Plazenta Prävia (Marginalis)

Hallo ihr Lieben!
Ich war diese Woche bei 19+0 beim FA zum 2.großen Ultraschall. Während der Untersuchung meinte mein FA das ich wohl eine Plazenta Prävia Marginalis habe, das heißt die Plazenta reicht direkt bis zum Muttermund. Er hat diesen Befund auch in den Mutterpass eingetragen. War aber recht entspannt. Und hofft darauf, dass sie sich noch ein bisschen hochzieht.
Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe gelesen, eine richtige Diagnose kann man eigentlich erst bei 24+0 aussprechen...
Wie stehen denn die Chancen trotzdem spontan zu entbinden? Besteht auch ein Risiko, wenn sie sich noch etwas hochzieht? Und wird man tatsächlich zum Schluss engmaschiger untersucht?
Bin ja guter Dinge, habe auch keine Beschwerden wie Blutungen o.ä.... Freue mich aber über Erfahrungen! 😊

1

Bei mir hat sie sich innerhalb von 2 Wochen noch zu einer HW-Plazenta entwickelt. Drücke die Daumen, dass sich bei dir noch was tut. Dass dein Arzt das so entspannt sieht würde ich positiv werten, bei mir hatte der Arzt eine ganz ähnliche Einstellung und letztlich wäre es Unsinn gewesen sich Gedanken zu machen. :)

2

Also bei mir habe ich beim zweiten die Diagnose in der 26. Woche bekommen, aber da war die Ärztin auch noch sehr entspannt und hat gemeint, dass sie sich noch hochziehen wird. Ich habe ohne jeglichen Probleme mit der Plazenta ganz normal entbinden können und es war danach nie wieder ein Thema.

3

Bei den allermeisten zieht sie sich noch hoch sodass einer natürlichen Geburt garnichts im Wege steht und es auch nicht gefährlicher ist o.ä.
Das einzige, was bei einer sehr tiefsitzenden Plazenta eher sein kann ist, dass man nach der Geburt etwas mehr blutet und die Plazenta evtl nicht soo gut raus kommt wie sonst. Aber das muss nicht so sein (war bei mir z.b. null Problem) und da wird im KH auch entsprechend drauf geachtet. Also ich persönlich hatte keinerlei Nachteile durch die Plazenta, die zuerst vorm Muttermund lag und ca ab der 30. Woche dann eben sehr tief aber der MuMu war frei.

Hochziehen kann sie sich übrigens bis mind. zur 36. Woche

4

Ich hab die Diagnose auch im MuPa stehen. Meine Ärztin ist aber recht entspannt und meinte, dass zieht sich wohl noch hoch, ich bräuchte keine Angst vor einem Kaiserschnitt zu haben. Muss aber 24+ nochmal zum US, da wollte sie dann nochmal gucken.

5

Ihr seid super! Genau solche Berichte habe ich gebraucht 😊 Werde das also auch entspannt angehen. Mich beruhigt vorallem, dass es ja manchmal echt super schnell geht... War halt nur verunsichert, weil mein FA das so entspannt nebenbei gesagt hat und ich heute erst geschnallt habe, dass er es trotzdem eingetragen hat?!!
Naja, dann warten wir mal die nächsten Wochen und vor allem die nächsten Untersuchungen ab... Wird wohl klappen, oder?!! 😜
Da bei meiner ersten Entbindung mit der Plazenta alles super geklappt hat, gehe ich jetzt erstmal von nichts anderem aus! 😁
Danke!!!

6

Genau die richtige Einstellung!