Mutterschutz immer 8 Wochen nach ET, oder?

Hallo.
Ich habe ET am 23.01.18.
Heißt mein mutterschutz geht bis 20.03.18, oder? Auch wenn der zwerg früher kommt?

Da ich noch eine Menge Urlaub übrig habe ist mein Plan bis zum 31.03.18 Urlaub zu nehmen und dann Elternzeit am 01.04.18 zu beginnen.
Müsste gehen oder?
Wenn das Baby später kommt, dann würde ich trotzdem 01.04.18 in elternzeit gehen und den Urlaub eben verkürzen.
Meint ihr das passt und ich kann Elternzeit jetzt schon beantragen?

1

Hi,
habe mich auch letztens mit dem Thema befasst, daher: alle Angaben ohne 100%ige Gewähr weil nur wissensstand vom einlesen nicht vom schon praktiziert haben :)

Wenn dein Zwerg früher kommt wird die Zeit entsprechend hinten dran gehängt, bis 20.03. ist also in jedem Fall korrekt wenn dein Baby vor oder am ET zur Welt kommt. Der Zeitraum verlängert sich, falls dein Baby nach dem ET kommt (die 8 Wochen zählen IMMER ab Geburt). Ob das mit dem Urlaub klappt ist glaube ich abhängig von deinem Arbeitgeber, sollte aber in der Theorie so passen.

LG

LillaA

2

Du weißt doch noch gar nicht wann du entbindest, wie willst das dann jetzt schon beantragen. Du musst Elternzeit beantragen sieben Wochen bevor du sie nimmst. Mutterschutz hast du immer 14 Wochen (oder 18 bei frühchen), egal ob Baby eher kommt. Kommt es später, dann verlängert es sich um die Tage. Denke schon dass so geht, wie du planst. Du kannst ja bis zu drei Jahre Elternzeit nehmen. Zeitpunkt bleibt dir ja überlassen. Elterngeld gibt es aber nur 22 Monate (die zwei Monate Mutterschutz werden ja angezogen). Nimm doch den Urlaub hinten ran. Ich habe auch noch 26 Tage Resturlaub, hänge den aber hinten ran an die Elternzeit. Kann ich länger zu hause bleiben, bekomme dann aber schon wieder volles Gehalt

3

Ich hatte ein frühchen, wenn du ne Bescheinigung vom Krankenhaus ausstellen lässt, bekommst du 12 Wochen nach ET. Mutterschutz.

4

Ich meine, wenn das Kind früher kommt, kann man die “verlorene“ Mutterschaftszeit nur dran hängen, wenn es ein Frühchen ist. Kommt es ein paar Tage früher, so hat man meines Wissens Pech gehabt. Dafür würde ich aber auch meine Hand nicht ins Feuer legen. Ich habe aber bei 5 Tagen früher die nicht dran gehängt bekommen...

7

Nein ist nicht mehr so, war früher mal so, 2001 und 2009 war es schon anders. Man büßt keine tage mehr ein, wenn das Baby eher kommt, man hat immer komplett seine 14 Wochen, kommt es später, natürlich mehr.

5

Die Zeit wird ggf. hinten dran gehängt, also 14 Wochen sind's immer mindestens, nach Geburt immer 8 Wochen mindestens.
Wenn du Urlaub nimmst, wird dir das Geld von diesem Lebensmonat aufs Elterngeld angerechnet, also ggf. abgezogen und das in einem Zeitraum, in dem du voraussichtlich Basiselterngeld hast - das ist nicht sonderlich effektiv? Warum willst du denn Urlaub direkt nach MS nehmen?

8

Aha. Ok. Danke das hilft mir.
Ich dachte, dann bekomme ich mein Gehalt noch komplett für den Monat und Elterngeld dann für den neuen monat.
Aber der Denkfehler war eben, dass elterngeld für lebensmonate gezahlt wird.
Also bringt es nix den urlaub zu nehmen.

6

Warum willst du denn im Mutterschutz Urlaub nehmen? Da arbeitest du doch eh nicht. Verstehe deine Logik grade nicht. Ab 6 Wochen vor ET bleibst du zu Hause. Da brauchst du keinen Urlaub für.