchung...