Zika-Virus in der dom.Rep.?

Hallo Mädels#winke,

ich bin heute 5+1 schwanger. Mein Mann und ich fliegen am 27.10. in die Flitterwochen in die Dominikanische Republik. Wir freuen uns sehr aber einen bitteren Beigeschmack gibt es doch...:-( Mir schwirrt schon seit Tagen der Gedanke an das Zika-Virus durch den Kopf. Auch in der dominikanischen Republik gibt es dort leider Mücken die diesen Virus übertragen. Wir fliegen das vierte mal dort hin aber darüber Hatte Ich vorher nie nachgedacht. Jetzt wo ich schwanger bin aber schon. Ich mache mir echt Gedanken das ich dort gestochen werden könnte und unser Krümel dadurch geschädigt werden könnte. Habe im Netz gelesen das es wohl seit April diesen Jahres keine Neuansteckungen mehr gab. Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen!
Mich würde einfach Mal interessieren ob ihr fliegen würdet und das Risiko eingehen würdet oder die Reise absagen würdet?!?
Fakt ist wir würden durch die Reiserücktrittsversicherung unser Geld nicht wieder bekommen weil ja keine Krankheit oder so was vorliegt sondern wir einfach aus freien Stücken nicht fliegen wollen! Bin echt hin und her gerissen#schmoll.

Wünsche euch einen schönen Sonntag und würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen#herzlich.

Liebe Grüße Geraldine

1

Ich würde nicht fliegen.

Die reiserücktritt greift bei einer ss immer!

4

Hallo und danke für deine Antwort!

Ich werde mich mal bei der Versicherung erkundigen. In den AGB‘s ist es echt blöd geschrieben.

7

Also normal dürfte es kein Problem sein

Ansonsten würde ich rechtlich vorgehen.
Dafür macht man ja die Rücktritt.

2

Hallo

Erstmal herzlichen Glückwunsch...unabhängig von dem Virus sollte man doch in der Frühschwangerschaft eh nicht so lange fliegen oder irre ich mich da...

Alles Liebe...
Bonofox mit Pimpel 12+7

5

Danke für deine Antwort!

Das dachte ich auch immer aber sowohl im Netz als auch meine Ärztin in der Kinderwunschpraxis sagen dass man ruhigen Gewissens im ersten Trimester fliegen kann. Vorraussetzung ist natürlich das es Mutter und Kind gut geht. Davon gehe ich mal stark aus.
Aber Gedanken macht mir halt dieses Blöde Virus was man sich einfangen kann#schmoll

3

Hallo, wir waren vor ein paar Wochen am selben Punkt... wir wollten ab dem 23.10 in Mexiko Flittern. Aber wir haben uns gegen die Reise entschieden ausschlaggebend war auch hier Zika. Unsere Reiserücktritt hat die Stornokosten gezahlt. Liebe Grüße

6

Wir waren da auch in unseren Flitterwochen letzten November und haben vorher beschlossen, so lange noch weiter zu verhüten und dann halt danach mit der Kinderplanung anzufangen - ich hätte das nicht gekonnt, mir war's zu heikel. Von daher würde ich an deiner Stelle absagen, in der Reiserücktritt sollte Schwangerschaft mit drin sein, da hatten sie im Reisebüro noch extra geschaut, die meinten noch bei Flitterwochen schauen sie immer extra :-D

9

Vielen Dank für deine Antwort!

Bei uns wäre es egal gewesen ob wir verhüten oder nicht weil wir den Weg einer künstlichen Befruchtung gehen mussten. Da wir die Reise schon weit vor den ganzen Untersuchungen gebucht hatten war erstmal keine Sorge da.
Wir haben auch immer gesagt das wir die Kinderwunschbehandlung angehen und schauen wo uns der Weg hinführt. Wir wussten ja nicht mal ob ich dadurch überhaupt schwanger werde. Das es nun bei 1. mal gleich geklappt hat sehe ich als ein Wunder und bin sehr glücklich darüber. Trotzdem ist es mir aber auch wichtig den letzten Urlaub mit Mann allein stattfinden zu lassen. Ich habe am 16.10. den 1. Ultraschall Termin und werde dann mal die Ärztin fragen was sie dazu sagt.

8

Ich war letztes Jahr in der Gleichen Situation. Wollten nach Miami und 2 oder 3 Monate vorher bin ich schwanger geworden. Meine Angst war auch das Zikavirus und ich habe mich beim Reisebüro erkundigt. Unsere Reiserücktritt hätte auch die Stornokosten getragen,hätte nur ein Attest vom Frauenarzt gebraucht und der hätte mir das auch locker gegeben weil er weiß,wie groß mein Wunsch nach einem Kind war und wir lange gebraucht hatten.
Bei mir hat sich das Thema dann erledigt,weil ich in der 8. Ssw eine MA hatte und wir somit einfach fliegen konnten.

