Trichter 18.ssw

Hallo ihr Lieben
Ich nuss mal jammern und hoffe auf mutmachende Worte.
Nach einem Spätabort in der 23. Ssw wurde dieses mal in der 16.ssw eine Cerclage gemacht. Nun hatte ich heute beu 17+0 Termin bei FA. Ergebnis: gmh 3.7 cm aber mit Trichter ( unter Belastung im US) suchtbar und demnach gmh effektiv 2,4 cm.
Magnesiumdosis von 400 auf 800 mg erhöht, abends jetzt Famenita 200mg u liegen liegen liegen.
Hat jemand Erfahrung und kann Mut machen?
Danke

1

Deine Geschichte macht mich sehr betroffen :( das tut mir sehr leid.

Meine erste Frage in solchen Fällen ist immer: wurde ein Abstrich gemacht?

Ich hatte in 19. SSW 4cm GMH mit Trichter, einen Tag später war der Trichtet weg und der GMH auf 2,7cm runter. Ich hatte eine Infektion...als diese behandelt war, war der GMH wieder auf 3,8cm und Pressstabil.

In 25./26. SSW wieder auf 2,5-2,7 cm runter, wieder eine Infektion mit Wehen.

Bin jetzt in 28. SSW und der GMH bewegt sich zwischen 3,2 und 4cm
Und ist Pressstabil.

Also, ein Trichter kann schnell wieder weg gehen, ein GMH kann ein kleines Jo-Jo sein und das abklären von Infektionen (auch auf Ureaplasmen-Check bestehen) ist meiner Meinung nach extrem wichtig.

2

Hallo, es wurde vor der OP mehrmals ein Abstrich gemacht. Nach der OP prophylaktisch Antobiotika u Entzündungswerte gecheckt. Da war alles ok. Ph wert ist durchfängig gut. Nehme zudem noch immer vagiflor Zäpfchen. Bei dem Spätabort war entweder der sich öffnende Muttermund oder b-Streptokokken der Auslöser. Laut Ärzten ist das wie mit dem Huhn u dem Ei...man weiß nicht was zuerst da war.

7

Seit der OP wurde kein Abstrich mehr gemacht?

Bei meinen beiden Infektionen war mein pH-Wert optimal und ich hatte keinerlei anzeichen. Vor der 2. mit Ureaplasmen hab ich auch fleißig Milchsäurekuren gemacht...bei den Keimen scheint das aber nicht recht zu helfen.

Wenn keine Infektion vorliegt, sollte sich das mit liegen, Progesteron und Magnesium sicher stabilisieren.

Ich drücke fest die Daumen!

3

Hallo,

nimm das Magnesium und Famebtia und schone dich ganz viel, wirklich viel liegen.

Ich hatte das in der 25. SSW mit Trichter und verkürztem GMH. Habe einen Cerclagepessar bekommen, lag eine Woche zur Beobachtung im KH.

Danach waren die Werte stabil, habe mich aber auch wirklich geschont, eine putzkraft eingestellt etc.

Deine sorgen kann ich nachvollziehen, denn ich habe vor der "Trichterschwangerschaft" Zwillinge (extremfrühchen) verloren durch B-Streptokokken.

Lass dich engmaschig kontrollieren und lieber einmal Zuviel zum Arzt als zu wenig.

Mein "Trichterkind" wurde dann mit geplantem KS bei 37+0 geholt und ist heute ein putzmunteres Kind von 7 Jahren.

Die alles Liebe

VG

6

Das mit deinen Zwillingen tut mir Leid. Ich hätte nie gedacht dass eine Schwangerschaft so von Sorgen begleitet sein kann.
Wow bis 37+0 ist ja ein Traum. Ich hab alle 2 Wochen einen Termin beim FA.

4

Ich kann zwar jetzt nicht persönlich berichten *gott sei dank*, aber bei meiner Arbeitskollegin wars so, dass sie nach einem spätabort auch bei jeder darauffolgenden SS eine Cerclage gelegt bekommen hat. Sie hat jetzt schon drei gesunde Kinder und jedes davon ist über Termin gegangen 😉

5

Na den Mut bewundere ich. Diesen Nervenkrieg werde ich mir freiwillig nicht noch einmal antun. Das macht mein Kopf nicht mit.

8

Huhu meine Schwägerin hatte in der SS auch einen Trichter. Bekam strickte bettruhe durfte nichts mehr machen. War sehr blöd und anstrengend . Dennoch hat sie vor fast 2 Wochen ein gesundes Mädchen auf die Welt gebracht 💖

9

Anstrengend - das glaube ich. Aber was tut man nicht alles für das kleine Wunder. Ich befürchte man wird auch anstrengend. Die private Krankenkasse zahl leider auch keine Haushaltshilfe. Also muss mein Mann wohl den Haushalt schmeißen. Hoffentlich finden wir schnell jemand der zumindest das putzen übernimmt.