Frauenarztwechsel im Quartal- Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben.
Ich sag erstmal leise Hallo.
Ich durfte letzte Woche Donnerstag positiv testen.
Nun habe ich am 10.10 einen Termin bei einer FÄ wo ich erst einmal zur Vorsorge war. Ich brauch eine Bestätigung für die Arbeit und da ich da noch Urlaub habe würde sich der Termin anbieten.
Die FÄ zu der ich wechseln will ist erst ab 23.10 wieder da und bei ihr hätte ich am 24.10 Termin...
Geht das? Oder gibt's da Probleme mit der Krankenkasse?

LG Zahnfee2012 🙋🏼‍♀️

1

Huhu
Meinen ersten Termin hatte ich im April auch bei einer Vertretung weil meine Ärztin Urlaub hatte. Das war überhaupt kein Problem, der Arzt weiß ja, dass du hinterher zu "deinem" Gyn wechseln wirst. Er wird dann evtl. Was passendes abrechnen. Aber selbst im April bei der Vertretung wurde Ultraschall etc. gemacht.

4

Naja die neue FÄ kenne ich nicht wo ich am 24.10 Termin habe und bei der wo ich nächste Woche bin um es bestätigen zu lassen war ich auch erst einmal...
Muss ich der Ärztin sagen, dass ich vorhabe doch nochmal zu wechseln und nur ne bestätigung der SS möchte?
So was liegt mir nämlich gar nicht 😌

2

Ich musste bei meiner Ärztin unterschreiben, dass ich noch bei keinem anderen Frauenarzt in diesem Quartal wegen der Schwangerschaft war. Ansonsten hätte ich eine Rechnung bekommen, weil pro Quartal nur ein Arzt die Vorsorge abrechnen darf und sie nicht mehr auf den Kosten sitzen bleiben will (verständlicherweise).
Warum gehst du nicht einfach am 24.10. zu dem Termin bei deinem Wunscharzt? Da bist du dann 8. oder 9.SSW? Da gibt's dann auch was zu sehen und nicht nur hoch aufgebaute Schleimhaut.
Bestätigung für den Arbeitgeber? Reicht auch, sie am 25.10. abzugeben, dein Wort zählt, MuschG ist in Kraft ab mündlicher Mitteilung der Schwangerschaft.

3

Nachtrag: wenn der erste Arzt der offizielle Vertretungsarzt ist, ist das natürlich was anderes, die teilen ja dann die Pauschale.

5

Bei mir geht es wg Beschäftigungsverbot ect. Und ich hätte schon gern die Gewissheit das alles ok ist bevor es dem Chef sage...
Das heißt wenn ich zu der Vertretung von der FÄ gehen würde wo ich am 24.10 den Termin habe dann wäre das kein Problem?

weitere Kommentare laden
11

Meine FA sagt, im Quartal ist nach neuen Regelungen nicht möglich in der SS. Vertretung und Kh sind was anderes.
Wenn du nach dem Termin bei einem Arzt wechselst, würde der zweite Arzt von der Kasse nicht bezahlt und dir das dann in Rechnung stellen.

15

Bei mir ging das problemlos 😅

14

Ich hab einfach gewechselt und der alten Frauenärztin bescheid gegeben :)

16

Ich hab meine FÄ auch gewechselt mit dieser SS, da die neue aber extrem voll ist, hätte sie mich nicht genommen, wenn ein anderer Arzt die SS schon festgestellt hätte.
Wenn dir der spätere Termin reicht, warte lieber. Ich hab letzten Endes wegen Urlaub usw. Auch 4 Wochen gewartet, da aber mal alles unproblematisch lief war es kein Problem und es hat sich gelohnt.

17

Und würdest du es trotzdem auf Arbeit sagen? Ich arbeite in einem mediz. Beruf wo dann eigentlich nur ein Beschäftigungsverbot in Frage kommt da nur Anmeldung nicht funktioniert. Wenn ich noch nix in der Hand habe ist mir das aber eigentlich zu heiß...

18

Warte doch einfach bis zum 24.10.
Dein AG kann zwar die Bestätigung verlangen, aber es greift der Muschutz sofort, wenn du mitteilst, dass du ss bist und dann sagst dein FA ist erst ab 24.10. Da und dann kannst du die Bestätigung einholen.

Lg

19

Frag einfach bei der Krankenkasse nach, die wissen genau wie das geht. Ich würde aber eher den Termin am 24.10 vorziehen. Da sieht man dann ordentlich was. Du kannst dem Arbeitgeber einfach sagen das du Schwanger bist und die Bestätigung am 24.10 nachreichen wirst. Ansonsten kannst du auch mit deinem Hausarzt reden, zwecks Bluttest. Manche machen das, kann sein das du was zahlen musst.