Wäre das Risiko damals aber auf keinen Fall eingegangen.

10

Hallo#winke und Danke für deine Antwort!

Es tut mir sehr leid das ihr den Urlaub unter diesen Umständen machen konntet:-(.
Ich bin etwas im Zwiespalt weil mir ja logischerweise keiner garantieren kann ob diese Schwangerschaft überhaupt hält unabhängig davon das ich mich dann im Urlaub nicht anstecke.
Ich würde mir unheimliche Vorwürfe machen wenn was passiert aber auch wenn wir den Urlaub stornieren und dann doch was passiert. Hab immer gesagt das ich mein Leben nicht von dem Kinderwunsch abhängig machen will aber nun ist es so das ich schwanger bin und wünsche mir nichts sehnlicher als dieses Kind in meinen Armen zu halten!

Ach man manchmal ist es echt ungerecht. Ich werde nächste Woche einfach mal unsere Ärztin fragen was sie dazu sagt!

16

Hey,ja...Bin drüber weg ;-) war scheiße damals,aber ich tröste mich damit

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

ich war auch letztes Jahr in der Dom Rep im Urlaub. In den 2 Wochen wurde ich zwar kein einziges Mal gestochen zum Glück aber ich würde es in der Schwangerschaft nicht riskieren. Hatte damals noch einen „akuten Kinderwunsch“. Ich meine auch erst irgendwo gelesen zu haben, dass man nach der Reise noch 1 Jahr warten soll und dann erst anfangen soll mit dem ungeschützten GV..
Habe auch meine Ägypten Reise in der 20. ssw abgesagt, die Reiserücktrittsversicherung hat abzüglich 100 Euro Gebühren die Kosten übernommen.
Einfach da anrufen, die schicken dir das Formular was du brauchst und dann legst nur das Attest bei und das wars :-) wichtig - per Einschreiben schicken.

Grüße und alles Gute 🍀🍀
Littlesternchen89 mit Lea 35. ssw

12

Die letzte Empfehlung war 3 - 6 Monate warten.

13

Da du bei Abschluss der Reise ja noch nicht schwanger warst zahlt diese auf jeden Fall.
Mir persönlich wäre das Risiko auch zu groß. Aber das muss jeder selbst abwägen.
Vielleicht noch als Tipp (falls ihr wirklich überlegt abzubrechen): wenn ihr bei einem normalen Veranstalter gebucht habt kann man i.d.r. immer umbuchen (anderer Termin anderes Ziel). Bucht doch um z.b. auf Januar und nehmt dann ein nicht zika gefährdetes Ziel. Dann bist du erstens aus der kritischen Zeit raus und brauchst keine Angst haben. Vielleicht ein schönes Hotel auf den Kanaren? Okay. Zugegeben. Wettertechnisch ein kleiner Unterschied. Aber ihr könntet trotzdem ohne Angst verreisen. Lg

14

Ich kann mich nur Anschließen. Gerade weil ihr auch den Weg der künstlichen Befruchtung gegangen seid, glaub ich nicht das du es dir verzeihen könntest wenn dein Kind doch krank wird. Vllt findet ihr ja kurzfristig noch ein anderes schönes warmes Ziel ?

15

Hallo :)

Ich war im Feb. in der gleichen Situation. Wir hatten eine Reise nach Kuba gebucht & wurde ungeplant schwanger. Wir sind trotzdem geflogen und es gab keine Probleme. Wurde in 2 Wochen kein einziges mal von einer Mücke gestochen :)

Lg

18

Hallo!

War dieses jahr in einer ähnlichen Situation. Wollten nach Thailand. War zum buchungszeitpunkt noch nicht schwanger aber hätte den Urlaub nicht genießen können wenn man immer Angst haben muss gestochen zu werden. Sind dann im 4 Monat nach Dubai geflogen was auch sehr schön war. Vielleicht kannst du ja auch umbuchen das ihr noch eure Flitterwochen machen könnt.

25

Hallo#winke,

Danke für deine Antwort!
Wir haben uns nun dazu entschieden zu stornieren. Ich werde das gleich morgen machen.
Umbuchen geht jetzt leider nicht mehr, dazu müssen noch mindestens 30 täte bis zur Reise sein.
Naja egal, Hauptsache wir bekommen das ganze Geld zurück und dann werden schöne Sachen fürs Kind gekauft.
Das ist fast eine besser Investition als Urlaub#schwitz

weitere Kommentare laden