Mit dem Baby sprechen?

Ich Frage mich ob jede Schwangere zu ihrem ungeborenen Baby spricht.
Meine Hebamme meinte es wäre wichtig dass Kind an die eigene Stimme zu gewöhnen und das Band zwischen Mutter und Kind wird gestärkt. Leuchtet mir auch ein 😊 Nur fällt es mir total schwer laut zu meinem Baby zu sprechen 😥 In Gedanken bin ich immer beim Kind aber laut zu meinem Bauch zu sprechen ist für mich irgendwie befremdlich. Das Kind hört ja meine Stimme wenn ich mich unterhalte. Ich hab mir schon überlegt einfach laut aus einem Buch zu lesen 😂 Wie seht ihr das?

1

Ich weiß jetzt nicht wie weit du bist, aber seit ich das Kind spüre und es mich boxt, rede ich auch mit ihm. Das kam ganz automatisch. Ich denke da gar nicht drüber nach. Auch mein Mann sagt manchmal was zum Kind wenn wir was besprechen oder so, dann wird schon mal was "vorgewarnt " aus Witz;-)

4

Ich bin schon in der 35Ssw und ich spüre meinen Kleinen ja auch ganz deutlich und lege auch meine Hand auf den Bauch aber das mit dem Reden hat sich nie so ergeben. Ich spreche eher in Gedanken zu ihm. Und wenn es nicht natürlich kommt, also das Sprechen, sondern so erzwungen, komme ich mir komisch vor 😞

12

Dann ist es halt so, mach dir kein Kopf, jeder machts anders und dein kind wird dich dennoch erkennen und lieben :-)

2

Wie weit bist du denn?

Bei meinem ersten Sohn habe ich viel gesungen- vor allem als der Bauch deutlich da war.
Oder ihn mal angesprochen als er getreten hat oder so 😊.
In der Frühschwangerschaft rede ich nicht mit meinem Bauch

LG Zahnfee2012

3

Wie du schon sagst das Baby hört dich ja immer wenn du was sagst und ich bin auch Überzeugt das der Zwerg mitbekommt wenn man sich freut über einen tritt oder Ähnliches. Ob man dann unbedingt direkt mit dem Kind sprechen muss weis ich nicht ;-)
Ich Rede auch nicht lauter oder anders wenn ich mit ihm Spreche, das mach ich dann auch nur wenn ich alleine bin :-D
Ich denke die kleinen wissen wer die Mama ist und wie sehr sie geliebt werden :-)

5

Ach ja abends wenn wir ins Bett gehen wird er immer aktiv und dann sprechen wir beide mein mann und ich mit ihm.
Wenn er gerade am umbauen im Bauch ist :-D

Sonst bin ich eher alleine wenn ich mit ihm Rede

6

Die Idee mit dem Buch finde ich schön.
Vielleicht eines was du auch später vorm schlafen gehen vorlesen magst.

Wir haben immer weisst du eigentlich wie lieb ich dich habe gelesen.

Auch mein Mann ;-)

7

Ich bin jetzt 20.Woche und Annabelle tritt wie verrückt.
Wir sprechen beide mit ihr und ich singe für sie.
Finde das ganz wichtig...
Sie hat Ohren...hört uns, also rede ich mit ihr.
Ich ignoriere ihre Tritte nie...Ich reagiere darauf...😍

9

Also ich ignoriere die Bewegungen keines Wegs ich lege meine Hand auf den Bauch oder stupse ihn an, aber ich hin dann eher im Gedanken bei meinem kleinen anstatt laut zu sprechen.

10

Die Aussage war nicht auf dich bezogen. Ich denke jeder ist da anders ☺.

weiteren Kommentar laden
8

Ganz ehrlich, ich bin auch so ein Kandidat und rede nicht wirklich mit ihm. In den zwei SS vorher auch nicht, trotzdem haben wir ne enge Bindung.

11

:D Ich komm mir da immer blöd dabei vor, deswegen lass ich es. Ist mein erstes Kind und ich bin mittlerweile in der 33. SSW. Hab letztens auch mit einer Zweifach-Mutti drüber gesprochen, die fand das auch immer seltsam und hat nicht mit ihrem Bauch gesprochen :D Jeder so wie er will und sich wohl fühlt – ich denke nicht, dass es Auswirkungen auf die Bindung hat. Meine Stimme hört er doch sowieso den ganzen Tag und die vom Papa auch oft genug :-)

Liebe Grüße

13

Also im Beisein anderer fand ich es auch blöd mit meinem Bauch zu sprechen, aber ich hab es dann meist abends oder beim Baden getan.
Auch nicht stundenlang, aber eben so Sachen wie sehr ich mich schon auf sie freue, wie sehr ich sie liebe.

Und beide meiner Kinder wussten immer, dass ich ihre Mama bin 😉 Mir hat man damals gesagt, wichtiger wäre es mein Baby mit dem Kopf auf der linken Seite zu tragen.
So hören Sie meinen Herzschlag und den kennen Sie und beruhigt sie auch.

14

Ist auch nicht so meins. Ich glaube auch nicht, dass es nötig ist. Finde es schön, wenn ich in Gedanken bei ihm bin und ihm so was sage. Das genügt schon, denke ich. Wenn sie fühlen, dass sie geliebt werden, ist alles gut.

Aber das muss jeder selber machen, wie Mama/Papa mag.