Wie mache ihr das? Kleinkind und baby ein Zimmer.?

Hallo zusammen ☺️ möchte euch fragen, wer ein Kinderzimmer hat. ☺️. Meine kleine Tochter wird 10 Monate und ich bin in der, der 14 ssw schwanger, am 13.10. Habe ich einen Fa termin wen da alles ok ist möchten wir anfangen sachen kaufen fürs Baby. Meine Frage wie habt ihr das gemacht mit einem kinder - Baby zimmer.? Gerne auch mit fotos wen ihr habt. Bräuchte Ideen wie ich das machen könnte. LG Nannyle mit Larissa 10*monate und baby inside 13+7 ssw

1

Hi Nannyle , meine kleine wird diesen Monat 1 Jahr und ihr Bruder hat im Februar Termin.
Wir haben zum Glück die Möglichkeit zwei getrennte Zimmer zu machen. Meine Tochter schläft nicht durch und der Kleine ist ja dann auch alle 2-3h wach. Auch mit dem Wickeln, wenn einer der beiden schläft habe ich mir Gedanken gemacht. Wollte nämlich auch erst, dass die zwei in einem Zimmer sind. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit einen Wickelplatz im Bad einzurichten und das Zimmer vielleicht durch ein Würfelregal, die es ja günstig bei Ikea gibt zu *teilen*? Dann gibt es eine hintere Ecke, die etwas dunkler sein kann für deinen älteren Spatz und vorne nahe an der Tür dann für dein zweites Kind.

LG

2

Huhu👋🏻
Ich hab keine Erfahrung damit, da wir noch ein zweites Kinderzimmer haben aber gefühlt würd ich das glaub gar nicht machen🤔 habt ihr nicht die Möglichkeit eine kleine Ecke in eurem Schlafzimmer oder Bad (Wickeltisch etc.) für das Baby einzurichten!? Schlafen wird es ja vermutlich eh erst mal bei euch oder? Und sehr viel mehr braucht ein Baby am Anfang ja eigentlich auch nicht😊 ich würde das Kinderzimmer dann erst neu gestalten, wenn die Kinder dieses dann tatsächlich auch gemeinsam nutzen (wenn das Baby ca. ein Jahr ist)... vorher stelle ich mir, wie bereits schon von der Vorgängerin beschrieben, die Umsetzung recht schwierig vor zwecks Schlafen, Wickeln etc.

Liebe Grüße 😊

Arlia 39. SSW

3

Ja die zwei werden ein Zimmer teilen aber der große schläft mit seinen fast drei Jahren auch noch bei mir. Mal sehen ob er noch bei mir schlafen möchte wenn das kleine da ist oder ob er in seinem Zimmer schläft.
Mein Bett ist groß genug für zwei Kinder, also zumindest das geht.

9

Wo schläft der Papa?? 😮😮

10

Der Papa hat mich vor ca einem Monat verlassen und sieht den kleinen am Wochenende. Aber auch da schläft er bei ihm im Bett.

4

Die Frage stelle ich mir auch in letzter Zeit.. mein großer wird 2 wenn das zweite baby kommt und haben auch leider nur ein Zimmer zur Verfügung ... werde es aber denke ich so machen das mein großer in Ruhe in seinem Zimmer schläft da das kleine erstmal bei mir sein wird und sobald das kleine 1 Jahr wird werden die beiden dann vorübergehend in einem Zimmer schlafen und dann kommt der große Umzug

5

Das zweite kommt fast 2,5 Monate vor dem 5. Geburtstag meines Sohnes. Wir haben nur 1 Kinderzimmer,,weshalb das zweite dann im Schlafzimmer mit schlafen wird. Damals hatten wir das auch so mit dem Großen, das war an sich super.So muss man nicht durch die ganze Bude zum Kind wenn es nachts was hat.

6

Also ich würde dir auch raten, dass Baby ziert zu dir zu nehmen und mit einem Dreiviertel Jahr oder gar Jahr erst mit deiner Tochter zusammen zu legen. In dem Alter schreien und weinen die Kleinen ja meistens (es kommt natürlich aufs Kind an) ja nicht mehr so doll oder laut, so dass das größere Geschwisterchen geweckt wird.

