extreme Aura bei Migräne, V.a.Schlaganfall

Jetzt muss ich euch mal berichten.ich war die letzten Tage im Kh wegen zweimal hintereinander starker Migräne Anfälle mit extremen neurologischen Ausfällen. Mein linker Arm und Hand sowieso linke Gesichtshalfte sind taub geworden,ich bekam sprachstörungen und Augenflimmerns beidseits. Danach kam dann der heftige Migräne Kopfschmerz. Im kh konnten sie außer vomex und Paracetamol Infusionen nix für mich tun, BE werte waren in Ordnung und auch ein Dupplex von den Hals und Kopfgefässen war in ordnung. Der Neurologe besteht auf ein MRT nur die Radiologen weigern sich wg Schwangerschaft. Ich mach mir so sorgen um mein Baby und mich. Ich glaub fest an die Theorie das es verstärkte Auren in der ssw gibt und man nicht immer gleich von einem Schlaganfall ausgehen sollte. Wer hat auch Migräne Erfahrungen?
Bitte keine Schlaganfall Geschichten das pack ich jetzt nicht zumal ich morgen wieder ins kh muss !!!! Danke,
Watzman 15.ssw

1

frag mal im kh nach einem low-dose-CT.
bei mir wurde vor 2wochen schilddrüsenkrebs diagnostiziert und MR und normales CT fällt wegen der strahlung weg.
aber da meine halskymphknoten befallen sind, is die gefahr groß, dass es im körper strahlt.
meine FA meinte dann ein low-dose-CT wäre von der strahlung bei weitem nicht so gefährlich wie der rest. wir haben es am mi gemacht und seit fr wissen wir auch, dass mein körper sonst "sauber" ist. und ich hatte dann am mi,do und fr US-kontrollen und es hat alles gepasst beim baby.
vlcht wäre das ja eine möglichkeit.
lg nini und baby 16+6 <3

3

Dankeschön für deine Antwort und ganz viel Kraft und alles alles Gute für euch.

5

danke,
wird schon werden :)

dir auch :)
lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo bin seit Pubertät ca. auch Migräne Kandidatin mit Aura. Meine linke Hand wird taub, Übelkeit, hin und wieder Sehstörungen und Sprachstörungen hatte ich bei schlimmen Fallen auch schon. bei mir wurde es mit zunehmendem Alter besser. habe zuletzt Triptane genommen, seit der SS nehme ich nur 2 Paracetamol. was mir hilft, vorbeugen! Warmes Bad und Cola bei Kopfschmerzen bevor die Migräne erst losgeht. auch Physiotherapie hilft gut. versuche zu schauen was dein Auslöser ist?

4

Dankeschön für deine Antwort,den Auslöser kennen wir noch nicht aber ich forsche.

6

ach ja, mich haben sie damals mit Verdacht auf Hirnhautentzündung und einmal mit Verdacht auf Drogenkonsum ins KH gebracht ;) es steckte aber nur Migräne dahinter. aber erstmal wird Panik geschoben

weiteren Kommentar laden
8

Hei 😊
Diese Anfälle habe ich seit der Pupertät. Erst kribbelt die komplette linke Seite. Gesicht, Hönde, arm usw. dann kriege ich diese Sehstörungen im linken Auge und sprach Störungen. Paar Minuten später setzen diese unerträglichen Kopfschmerzen ein
Nach der ersten Schwangerschaft hatte ich diese Anfälle ohne Kopfschmerzen eine Zeit lang. Kam ins Krankenhaus direkt auf die neurologische. Tausende Untersuchungen usw.
Alles in Ordnung. Gibt wohl auch Migräne ohne Kopfschmerzen aber mit diesen Begleiterscheinungen. Das hat so nen französischen Namen.

In dieser Schwangerschaft hatte ich bis zur 14 ssw fast jeden zweiten Tag so einen Anfall, aber mit Kopfschmerzen. Da half nur alles abdunkeln und schlafen.

Mach dich nicht verrückt. Ich weis es ist schwer.


Liebe Grüße Steffi

11

Vielen Dank steffi für deine aufbauende Zeilen das gibt mir mut. Man wird ganz schön verunsichert und ich lag auch noch auf der Schlaganfall Station.

9

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem in der 20.ssw. Auf einem Auge erst Flimmern und dann nichts mehr gesehen. Da ich auch ein Aneurysma im Kopf habe kam ich auch ins Krankenhaus. Ein MRT kann ab der 19.ssw gemacht werden. Habe auch eins ohne Kontrastmittel bekommen. Bei mir war es auch Migräne

10

Toi toi toi, ich habe Ruhe seit ich schwanger bin und nicht einmal Migräne gehabt. Kenne das von vorher und als das erste mal mit Aura war, war ich voll erschrocken und dachte auch an Schlaganfall. Seite taub, Sehstörungen, wie Krämpfe in arm und Hand... habe durch Zufall zwei Tage später einen Termin beim Neurologen bekommen und war alles gut, halt „nur“ Migräne. Die Ärztin hatte zwar geschimpft, warum ich bei solchen Symptomen nicht in die Notaufnahme gefahren bin. Ja fing auf Arbeit an und ich bin noch 52 km
Autobahn nach Hause gefahren 😳🙈. Aber es ist wirklich nur Migräne mit Aura und kein Schlaganfall.

