Wer hat Erfahrung mit Presinol?

Hallo ihr Lieben,

jetzt zum Ende der SS (aktuell 35+6) ist mein Blutdruck gestiegen. Alle anderen Symptome die auf eine Ss-Vergiftung hindeuten wurden nicht bestätigt. Es ist wirklich NUR der Blutdruck.
Meine Werte liegen meistens bei 140-120/90-100.

Mein Frauenarzt sowie Hausarzt haben in Absprache beschlossen, dass ich nun Presinol 125mg einnehmen soll (da ihnen beide der untere diastolische Wert zu hoch ist. Ziel ist ein Wert von unter 85).
Muss dazu sagen dass ich schon immer etwas höheren Blutdruck habe aber nie problematisch & musste auch noch nie etwas einnehmen. Meine Kleine ist auch zeitgerecht entwickelt. Alles bestens.

Jetzt sollte ich letzte Woche Donnerstag mit 2x täglich Presinol 125mg beginnen und zuhause mehrmals Blutdruck messen. Kann die Dosis auf 4x täglich steigern, wenn keine Besserung eintritt. Wenn alles nichts hilft soll ich mich Ende dieser Woche nochmal beim Hausarzt (Internist) melden.

Ich soll mich auch schonen wegen verkürztem Gbmh & liege deswegen auch fast den ganzen Tag und mach nur noch leichte Hausarbeiten. Mein Mann unterstützt mich da sehr <3

Aktuell seit gestern nehme ich die Tabletten 4x täglich & merke schon die ganze Zeit wie ich dadurch schwindlig und vorallem sehr sehr müde werde. Trau mich gar nicht mehr so Auto zu fahren. Mein Blutdruck ist aber nicht wirklich besser - zumindest der untere Wert. Hab meistens Werte von 125-120/90-95.

Meine Frage: Habt ihr Tipps für mich oder hat jemand ähnliche Erfahrungen? Der obere systolische Wert ist meiner Meinung nach mit 120 gut bzw. sollte nicht noch niedriger gehen, wenn die Dosis nochmal erhöht wird. Wielange braucht es bis Presinol voll wirkt?

Ich bin echt ratlos wieso der Blutdruck nicht auf die Medikamente anspricht?!
Kann es mit erhöhtem Blutdruck Probleme bei einer normalen Geburt geben?

Vielen Dank & einen schönen Abend euch.

1

Ich nehme Presinol, aber erst nach d er Ss, weil ich ganz zum Schluss eine Ss-Vergiftung bekommen habe und mein Blutdruck 6 Wochen nach der Geburt immer noch nicht gut ist. Am Anfang habe ich die Höchstdosis von 4x500 genommen. Jetzt messe ich meinen Blutdruck und gucke, wie viel ich über Tag nehme. Morgens nehme ich immer 500 und dann nach Bedarf, meist 750-1000 täglich. Keine Ahnung, ob das so toll ist, aber sonst hatte ich es, dass ich, wenn ich über Tag ohne zu messen und nach bedarf zu nehmen, zu viel hatte und es mir dadurch schlecht ging.
Die größte Wirkung merke ich ca 30 Minuten nach der Einnahme.

2

Hey,
ich gehöre auch zu den Kandidaten, die plötzlich am Ende der Schwangerschaft Bluthochdruck entwickeln. Ich hatte das in beiden Schwangerschaft, das Ergebnis der 2. liegt gerade 5 Tage alt neben mir:-)

Es dauert etwa 1 Woche bis das Presinol anschlägt, bei 1. Einnahme und auch bei Dosiserhöhung. Bei mir war es auch so, dass er erstmal direkt nach Einnahmebeginn runter ging und dann wieder etwas rauf bis es sich eingependelt hat. Also würde ich noch etwas abwarten. Wenn der Wert trotz der Tabletten auf über 160/100 steigt oder dauerhaft über 140/90-95 bleibt würde ich nochmal zum Arzt gehen. Wichtig ist, dass du regelmäßig kontrollierst!

Es kann muss aber nicht Auswirkungen haben. Bei mir war es so, dass ich beim 1. Mal wg dem BHD 1 Woche vor Termin engeleitet wurde und jetzt bei der 2. wurde der ursprünglich geplante Kaiserschnitt vom 4.10. aufgrund des BHD um eine Woche vorverlegt.

Alles Gute 🍀

3

Ich muss Peesinol nehmen , da ich schon vor der ss BHD hatte. Ich komme damit nicht so gut zurecht, aber es hilft gut und schlägt schnell an. Ich hatte bei meinen Tabletten zuvor die niedrigste Dosis und somit sind wir bei Peesinol sich mit 2x125 gestartet haben es dann erhöht auf 3x und dann auf 250/125/250. Dann könnte ich nicht mehr schlagen außer aufrecht und vor Schwindel kein Auto mehr fahren. Ich hab die Tablette mittags wider abgesetzt und seitdem geht es ganz gut. Hab zur Zeit da Gefühl, dass ich die Mittags bald wider ansetzten muss. Ich habe schon so lange BHD, dass ich das auch gut einschätzen kann. Meist sind meine Werte 130/90 75 damit sind soweit alle zufrieden. Muss aber trotzdem auch alle 4 Wochen noch zusätzlich zur Feindiagnostik, damit die Durchblutung der Nabelschnur unter Kontrolle bleibt. Wichtig ist, immer alles besprechen und auch auf dein Gefühl hören und das mitteilen. Ich drücke dir die Daumen