Achtung - sehr lang! Ich frage mich ob ich bald durchdrehe.. Angst vor Gestose..

Hallo ihr lieben,

ich muss mich leider mal wieder ausheulen..
Am Freitag war ich bei meiner FÄ, der Blutdruck war bei der 1. Messung zu hoch (der untere Wert war bei 105), bei der zweiten hat es dann fast gepasst. Eiweiß hatte ich keins im Urin..
Meine FÄ meinte, wenn ich Sehstörungen, Kopfschmefzen etc. bekomme soll ich ins Kh. Hab am Abend dann wirklich Kopfschmerzen bekommen, kann mir vorstellen, dass das eher psychisch bedingt war (bin teilweise ein kleiner Hypochonder 😞)..
Im KH dann am CTG war alles gut, es wurde alle 10 Minuten Blutdruck währenddessen gemessen, der eher zu niedlich als zu hoch war..
Ein + hatte ich da im Urin bei Eiweiß meinte die Ärztin.
Blutwerte waren alle top top, daher wurde eine Schwangerschaftsvergiftung ausgeschlossen..
Soweit so gut, die letzten Tage ging es mir prima 🙂
Seit gestern hatte ich dann Angst vor dem heutigen erneuten FA Termin. Dass der Blutdruck da wieder zu hoch ist.. hab so wenig geschlafen, ich hatte einfach panische Angst vor heute..
Habe in der Nacht nicht viel getrunken und auch in der Früh dann nicht (war um 9 beim FA).
Schon seit vielen Jahren habe ich immer viel nicht sichtbares Blut im Urin, ist aber mit meinem Urologen abgeklärt, das wäre bei mir in der Schwangerschaft einfach so. Wäre nicht schlimm.
Heute hatte ich aber 5+ beim Eiweiß 😱 ich dachte ich spinne. Sonst waren es immer ein oder zwei +, vor allem wenn ich wenig getrunken habe..
Und zu allem Überfluss war natürlich der Blutdruck noch zu hoch.. 140/104.. würde aber auch vom ctg direkt ins Labor geschickt und sofort Blutdruck gemessen. Dass ich mich kurz ausruhen müsste hat keinen interessiert, ich vermute dass der hohe Wert daher zustande kommt..
Die FÄ meinte, dass wenn sie die Blutwerte von Freitag Nacht nicht hätte, würde sie von einer Schwangerschaftsvergiftung ausgehen aber die waren ja top..
Soll jetzt nächste Woche Donnerstag wieder hin.. Hab jetzt schon wieder Angst vor dem Termin 😞 Ein ewiger Teufelskreis..

Ich wollte mich einfach mal ausheulen, weis nicht ob ich meiner Ärztin vertrauen kann, hab so Angst doch eine Schwangerschaftsvergiftung zu haben 😭 Aber die Werte passen ja eigentlich, die höheren Werte beim Blutdruck und beim Urin sind ja erklärbar bei mir..

Tut mir so leid, dass ich euch hier so zutexte 😭
Habt einen schönen Abend 😘
Littlesternchen89 mit Lea 35. ssw

1

Hallo,
Bei Gestose ist es leider so dass sich innerhalb von Stunden der Zustand rapide verschlechtern kann. Somit sagen die Blutwerte von Freitag nicht wirklich was aus.
Ich würde dir empfehlen dir ein Blutdruckgerät für zu Hause zu besorgen. Da kannst du dann ohne Beobachtung messen.
Erst wenn er dann zu Hause wieder zu hoch ist würde ich zum Arzt.
Lg

2

Hi,

Danke für deine Antwort. So ein Gerät habe ich schon, da waren die Werte am Freitag auch alle zu hoch..
Am Abend im Krankenhaus haben sie dann ja gepasst.. ich neige leider dazu mich damit in Rage zu messen.. Gehe schon mit der Einstellung ran, dass ich Angst habe, dass der Wert zu hoch ist und zack - zu hoch..
Bin fix und fertig 😭

3

Ach Mensch ich verstehe dich!!!
Ich hatte beim Großen eine Gestose. Als ich mit dem Kleinen schwanger war, hat mich die Angst immer begleitet!
Fühlst du dich denn gut betreut von deinem Frauenarzt? Das ist ganz wichtig!
Mein Frauenarzt hat zB teilweise extrem hohe Blutdruckwerte "ignoriert" weil er wusste dass ich zu Hause messe und da gewissenhaft bin. Das hat mir unglaublich den Druck genommen! In der 2.SS ist auch alles gut gegangen. :-)

4

Huhu 🤗

Das selbe hatte ich auch in der 36.ssw. Mach dich nicht all zu verrückt, eine richtige "SS Vergiftung" merkt man.. gerade wenn der Blutdruck deswegen zu hoch ist und nicht, weil man sich selbst in "Rage" redet.
Wenn du 3x am Tag deinen Blutdruck messen solltest - morgens noch im Bett, nachm Mittag und abends nochmal - und der da immer ok ist, ist alles gut. Wenn du mal hohen hast und es kontrollierst (2-3 mal im 20 Minuten Abstand) und da ist er immer noch zu hoch, dann geh ins KH. So habe ich es gemacht.
Aber wie gesagt, bei der typischen Ss Vergiftung spielt so viel mit, das man es merkt.

Alles gute und eine wundervolle Kugelzeit 💕

Alexandra mit Zwergnase auf dem Bauch 😍

5

Besorg dir ein blutdruckgerät und führe Protokoll. Dann kannst du sehen wie dein blutdruck ist.