12

Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Zeilen!!!!

13

Hallo,
ich habe das auch. Anfang 20 hatte ich nur schlimmer Sehstörungen ohne Kopfschmerz. Ich war immer nur beim Augenarzt und keiner hat verstanden was ich habe. Dann kamen irgendwann Kopfschmerzen hinzu. Mit Mitte 20 waren die schmerzen am schlimmsten und die Anfälle am häufigsten. Inzwischen mit Mitte 30 sind die Kopfschmerzen glaube ich nicht mehr ganz so heftig, meistens nehme ich aber trotz Triptane. Während der Schwangerschaft war ich komplett Migränefrei, so etwas gibt es also auch. Bei mir ist der Auslöser sehr wahrscheinlich körperliche Belastung. Nach Verlassen des Schwimmbades (Aqua Fitness) oder auf der Rückfahrt vom Joggen im Park geht es los. Inzwischen hält sich die Anzahl der Migräneanfälle aber sehr in Grenzen, vielleicht alle 3 Monate mal einen.

Viele Grüße und gute Besserung!

14

Hallo,

ich hatte das in meiner letztenSchwangerschaft auch zweimal und war jedes Mal stationär. Beim 1. mal war ich selbst so erschrocken, da ich seit 6 Jahren keine Migräne mehr hatte und ich bekam plötzlich beim Bäcker Sprachstörungen, konnte meinem Mann auch keine WhatsApp mehr schreiben die verständlich war, Augenflimmern, tuabheitsgefühl im rechten Arm und leichte Kopfschmerzen.....im Krankenhaus haben Sie dann ein CT gemacht, ein EEG und die Arterien geschallt und sie sind dann auch zu dem Entschluss gekommen, dass die Migräne wieder da ist.....sehr heftig....hatte dann 6 Wochen später nochmal einen Schub und ab der 34. ssw 2-3 mal die Woche Migräne.....3 Wochen vor der Geburt hörte plötzlich alles auf, als man mir Eisentanletten gab weil mein HB unter 10 war.....ob es nur daran lag weiß ich nicht.

In der jetzigen Schwangerschaft hab ich wieder etwas Migräne mit Aura, ich soll laut Krankenhaus bei Beginn immer sofort 1000 mg Paracetamol nehmen, aber ohne neurologischen Ausfällen, auch mein HB ist wieder niedrig und ich nehme Eisentabletten....noch hält sich alles in Grenzen unempfindlich ich komme zurecht.

Ich drück Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht. Ich kann mich sehr gut in dich hinein versetzen und du tust mir so leid.....ich war damals auch am verzweifeln. Lass mal Deinen Hb wert überprüfen und nimm ggf. Eisen evtl wird es dann zumindest leichter.

Ganz liebe Grüße
#liebdrueck

Julia

17

Vielen Dank für deine lieben Zeilen. Ein CT in der ssw? Dachte das geht erst recht nicht? Die Radiologen meinten ein Mrt ist frühestens ab der 20 ssw unbedenklich da auch die magnetwellen sehr hoch sind.

19

Also bei mir war es ein CT, ich war allerdings schon in der 26. SSW

15

Huhu, ähm also ein MRT ist aber doch ohne Strahlenbelastung? Oder zumindest verschwindend gering, soweit ich informiert bin, läuft das aber doch so ab, dass durch Magnetismus die Atome in Schwingung gebracht werden und das dann in ein Bild umgewandelt wird. Es wird ja zT sogar ein Kernspin gemacht wenn der Verdacht besteht, dass der KU des Babys in einem Missverhältnis zum kleinen Becken der Mutter steht, um zu schauen, ob ein KS nötig werden könnte... Kann mich jemand aufklären? Hab ich das ganz falsch verstanden? #sorry

@TE Tut mir total leid dass du da so leiden musst, Migräne is aber auch eine sch*** Erfindung #zitter Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du dich bald besser fühlst! Und vllt kommt hier noch was bzgl MRT, bin nämlich der Meinung dass das eigentlich schon geht #kratz

LG Julia mit Leo ssw 32 #verliebt

16

Du Arme :-/.
Ich hab auch Migräne und hatte die ersten sechs Monate der Schwangerschaft bis zu 3/4 schwere Attacken pro Woche, aber ohne Aura und normale Kopfschmerzen zwischendurch. Dazu noch passenderweise Hyperemesis.
Ich habe nach Rücksprache mit der Kopfschmerzklinik und meiner FA weiterhin meine Triptane (Rizatriptan) genommen. Dadurch wurden die Folgeattacken schwächer. Es besteht dabei keine Gefahr fürs Baby, das einzige was passieren kann ist, dass deine Plazenta etwas früher nicht mehr korrekt arbeitet. Deswegen hab ich zb noch eine extra Doppleruntersuchung in der 34. SSW um das zu überwachen.
Zum Glück wird die Migräne mittlerweile immer seltener.
Ich drücke dir sie Daumen, dass es mit der Zeit besser wird.

LG Yumi (30+2)