Ich hab da echt super Erfahrungen mit meinem Pärchen gemacht, der Große (6) vermisst seine Schwester jetzt immer noch in seinem Zimmer 😉

Gestaltungsmöglichkeiten waren bei uns einfach die Wände, die typisch Junge/ Mädchen waren. Die Deko dann noch und die Betten standen in L- Form in einer Ecke des Zimmers.

LG

7

Bei uns teilen sich sehr bald drei Kinder ein Zimmer (4, 2 und 38 SSW). Als wir unser zweites Kind bekamen, hatten wir sogar gar kein Kinderzimmer, sondern eine Spielecke im Wohnzimmer. Auch jetzt noch haben die beiden kaum Interesse an ihrem Zimmer, sie wollen immer sein, wo ich bin. Bei uns ist es so, dass die Kinder bei uns schlafen (die Vierjährige versucht es aber im Kinderzimmer), Wickelbereich ist im Bad. Das Kinderzimmer hat zwei große Kleiderschränke, eine Kommode mit Spielen, eine Kinderküche und Rollkisten mit Spielsachen, die immer dahin rollen, wo die Kinder spielen. Alles ist flexibel, kann sich den Kindern anpassen. Daher machen wir uns auch keine großen Gedanken, wie man hier die Zimmer teilt, es ist ein gemeinschaftlicher Raum wo auch die Sachen von Baby 3 mit hineinpassen. Ein Baby braucht ja auch nur ganz wenig und sicherlich benutzt es nach einer Weile die Sachen von den großen Gechwistern. So war es bei uns zumindest. Für uns gab es bei alledem nur ein Problem: Sachen mit Kleinteilen vom größeren Kind müssen immer hoch gestellt werden!!!
Mein Tip an dich also: geh es locker an! Gerade wenn die beiden erst einmal nicht zusammen schlafen gibt es da wirklich keinen Grund zur Sorge! Alles Liebe!

8

Also meiner Meinung nach kannst du die nicht einfach von Anfang an zusammen stecken.
Er erspar dir jetzt meinen Vortrag, wieso Babys zu den Eltern gehören...

Du weißt doch nicht, wie oft das Baby was braucht nachts und dann wird das ältere fast noch Baby auch jedes mal wach, abgesehen davon, dass das bestimmt nicht so schön für das Geschwisterkind ist, wird das auch eine Zumutung für dich jedes Mal 2 zum Wiedereinschlafen zu bringen.

Mein Baby wird, wie der Große, länger bei uns schlafen, dann kommt er zum großen Bruder ins Zimmer.

11

Ich denke das kommt auf jedes Kind und jede Familie individuell an und ich find es nicht ok, dass du in deinem Text die Worte: "Er erspar dir jetzt meinen Vortrag, wieso Babys zu den Eltern gehören..." nur weil es bei dir/euch nach euren eigenen vorstellungen gemacht wird, muss das nicht jede andere Familie auch so machen. Solche Belehrungen sind unsinnig und verunsichern nur.

14

Na so Leute wie dich hab ich gern. Ich lasse meinen Vortrag weg und Streitsucher wie du fühlen sich selbstverständlich trotzdem angegriffen.

Aber bitte, ich geig dir gern offen meine Meinung.

Babys, die alleine schlafen müssen, haben deutlich mehr Stresshormone im Körper und neigen mehr zum Plötzlichen Kindstod.

Außerdem entspricht es nicht der Natur, wenn man seine Nachkommen alleine lässt. Macht kein anderes Säugetier.

weitere Kommentare laden
12

Huhu,
also wir haben auch nur 1 Kinderzimmer. Allerdings ist es recht groß und man kann es auch gut in 2 Zimmer aufteilen. Wir würden die beiden gerne von Anfang an in einem Zimmer schlafen lassen. Entscheiden dass dann aber individuell.