Wird bei euch der Gebärmutterhalses gemessen?

Hallo ihr Lieben, ich habe gestern mit einer Freundin gesprochen und diese erzählte mir, dass in ihrer letzten Schwangerschaft jedes Mal auch ein vaginaler Ultraschall gemacht wurde und so früh und rechtzeitig ein verkürzter Gebärmutterhals erkannt werden konnte. Ich bin jetzt in der 16. SSW, und bei mir wurde seit der 8. SSW kein vaginaler Ultraschall mehr gemacht, nur über den Bauch. Zusätzlich aber vaginales Abtasten. Ich hatte auch schon öfters einen komischen Druck nach unten und war deswegen beim Arzt, aber dort wurde der GmH nie gemessen. :( Das ist bestimmt nicht normal, oder? Den nächsten Termin habe ich leider erst in 2 Wochen und mache mir jetzt wirklich Sorgen, dass dieser Druck vllt auch durch eine Verkürzung kommt. Wird er bei euch gemessen?

1

Bei mir wurde er jetzt bei 20+1 erstmalig gemessen. Vorher hatte ich nie etwas im Mupa stehen und meine Ärztin hat auch nie etwas dazu gesagt.

17

Wo im Mutterpass steht das denn? Hab kein schimmer ob der gemessen wurde... bin 29. Woche

2

Also bei mir wird er jedes Mal vermessen, allerdings durch Tasten- ebenso hat es auch die Vertretungsärztin gemacht. Der Wert wird dann in den Pass eingetragen.

4

Hab allerdings dies dazu gefunden:
"Mit einer vaginalen Tastuntersuchung kann der Frauenarzt oder die Frauenärztin nur den Zustand des äusseren Muttermundes beurteilen, nicht aber, ob der innere Muttermund schon geöffnet ist. Deshalb etabliert sich immer mehr die sonographische Zervixlängenmessung – meist mit vaginalem Ultraschall, also über die Scheide. So kann die Länge des Gebärmutterhalses vom äusseren bis zum inneren Muttermund leicht abgemessen werden."
(https://www.swissmom.ch/schwangerschaft/medizinisches/komplikationen/muttermundschwaeche/die-messung-der-zervixlaenge/)

3

Huhu, 3 Schwangerschaften und unzugsbedingt bei 3 verschiedenen Gyns. Jeder hat bei mir bei jeder Untersuchung auch vaginal geschallt um den GMH zu vermessen.

5

ja wird seit 14+2 gemessen mit einem vaginalen US.
bin jz 16+5 ubd bei 16+2 wurde es auch gemacht :)
Lg

6

Ja jedes mal.
Ich durfte sogar zwischendurch immer kommen um ihn messen zu lassen da er in der 19.ssw etwas grenzgängig gewesen ist.

Lg chii 30.ssw

7

Hallo! Bei mir wurde der nicht einmal gemessen und ich werde nur vaginal abgetastet und dann über den Bauch geschallt. 😊 ich vertraue meinem Frauenarzt, hab bis jetzt keine Komplikationen gehabt oder sonst was 😃

8

Macht meine auch so 😊

10

Das reicht auch denke ich. Solange sich alles „normal“ anfühlt sollte man sich keine Sorgen machen .. und das es mal zwackt/zieht/drückt ist auch normal- schließlich passiert da ja auch was :)

9

Hallo
Mein gyn misst ihn jedesmal aber über den Bauch.
Vaginal tasten tut er da nix warum auch wenn der gbmh lang genug ist.

Die letote vaginal "Untersuchung" war in der 6 ssw. Da war Abstrich usw seitdem nix mehr. Bin jetzt 31 ssw.

Ich war auch schon öfter zwischenzeitlich da wegen harten Bauch und Druck am mumu. Er hat auch da immer nur über den Bauch gemessen.

Lg

11

Hallo, bei mir wurde er bis jetzt nur 3 mal gemessen und bin bei 37+0. LG

12

Wurde bei mir erst ab der 21ssw gemessen. Hab mir da vorher um ehrlich zu sein keine Gedanken gemacht.