Panikpost Hilfe! Übungswehen!

Hallo ihr Lieben, ich gerate grade wieder in so eine scheußliche Panikschleife. Ich bin heute 24+1 und seit ein paar Tagen wird immer mal wieder abends mein Bauch "hart" es tut aber nicht weh. Gehe davon aus, dass sich das Kind blöd dreht und mit seinem Hintern rausdrückt oder es eben Übungswehen sind. Jetzt habe ich die letzten zwei Tage Chili con Carne gegessen (blöder Einfall) und das irgendwie glaube ich nicht so gut vertragen. Auf jeden Fall habe ich jetzt denke ich Luft im Bauch und auch etwas Bauchschmerzen/ Verdauungsbeschwerden. Eben war der Bauch mal wieder hart, mit den Bauchschmerzen hat mich das in Panik versetzt. Habe jetzt noch mal eine extra Portion Magnesium genommen und trinke fleißig Anis-fenchel-Kümmel-Tee. Gleich gibts einfach nur ein paar Kartoffeln zu essen. Am Dienstag habe ich den nächsten Ultraschall Termin vor vier Wochen war alles super Muttermund zu GBMH 5cm. Ich liege auch viel. Trotzdem dreht sich in meinem Kopf jetzt eine richtige Panikschleife ob es muttermundwirksame Wehen sind und und und..... Kann mich jemand ein bisschen beruhigen :-( Danke und liebe Grüße!

1

Huhu

Bei übungswehen tut der Brauch nicht weh er wird immer nur kurz hart über den Tag verteilt.

Wenn es mehrmals hintereinander ist und im kurzen Abstand würde ich ins KH fahren zum abklären.

Ansonsten Tee trinken und Beine hochlegen

2

Mach dir keine gedanken. Das selbe hab ich auch. Bin oft untersucht worden aber alles unauffällig. Das sind nur übungswehen und eventuell auch senkwehen. Sogar wenn sie auch mal in kurzen Abständen vorkommen hat es nix zu sagen. Ich bin in der 38.ssw jetzt und das hab ich schon bestimmt seit ca. 24.ssw . Mal hab ich fen ganzen tag einen harten bauch.
Geh baden oder leg dir nicht allzu heisse wärmflasche aufs bauch, werden die Schmerzen stärker könnten es wehen sein.
Aber wenn du dir unsicher bist fahr ins Krankenhaus.

Lg Nana 37.ssw

3

Hey du.
Also für mich hört sich das an als würdest du einfach nur mit verdauungsproblemen kämpfen. Hatte ich auch des öfteren schon, und man macht sich natürlich gleich sorgen ob es wehen sind oder was mit dem baby zu tun hat.
Aber bei übungswehen wird einfach nur der bauch hart und hört dann auch wieder auf. Richtige schmerzen hat man dann nicht.
Leg dich hin, versuch irgendwelche abführenden Lebensmittel zu dir zu nehmen, damit der ganze "Dreck" der dir das Bauchweh verursacht mal rauskommt.
Mir hilft da immer gut eine tasse kaffee und ein müsli morgens oder ein glas mit warmen wasser und einem schuss apfelessig. :)
Aber sorgen musst du dir keine machen.

Lg Stephilein mit Krümmelchen (29+0)

4

Ich habe seit der 20. Woche übungswehen, Bauch wird hart und teilweise drückt auf Blase und wenn ich Pippi gehe, ist wieder gut. Tut nicht weh oder so. Ach und Chili con carne esse ich des Öfteren. Und falls du davon Blähungen bekommst, hat das nix mit harten Bauch und übungswehen zu tun.

5

Huhu, hab bitte keine Angst! Das sind typische Übungswehen, habe die auch regelmäßig seit ca der 20. Woche. Und manchmal tun die richtig fies weh. Gerade wenn dein Darm gerade sehr aktiv ist, hast du ja auch mehr Darmperistaltik. Und diese Bewegungen spornen deine GM noch mehr an, Rabatz zu machen. War bei mir erst gestern wieder so, da war der Bauch den kompletten Abend über dauerhaft hart. Also mach dir bitte echt keine Gedanken, du machst das alles genau richtig #klee

LG Julia mit Leo ssw 32 #verliebt

6

Danke ihr lieben! Das hat mir sehr geholfen :-)!

7

Kommt sicher davon das du aufgebläht bist, in der Schwangerschaft mit meiner Tochter war ich mal so aufgebläht das mein Bauch steinhart wat und ich solche schmerzen hatte das ich mich an allem.möglichen abstützen musste und schon fast geschrien habe wie bei wehen #rofl
Die Schmerzen waren aber durchgehend und der harte Bauch, dadurch konnten es keine Wehen sein #winke