Frühkarenz österreich

Hallo!
Ich bin Lehrerin und derzeit in der 12 ssw. Seit der 5. SSW leide ich unter Übelkeit, Kreislaufprobleme und unterleibsschmerzen. Nun bin ich innerhalb von 4 Wochen schon das 2. Mal im Krankenstand, weil's einfach nicht geht. Nun hab ich mich entschlossen, in unbezahlte Karenz zu gehen und wollte nochmals ein paar Infos bei der Gewerkschaft einholen. Diese rieten mir absolut davon ab und gaben mir den Rat, in langzeitkrankenstand zu gehen und ab der 16. SSW in frühkarenz. Man liest allerdings überall, dass Übelkeit und unterleibsschmerzen kein Grund für frühkarenz sei und meine Frauenärztin bestätigte dies auch heute vor dem Gespräch mit der Gewerkschaft. Morgen Frage ich Mal meinen Hausarzt, ob er mich 3 Wochen krank schreiben kann und dann werde ich, falls es mir immer noch so schlecht geht, nochmals mit meiner Frauenärztin sprechen. Nun zu meiner frage: wurde jemand wegen dauerübelkeit un/oder unterleibsschmerzen in frühkarenz geschickt? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...
Lg

1

Nein. Und frügkarenz ist mittlerweile etwas schwer zu bekommen. Bei uns geht's wenn man eine Erkrankung schon vorher hatte. Z.b. Schwere Ischias Probleme, Diabetes....
Oder aber ss Diabetes hat dann geht's ab der 15./16.ssw. vorher ist wirklich nur 2 Wochen kranke stand 1 Woche arbeiten und wieder kranke stand ratsam. Aufpassen mit unentgeltlicher karenz. Das wochengeld wird aus den letzten 3 Monaten vor dem wochenschutz berechnet. Alles gute!

2

Hey!
Ich bin auch aus Ö und in Frühkarenz.
Es stimmt, Übelkeit und dergleichen sind kein Grund für Frühkarenz und der Amtsarzt wird dir das nicht bewilligen.
Die WKO hat eine Liste online mit Diagnosen die eine Frühkarenz rechtfertigen (ich finde es persönlich nicht so gut, da es dabei nicht um das Befinden der werdenden
Mama geht, sondern nur um Diagnosen, aber das ist nunmal so. Denke da bis vor ein paar Jahren noch so viele in FK gegangen sind)