Neugeborenen screening

Hallo ihr lieben Wer von euch hat Neugeborene Screening machen lassen? Würdet ihr das empfehlen oder muss nicht sein lg

1

Hallo
meinst du den Guthrie Test der nach 48-72 h im KH gemacht wird??

2

Hallo, der wird automatisch gemacht und ja würde ich nicht verweigern warum auch?

3

Ja klar, warum nicht. Schaden kann es ja nicht. Weiß gar nicht, ob man ihn verweigern kann oder ob es eh automatisch gemacht wird.

4

Wird ohnehin automatisch gemacht... Und ich glaube sogar, dass wenn man einen der Standard Tests verweigert oder eine U Untersuchung verpasst, dass das Jugendamt eingeschaltet wird...

8

Das stimmt nicht! Da die U Untersuchung nicht mehr überall Pflicht ist. Prinzipiell muss man überhaupt nicht zustimmen. Im Geburtshaus wird das schließlich auch nicht gemacht.

weitere Kommentare laden
5

Also die haben mir einen Fragebogen gegeben sollte das ausfüllen ob ich das haben will oder nicht hatte heute einen Termin geburstplanung im Krankenhaus

7

Die Unterlagen hast du wahrscheinlich bekommen, weil deine Klinik etwas mehr macht in dem Bereich. Bist du in einer lvl1/2 klinik angemeldet? Weil meine Klinik macht da auch etwas mehr und das ist absolut gut so und solltest du mitnehmen für dein Baby.

Lg

6

Klar machen lassen. Warum auch nicht?

19

Ist doch nur ein kleiner pieks. Und du weißt ob dein Baby gesund ist. Habe es bei allen meinen Kindern machen lassen. Die pieksen doch meistens eh für den Zuckerwert. So dass es in einem gemacht werden kann.

26

Hallo an die TE 😊
Wir kommen aus dem nördlichsten Norden und hier ist das Screening keine Pflicht sondern ein Angebot 🙆👍
Ebenso die U-Untersuchungen. Man kann, muss aber nicht. Das Jugendamt steht dann auch nicht direkt auf der Matte 😅
Allerdings fragen sie wohl schon nach 😉
Eine Bekannte von mir hat die U-Untersuchungen keine keinem ihrer 3 Kinder machen lassen. Das hat sie mit dem Kinderarzt abgesprochen und gut wars.

Ich selbst habe bei meinem Kind das Screening, den Hörtest und noch son paar Kleinigkeiten abgelehnt 😊 aber die U-Untersuchungen nehmen wir wahr.

Gruß 🙆