Schmierblutungen - Montag arbeiten gehen?

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren fachmännischen Rat!

Ich habe gestern positiv getestet, bin also rechnerisch irgendetwas um die 4. oder 5. SSW. Natürlich noch sehr früh und natürlich war ich auch noch nicht beim FA. Tatsächlich wollte ich EIGENTLICH bis zur 7. SSW warten, weil ich vor 2 Monaten eine Fehgeburt wegen eines Windeis hatte und ich mir dieses "Man sieht noch nichts, das ist aber auch normal" ersparen wollte.
So, lange Rede kurzer Sinn: Heute habe ich leichte SB festgestellt. Anfangs war ich ziemlich deprimiert, weil ich mir gefühlstechnisch sicher war, dass nun doch die rote Pest eintrudelt. Allerdings bekomme ich meine Tage normalerweise von Null auf Hundert, sodass ich natürlich noch ein klein wenig Hoffnung hatte. Die Blutungen sind im Laufe des Tages auch tatsächlich nicht gekommen, lediglich leicht brauner Ausfluss.

Ich arbeite morgens auf einem Reiterhof (Pferde füttern, Misten, Heu etc.), was natürlich recht anstrengend ist. Was sagt ihr? Krank machen und zum FA oder abwarten und Tee trinken? Wie gesagt, so früh wäre ich niemals zum Arzt gegangen aber natürlich mache ich mir Sorgen ...

Danke schonmal für eure Antwort und ganz liebe Grüße
Nina

1

Hallo nina,

Blutungen sind natürlich immer besorgniserregend, besonders so früh und wenn man schon Erfahrung mit frühen Abgängen sammeln musste. In wenigen Fällen (z.b. Gelbkörperschwäche, Hämatom) kann man auch versuchen mit Medikamenten oder durch Liegen zu unterstützen, aber meistens ist der Ausgang in dieser Zeit kaum irgendwie zu beeinflussen. Das ist Fluch und Segen zugleich. Egal was du tust und wie es ausgeht: dich trifft keine Schuld. Aber du hast es eben auch nicht in der Hand.

Daher: aufgrund akuter Sorgen zum Arzt zu gehen und mit dem über eine Krankschreibung zu sprechen, ist immer ok. Aber ich denke, bei Schmierblutungen, die häufig in der Frühschwangerschaft auftreten, ist das nicht notwendig. Falsch ist aber keine Entschuldigung, die du jetzt triffst.

Sollten die Blutungen wieder stärker werden oder solltest du Schmerzen bekommen, die auch zu einer Eileiterschwangerschaft passen könnten (in der Regel erst später bemerkbar), dann solltest du jedoch auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Ich wünsche dir alles Liebe <3
Blue, die trotz 8 Tagen stärker Blutungen nun in der 33. Schwangerschaftswoche ist

2

Liebe Blue,

danke für die liebe und schnelle Antwort. Leider ist letzte Nacht meine Periode eingetrudelt - fühlt sich so an wie immer, ist hellrot und mengenmäßig definitiv keine Schmierblutung mehr. Deswegen mache ich mir da gar keine Illusionen und hoffe einfach auf den nächsten Versuch :)

LG Nina

3

Hey nina,

das tut mir sehr Leid. Ich möchte dir auch keine unnötigen Hoffnungen machen. Aber mach ruhig morgen noch einen Test - trotz Blutung. Wenn es wirklich ein Abgang ist, dann sind die Tests sehr früh wieder blütenweiß. Solltest du weiterhin Striche sehen: Ab zum Arzt! Vielleicht ist die Schwangerschaft wider Erwarten doch intakt. Vielleicht ist es eine Eileiterschwangerschaft. Sowas gehört unbedingt abgeklärt.

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe #herzlich

weitere Kommentare laden