Hashimoto und Folsäure

Hey ihr Lieben,

Ich habe eine SD-Unterfunktiom ( Hashimoto). Sollte man da Folsäure mit oder ohne Jod nehmen?
Die FÄ hat auf die HÄ verwiesen und diese meinte das Jod im tägl. Essen/Salz würde ausreichen.
Was habt ihr für Erfahrungen- was haben eure Ärzte gesagt? Jod ist ja fürs Baby eigentlich schon wichtig...
Möchte mein Bauchzwerg so gut wie möglich versorgen.

LG Zahnfee2012

1

ich habe die gleiche situation. dein Schilddrüsenhormon muss unbedingt monatlich überprüft und erhöht werden. also so wie nötig.. das Hirn des Baby braivht dies besonders. und Folsäure am besten über femibion Schwangerschaft. das ist perfekt - komplett .. für die ersten 3 Monate.. danach das Folgepräparat.

2

Die Meinungen der Ärzte ob Jod oder kein Jod gehen tatsächlich sehr auseinander. Mein Schildrüsenarzt sagte mir immer ich soll ruhig die SS Vitamine nehmen wo Jod drin ist. 2012 wurde es mir noch andersrum gesagt in der ss.

Ich habe auch Hashimoto und Unterfunktion. Bin allerdings in der ss in eine leichte Überfunktion gerutscht und nehme gar keine Tabletten im Moment. Jeden Monat wurden meine Werte überprüft
Bis zur 15 ssw. Dann hiess es, dass sich da nicht mehr grossartig ändern wird an den Werten. Da diese wohl nur so lange unkontrolliert variieren wie der HCG wert ansteigt.
3 monate nach der Geburt soll ich wieder vorstellig werden.

Lg

3

Das kommt ein wenig auf Deine Ernährung an. Ich selbst ernähre mich recht jodarm. Kein Salz, wenig Seefisch (den mag ich nicht) etc.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Hausarzt entschieden ein Jodpräperat zu nehmen. Dieses nehme auch ich auch diesesmal ab der 13. Woche zusätzlich zu einem jodfreien Vitaminpräperat, weil ich es besser dosieren kann. Zeitglich werden die Schilddrüsenmedikamente unter genauer Beobachtung gesenkt, da es mit dem Jod sonst zu einer Überfunktion kommt. Mir war Jod sehr wichtig - das Kind braucht es zur Entwicklung des Gehirn - deshalb habe ich so verfahren. Mir geht die Gesundheit des Kindes an der Stelle über meiner eigenen.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich gerne Fragen. Habe mich mit Hashi in der Schwangerschaft damals intensiv beschäftigt...

5

Bei mir war es genau anders herum ☺️ Ich bin durch das Jod in Femibion eher weiter in eine Unterfunktion und musste alle zwei Tage 25 mg mehr lthyroxin einnehmen... hatte zunächst auch Angst dass meine Schilddrüse in Richtung überfunktion blöd spielt... unglaublich wie jeder Körper doch irgendwie anders tickt ☺️ Sonst hört man ja auch immer, dass durch Jod es , wie bei dir, zur überfunktion kommt, hab mich bei mir deswegen schon gewundert... Meine Radiologin findet das nicht auffällig, von daher egal 🤷🏻‍♀️Alles Gute dir ❤️

7

Nun ja, dafür gibt es ja eine Erklärung. Jod feuert den Selbstzerstörungsprozess der Schilddrüse an. Dabei setzt die Schilddrüse durch ihren Zerfall erneut Schilddrüsenhormone frei. Damit kommt es zur Überfunktion.

4

Hallo, ich habe auch seit ca 5 Jahren Hashi! Mir haben alle Ärtze (HÄ, Gyn und Radiologin) gesagt, unbedingt fol. mit Jod! Im Internet habe ich dazu ganz unterschiedliches gelesen... ich nehme in dieser ss fol. mit Jod und mit dem Baby ist alles bestens. Ich hatte ein bisschen Angst davor, dass meine Schilddrüse dann blöd spielt, aber die Werte sind ok! Muss jetzt bloß statt jeden Tag 100 mg lthyroxin alle zwei Tage 125 lthyroxin nehmen... alles Gute dir ❤️❤️❤️
Deborah mit 🌟 und Bauchzwerg 15 ssw

6

Danke für eure Antworten.
Ich war heute zur Blukontrolle bei der HÄ.
Morgen bekomm ich die Werte.
Ich hab erst vor ca 7Wochen mit L-tyroxin angefangen und auch erstmal nur 25mg.
Bin daher eigentlich noch in der Einstellung. Bin gespannt was morgen raus kommt.
Ich denke ich werde auch von Jodfrei auf Folsäure mit Jod umsteigen...

LG Zahnfee2012

8

Huhu-
Bei mir das selbe; Hashi und SD Unterfunktion. Meine Ärztin hat geraten kein künstliches Jod über Tabletten zu nehmen, lieber viele Sachen in denen Jod natürlich enthalten ist. Funktioniert super, dem kleinen geht es sehr gut.

Liebe Grüße Meike mit BabyBoy 31+6

9

Huhu... Ah ok. So sagte es mir meine HÄ heute auch... was isst du da so die Woche über wo viel Jod drin ist?
Unter der Woche komm ich nicht so viel zum kochen...
LG Zahnfee2012

10

ich habe mir femibion ohne Jod gekauft und ein billigere Präparat mit Jod. habe alle 3 Tage eine von den billigeren Dinger mit Jod genommen. habe mit 62,5 Ug angefangen und bin jetzt bei 125ug. Lg Pia 33. ssw