21. SSW = 5. oder 6. Monat?

Ich bin verwirrt #gruebel

Beginnt mit der 21. SSW schon der 6. Monat oder erst in der 23. SSW? Im Internet habe ich da zwei Varianten gefunden.

Die eine ist, dass alle 4 Wochen ein neuer SS-Monat beginnt. Die andere Variante ist, dass jeder 2. SSW- Monat 5 Wochen lang ist.

Wie rechnet Ihr? Hat jemand vielleicht sogar eine "offizielle" Info dazu von seinem FA bekommen?

1

Genau diese Frage habe ich mir heute Morgen auch gestellt!! #freu ;-)

In der 21ten!

LG Julia 20. SSW

2

Die unterschiedlichen Rechnungen basieren darauf, dass man entweder Lunar(Mond-) Monate nimmt á 28 Tage, oder Kalendermonate, á 28-31 Tage. So ist man entweder 9 oder 10 Monate schwanger. Die gängige Rechnung ist in Wochen, oder eben im 4 WOchen Rhytmus...

3

Es gibt da zwei Varianten, die Ärzte rechnen alle 4 Wochen, bei denen ist eine Schwangerschaft aber auch 4 Wochen lang. Der Volksmund geht von 9 Monaten aus, früher konnte man eine SS ja frühestens in der 5. Woche erkennen ;)
Medizinisch gesehen beginnt mit der 21. Woche also der 6 Monat.

4

Also, es gibt keine richtige oder falsche Variante.

die Sache ist einfach so: eine Schwngerschaft dauert vom erstn Tag der letzten regel 240 Tage. Das sind 40 Wochen.
Man kann diese 40 Wochen dann in 10 Monate a´4 Wochen aufteilen, wobei die SS dann 10 Monate dauert.
Tatsächlich stimmt das aber nicht, da ein Monat ja nur im Februar 28 Tage hat, sonst immer 30 oder 31 Tage.

Eine SS dauert also nur 9 "richtige" Monate.

Meistens wird aus medizinischer Sicht aber heute mit den 10 Monaten a´4 Wochen gerechnet, wobei das Hauptaugenmerk ja nicht auf den Monaten sondern den SSW liegt!!

LG

Alexandra, 12.SSW!

9

Hallo Alexandra,

perfekt erklärt!
Aber dauert eine SS nicht 280 Tage vom ersten Tag der letzten Regel?

LG
Katinchen + #baby Elisabeth Katharina 19 SSW ( 5. SS-Monat)

5

Super, dankeschön!

Sandra (20.SSW), und bald 6. Monat ;-)

6

Kuck doch mal hier:

http://www.urbia.com/services/schw_uebersicht/

Da kannst du deine Daten eingeben und hast eine tolle Übersicht.

Gruß
Bente +#babyET-8

7

Ich habe auch schon beide Varianten gefunden und bin auch verwirrt. Ich denke, wenn man so im Bekanntenkreis gefragt wird, welcher Monat, dann ist es besser, mit der Variante mit den 5 Wochen jeden 2. Monat zu rechnen, denn sonst muss man das immer erklären mit den 10 Monaten #bla #bla.
Aber leider ist es viiiiieeeel leichter mit den 4 Wochen pro Monat zu rechnen #kratz.

Bin auch verwirrt!

LG,
Linchen & #baby 20+6 (auch 5. oder 6. Monat)

8

Hi Sunda,

Du bist in der 21. SSW - also im 6. Monat.

1. Monat = 1.-4. Woche
2. Monat = 5.-8. Woche
3. Monat = 9.-12. Woche
4. Monat = 13.-16. Woche
5. Monat = 17. - 20. Woche
6. Monat = 21.-24. Woche
7. Monat = 25.-28. Woche
8. Monat = 29.-32. Woche
9. Monat = 33.-36. Woche
10. Monat = 37.-40 Woche

LG Catsan

10

Danke nochmal Euch allen für die liebe Antworten #freu