30.SSW Gewicht Baby "explodiert"

Hallo zusammen,

Hatte heute mein 3. Ultraschall und war schockiert, dass die Kleine von letzte Woche Donnerstag in der Klinik, war eine Woche stationär, zu heute bei meinem Arzt 300 Gramm zugenommen haben soll.
27+6 1100 Gramm
28+2 1179 Gramm
29+1 1465 Gramm

Wie waren eure Werte bei 29+?
Gab es bei einer von euch auch so einen Schub?
Mir kommt das etwas viel vor.

Bin auf eure Meinungen und Antworten gespannt.

LG Bambi

1

Da sieht man das es halt nur Schätzwerte sind. Und auch die sind noch völlig normal und nicht riesig . Mach dich nicht verrückt beim schätzen kann es bis zu +/- 30% kommen . Es gibt Kinder die weit über 4000g geschätzt werden und dann nur knapp 3000 haben . Genauso wie es auch den anderen Fall gibt . Mein Sohn hatte da glaub ich geschätzt 1800 g

4

Ist das Gewicht geschätzt denn im weiteren Verlauf auch so hoch geblieben?
Meine beiden grossen Töchter sind mit 2950 und 2960 Gramm geboren, deshalb vielleicht auch so verundichert. Die waren immer niedriger vom Gewicht

7

Es kann auch sein das dein Kind gerade eben einem Schub hatte und jetzt wieder eine wachstumspause macht. Mein Sohn kam 34+5 mit 3020g und 52 cm. Aber in der Familie meines Mannes gibt es kein Kind was unter 4.500g geboren wurde 😂 die Tochter von seiner cousine kam noch ne Woche vor unserem Sohn und 3.300g .

weiteren Kommentar laden
2

Achso. Schwangerschafts Diabetes ist ausgeschlossen. Habe eine leichte Schwangerschaftsvergiftung und eine Unterfunktion der Schilddrüse. Deshalb war ich stationär. Deshalb wundert mich der Schub umso mehr

3

Die Werte sind vollkommen im Rahmen. Und es sind nur Schätzungen. Mach dich nicht verrückt deswegen.

Lg

6

Danke. Trotzdem kommt es mir für 1 Woche soo viel vor. Der Kopf soll 2 Wochen grösser sein und Bauch fast 1 Woche.
Hatte bisher nur 2 zierliche Töchter.

9

Geht mir auch so. 30 Woche Gewicht so 1500-2000, Ärztin sagte aber nichts dazu. 36 Woche Geburtsplanung auf einmal, Zuviel Fruchtwasser Kopf und Bauch zwei Wochen weiter und Gewicht bei 3300.

weitere Kommentare laden
5

Hey, also wir hatten auch einen ganz schönen Schub in den letzten drei Wochen von 900g bei 26+0 zu knapp 1400g bei 29+1. Aber es sind halt immer Schätzwerte, meine Ärztin meinte, dass alles im grünen Bereich ist! Alles Gute!

17

Mein Arzt sagte auch, ist noch in der Norm.
Aber mir kommt es so extrem vor. Auch weil letzte Woche die leichte Schwangerschaftsvergiftung und die Schilddrüsen Unterfunktion diagnostiziert wurde. Da ist man dann beunruhigt. Hatte MIT 1300 Gramm gerechnet, auf Annahme der bisherigen Zunahmen.

Euch auch alles Gute.

8

Ich war in der 35 ssw beim Arzt zum doppler. Da hat die FA gemessen und kam auf 2600 gramm beim baby ca.

Am selben Tag bin ich noch in eine lvl1 Klinik eingewiesen worden, weil angeblich kein FW mehr da ist. Da wurde dann auch nochmal gemessen etc. Ende vom Lied. Baby wiegt angeblich 2900 gramm. 😁

Wie gesagt, die Ärztin muss nur den cursor etwas zu weit links/rechts etc setzen und schon ist das Baby etwas schwerer oder leichter.

18

Das stimmt. Mein Arzt hat ein Hightech Gerät und bei der letzten Schwangerschaft war er immer gut im Schätzen.
Es bleibt wohl die nächsten Wochen noch spannend.
In 14 Tagen habe ich wiedee Termin im Krankenhaus. Bin gespannt ob der Professor dann wieder zarter schätzt als mein Arzt

10

Hi!
Mein kleiner hatte 25+4 33cm 900 Gramm und 29+4 40cm 1800 Gramm 🙈
Ärztin meint es ist alles im Rahmen, es wird halt kein kleines Kind. Mein Freund war aber auch sehr schwer, und ist auch recht groß.
Alles gute 🍀
Alex 31.ssw

19

Man vergleicht ja immer mit den anderen Schwangerschaften und meine beiden anderen Töchter waren kleiner und leichter.
Habe langsam die Befürchtung gr. 50 umsonst gewaschen zu haben und das ich dieses Mal nicht mit gr.44 beginnen werde.
Meine beiden grossen sind aus meiner 1. Ehe, aber mein jetziger Partner ist zierlicher als mein Ex Mann.
Somit ksnn der auch nicht schuld sein ;-)

Drücke dir dann die Daumen, dass dein Kleiner vielleicht auch nur einen grossen Schub hatte.

11

Mach dir keine Sorgen, manchmal kriegen sie einen Schub.

20

Danke trotzdem

12

Ich kann dir da leider nicht helfen, hatte die Wochen davor keine Vergleichswerte.

Heute 3. Ultraschall bei 30+5 1770 Gramm und 42 cm.

Die Ärztin meinte nur alles ok.
Ich werde mich wohl bis zur Geburt gedulden müssen. Glaube nicht das da noch ein Ultraschall kommt.

23

Finde das Gedulden bis zur Geburt so schwierig. In 14 Tagen habe ich wieder Ultraschall im Krankenhaus.
Letzte Woche ist eine leichte Schwangerschaft Vergiftung und eine Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt wurden. Bekomme jetzt Medikamente.
Das verunsichert nochmal extra.
Wünsche dir alles Gute aber Du hast bestimmt auch zur Geburtsplanung noch einen Ultraschall im Krankenhaus.

25

Ich habe auch eine Unterfunktion, bin aber mit 75 Thyroxin gut eingestellt. Die Werte werden bei mir immer alle 4 Wochen kontrolliert.
Wenn du jetzt Tabletten bekommst dann wird sich der Wert bestimmt bei dir schnell regulieren.
Ich hatte schon vor der Schwangerschaft eine Unterfunktion und bin auch mit einem Wert über dem Grenzwert gestartet.

13

Hey,

29+0 ca. 1600g.
In der 33. dann nur 1800g, also 200g in 3 Wochen.
In der 35. dann 2400g, also 600g mehr in zwei Wochen.
Bei mir sind auch ordentliche Sprünge dabei und mal viel zu wenig.

Das sind aber alles nur Schätzwerte.

Lieben Gruß 😊

22

Puh. Dann hoffe ich einfach mal, dass die kleine Dame diese Woche Wachstums Zeit hatte.
Witziger Weise habe ich diese Woche nicht zugenommen.
In 2 Wochen ist wiedee Termin in der Klinik. Dann bin ich sehr gespannt was die dann sagen.