Angst vorm 2. Kind

Hallo!

Das klingt jetzt vielleicht alles komisch, aber so langsam bekomme ich Angst vor dem Leben mit unserem 2. Kind.

Unser Kind ist nun 1 Jahr alt und ich in der 10. Woche schwanger. Vor unserem ersten Kind hätte ich ehrlich gesagt gut und gerne auf Kinder verzichten können. Bin ungeplant schwanger geworden und jetzt eine total glückliche Mutter. Natürlich war die erste Zeit wirklich anstrengend und ich hatte lange mit der Umstellung so fremdbestimmt zu werden zutun. Das 2. Kind war geplant, da wir der Meinung sind, dass Geschwister immer eine Bereicherung sind. Wir wollten auch den kurzen Abstand. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust in 3 oder 5 Jahren nochmal von vorn anzufangen. Ich war total happy, dass ich so schnell schwanger geworden bin. Ich freue mich auch auf das 2. Baby, aber irgendwie beschleichen mich nach und nach und ab und zu Ängste alles unter einen Hut zu bekommen und wieder an der Umstellung so extrem gebunden zu sein zu knabbern. Wir haben eine sehr schöne und harmonische Ehe. Ich könnte mir keinen besseren Mann vorstellen, aber trotzdessen denke ich mir manchmal "wer will mich denn noch mit 2 Kindern, wenn zwischen uns mal was ist?!". Total bescheuert oder?

1

Ich weiß genau was du meinst. Bei uns waren das erste und das zweite geplant und sie sollten auch einen kurzen Abstand haben (sind genau 21 Monate auseinander). Als es dann zum Ende der Schwangerschaft hinging, wurden auch meine Ängste stärker: liebe ich das zweite genauso wie das erste? Werde ich beiden gerecht? Bekomme ich alles noch in den Griff? Wie wird der neue Alltag aussehen?
Ich glaub du willst eine ehrliche Meinung: zwei Kinder sind ne andere Hausnummer als eins. Man liebt doppelt so viel, hat aber nur noch halb so viel Zeit für die beiden! Ich hatte die ersten Monate sehr mit meinem Gewissen zu kämpfen, ob mein erster nun sehr viel zurückstecken muss. Aber es wurde besser! Mit der Zeit wächst man in die Herausforderungen und man wird größer und stärker dadurch! Natürlich wird es mit immer größer werdenden Kindern auch leichter. Ich würde sagen, dass das erste Jahr das anstrengendste ist, aber wenn man sieht wie die zwei (beides Jungs) ein Herz und eine Seele sind und nicht eine Minute ohne einander können, dann weiß ich, dass wir aaaalles richtig gemacht haben! Jetzt sind sie 3,5 und fast 2 und sie sind sooo süß miteinander. Sie spielen selbstständig zusammen, der eine macht was der andere macht, wenn der andere ins Bett geht, will der andere auch, usw. Jetzt sind wir ungeplant mit dem dritten schwanger geworden und meine Ängste sind bei weitem nicht so schlimm wie beim zweiten. Ich weiß das ich auch diese Herausforderung meistern werde und meine Kinder mich genauso lieben werden und ich für Sie da bin!

2

Man wächst mit seinen Aufgaben. Und diese Ängste die du grad hast sind hormonell. Ich bin grad in der 11. ssw und mir geht es gleich. Das war bisher aber auch immer so.
Du schaffst das. Wer ein Kind schaukelt. Schaukelt auch zwei. Meine zwei großen sind 17 Monate auseinander. Es war die ersten drei Monate zugegeben etwas stressig. Aber jetzt ist es umso schöner. Sie spielen so schön miteinander. Sind in der selber Kindergartengruppe. Und es ist einfach nur toll. Mach dir kein Kopf. In vier Wochen sind die Gedanken wieder weg und die Freude über den Krümel überwiegen wieder.

3

Ich kann den anderen beiden nur zustimmen. Wenn das Kleine da ist und das Große die Eifersucht raus lässt, ist es anstrengend und man macht sich Vorwürfe, aber es iat das tollste der Welt. Und das zweite läuft echt so nebenher. Das klappt einfach, weil es ja einfach muss.
Unsere beiden Lieben sich abgöttisch und vor allem die Kleine sucht ihren Bruder immer, wenn der mal bei Freunden spielt. Wenn ich die beiden aus dem Kiga hole, wird der Größe erstmal ordentlich von seiner Schwester gedrückt. Und spielen können Sie auch ganz toll zusammen.
Mach dir keine Gedanken. Es findet sich alles und Geschwister sind einfach toll.

4

Kann dir sagen..
Das die Riesen umstellung und genau das Gefühl beim 2. Nicht so ist.

Du kennst diese Umstellung schon vom 1.Kind.

Die Welt verändert sich wirklich nur mit dem 1. Kind so krass ..
Das geht mit jedem weiteren Kind leichter von der Hand .

Und ich hatte nach der Geburt vom grossen wirklich Probleme.



LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara(3j)💜
& Lina Inside (27ssw)💓

5

Meine Zwei sind 18 Monate auseinander und sobald Nummer Zwei krabbeln konnte, konnten wir Eltern am Wochenende länger schlafen. Die Zwei lieben sich seit der Geburt und sind wie Pech und Schwefel. Sie haben die wunderschönen Ideen zusammen (und die... Kreativsten... Aufräumintensivsten...)
Und dann unterstützen sie sich, Kind 2 bekommt einen "Trotzanfall" Kind 1 sagt "ach, dann Räume ich das eben für dich weg" und umgekehrt. Es bringt hier mehr Entspannung als Arbeit ins Haus würde ich sagen.

Eine schöne Schwangerschaft und ganz viel Freude mit bald zwei Kindern.

6

Die Schwangerschaft dauert ja eine Weile und dein 1. Kind wird bis dahin noch einmal Riesen große Schritte machen. Ich hatte diese Ängste auch aber ich staune jetzt am Ende wie selbstständig unser Großer jetzt mit der Zeit eigentlich geworden war und das gibt mir Zuversicht, das alles leichter managen zu können. Am Anfang z. B. mussten wir immer noch mehrmals in der Nacht zu ihm hin, Flasche geben etc. und da hatte ich dann auch große Ängste und dachte mir, dass es dann ist als hätten wir zwei Babies. Mittlerweile schläft er komplett durch und da ist schon ein Fakt, was vieles so viel einfacher macht, wenn man dann ein Neugeborenes hat.