Fliegen im ersten Trimester

Guten Morgen!
Seit ihr im ersten Trimester geflogen?
Ich muss von der Arbeit aus häufiger mal fliegen, zum Glück nur kurze Strecken.
Ich bin aktuell 6+5 und der nächste Flug steht am 18.10. An, innerhalb von Deutschland. Was meint ihr? Machen oder lassen?

1

Hallo,
Ich bin unbewusst im ersten Trimester in den Urlaub nach Teneriffa geflogen und es hat nicht geschadet.
An deiner Stelle würde ich jedoch unbedingt mit deinem FA darüber sprechen und auch deinem Arbeitgeber von der ss berichten. Evtl. Will er das Risiko auch nicht tragen und schickt dich nicht mehr auf die Flüge.
Lieben Gruß

2

Hallo.
Ich bin in der 6 und 8 Woche geflogen und es war alles in Ordnung. Bin jetzt in der 17ssw.
Aber lass dir vorsichtshalber das ok deiner Ärztin geben.

Lg 😊

3

Ich bin in der 6. Woche Langstrecke geflogen, war jetzt nicht unangenehmer als sowieso ;)

Eine Freundin von mir hat berichtet, dass sie im ersten Trimester, aber schon so 8.-10. Woche nur 1h nach München geflogen ist und es ihr anscheinend kotzübel war. Was bei ihr normalerweise beim Fliegen nicht der Fall ist.

4

Ich bin auch nach Los Angeles in der 8. Woche geflogen und bis jetzt entwickelt sich mein Krümel super. Meine Frauenärztin hat mir auch das okay gegeben und im Amt für Strahlenschutz hat man mir auch gesagt dass ein oder zwei Langstreckenflüge in der Frühschwangerschaft völlig unbedenklich sind. Also guten Flug.

5

Bin auch in der 11.ssw geflogen und es war kein Problem. Also flieg ruhig....und nutze evtl. Den mutterpass bei langen Schlangen an Check-in oder sicherheitskontrolle....klappt super😉

6

Hello :)
Ich bin in der 7ssw in die USA geflogen, in der 13ssw nach Thailand und in der 28ssw nach Dänemark. Meine FA meinte mit Kompressionsstrümpfen alles kein Problem.

Mir und meiner kleinen geht es nach wie vor Prima. (33ssw)

Liebe Grüsse :-*

7

Ich bin in der 9. SSW nach Griechenland geflogen, war kein Problem. Aber hatte mir auch vorher das Ok durch die Ärztin geben lassen.

In der 15. SSW fliege ich jetzt auch noch mal dienstlich innerhalb Deutschlands.

8

Ich bin in der 6. Woche nach Türkei geflogen und hatte dort fehlgeburt. Mache es nie wieder... Bei dir ist es ja noch beruflich was noch schlimmer ist dein Arbeitgeber nichts davon zu erzählen würde ich nicht machen. Im 1. Trimester kann viel passieren,
Sprich " Symptome, schmerzen oder Blutungen" dann müsstest du sofort zum Arzt rennen wenn dir dein baby wichtig ist. Deshalb wenn du fliegen tust erzähl es auf jeden Fall deinem Arbeitgeber damit er weiß, wenn du Probleme kriegst was er zu beachten hat.
Meiner Meinung nach würde ich nicht fliegen aber deine Entscheidung.
Alles gute#winke

9

Bin auch ganz zu Beginn der SS geflogen, von Berlin nach Budapest. Alles problemlos. Mein Arzt meinte da gebe es gar keinen Grund es nicht zu machen.