Harmonytest oder Praenatest

Hallo, warum habt ihr einen der beiden Tests gemacht? Wart ihr euch vorher genau sicher wie ihr bei einem "schlechten" Ergebnis entscheidet.

1

Wir machen den praena zum einen weil die Praxis nur diesen macht zum anderen weil dieser in deutschland ausgewertet wird.
Machen Option 3 die alles beinhaltet.

Ein trisomie21 kind würden wir bekommen. Trisomie 13 und 16 vermutlich nicht. Aber erstmal warten wir auf das Ergebnis bevor wir uns nähere Gedanken machen.

Beim 1. Kind haben wir nichts testen lassen.

2

Harmony wird mittlerweile in Tübingen ausgewertet.

Getestet werden 13,18,21 und evtl 22 bzw. die Geschlechtschromosomen.

Für uns hätte das eine Konsequenz bedeutet.

3

Ah ok.
Ja letztlich kann ich es nicht wirklich aussuchen weil der arzt dort nur diesen macht.

Aber damit sind wir ganz zufrieden.
Lassen folgendes testen:
Trisomie 21 (Down-Syndrom)
Trisomie 18 (Edwards-Syndrom)
Trisomie 13 (Pätau-Syndrom)
Fehlverteilungen der Geschlechtschromosomen X und Y (Turner-, Triple X-, Klinefelter- und XYY-Syndrom)
22q11.2 Mikrodeletion (DiGeorge-Syndrom)

Man muss dazu sagen dass wir den Test und das 1sttrimesterscreening bezahlt bekommen.

weitere Kommentare laden
9

Wir lassen den Harmonytest machen (und Feinultraschalle).
Eine "nicht lebensfähige" Behinderung hätte für uns die Konsequenz des Abbruchs. Wir haben schon mal ein Kind aufgrund der Geburt verloren und ich könnte mir nicht vorstellen nochmal eine Schwangerschaft weit/ bis zum Ende zu führen, wenn es von vornherein kein Happy End gibt. Dabei denke ich auch sehr an meinen Sohn, der unter dem Verlust seiner Schwester sehr gelitten hat.

Generell habe ich nun auch vor allem Angst, woran Babys im Mutterleib oder bei der Geburt sterben können (irrational natürlich) und es lässt mich ein Fünkchen besser schlafen, schonmal ein paar Wenige Dinge ausschließen zu können.

Bei mir wird ETS und Blut abnehmen für den Harmony Test bei 12+4 gemacht.

10

Hallo!

Ich hab den Test gemacht, den mein Arzt anbietet (Praena). Und das weil ich schon älter bin, 3 Kinder habe, von denen eines besonders ist und ich z.B bei einer Trisomie 18 weiß, dass wir das leider, leider, leider nicht familiär schaffen würden. Vorher kamen Tests nie für mich in Frage, aber ich muss meiner Verantwortung für meine Familie gerecht werden. Das Gefühl war nicht schön. Ich hatte echt schlaflose Nächte, aber meine Situation führt eben zu mittlerweile anderen nötigen Handlungen als früher. Eigentlich bin ich durch und durch gegen Abtreibung. Vielleicht war es gut zu spüren, dass es Situationen gibt, in denen meine dogmatische Sichtweise ins Wanken kommt. Hat mich sicherlich toleranter gemacht. :)

11

Ich mache ihn bei 10+0. welchen weiß ich noch nicht, da lasse ich mich in der Praxis dann beraten.

T13&18 würde ich vermutlich abbrechen. Die Vorstellung ein totes Kind zu gebären (evtl. in einer fortgeschrittenen Schwangerschaft) kann ich mir nicht vorstellen.

T21 weiß ich nicht. Ich habe bereits eine Tochter mit T21 und wüsste nicht ob wir ein Leben mit 2 Kindern mit Behinderung schaffen. Solch eine Entscheidung kann man aber gar nicht treffen wenn man nicht in der entsprechenden Situation steckt. Man muss sich nur bewusst sein, dann man dann auch eine Entscheidung treffen und mit dieser leben muss.

12

Ich habe den Praenatest gemacht und ein schlechtes Ergebnis hätte für mich Konsequenzen gehabt.

Wenn du die Auswahl hast, würde ich den Harmonytest machen, einfach deshalb, weil die schneller sein sollen. Die Wartezeit auf das Ergebnis ist nämlich nicht angenehm.

13

Wir haben nichts machen lassen. ❤ zum einen weil es für uns nichts ändern würde und zum anderen weil es sich nur um Wahrscheinlichkeiten handelt. Wir haben beide Gentests hinter uns und es war unauffällig.
Was wir machen werden ist die genaue Prüfung der Organe, damit mein Kind nach der Geburt optimal versorgt ist falls etwas sein sollte.

Viel Glück #klee