Ss- Diabetes ab welchen Werten musstet ihr Insulin spritzen??

Hallo Mädels,

Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Diabetologen, da ich meine Werte seit Beginn der Schwangerschaft Messe, ist es jetzt so das meine Werte wenn ich Süßes esse, Kuchen oder Brötchen mit Marmelade meine Werte über den 1 Stunden wert liegen. Mein Nüchternwert liegt meistens zwischen 5,0 und 5,4 ganz selten hatte ich bisher 5,6 meine Werte sind seit der 14 schwangerschaftswoche verändert also ab da stiegen sie. Heute bin ich aktuell in der 18 schwangerschaftswoche und mich interessiert...


Ab welchen Werten egal ob nüchtern oder nach dem Essen musstet ihr dann Insulin spritzen???

Und kann ich um dem zuckertest herum kommen??? Denn ich habe eigentlich von Beginn angemessen weil ich diesen Test nicht machen will ich bekomme jedesmal wässrigen Durchfall noch in der Praxis und das nicht nur einmal danach habe ich immer mit extremen Unterzuckerung zu kämpfen diesmal wäre ich nach dem Test mit meiner Tochter 20 Monate alleine zu Hause!!! Habe ich die Möglichkeit zu sagen dass ich ihn nicht machen will. ???

Im übrigen habe ich gehört wenn der Nüchternwert über 5,1 ist was er bei mir ja meistens ist, das dann der Zuckertest erst gar nicht gemacht wird??

Ich freue mich über eure Antworten
Ganz liebe Grüße

Rockylee

1

Hallöchen,

Also natürlich kannst du den Test verweigern. Ob das dann so positiv für dein Baby ist, weiß ich nicht.

Ich hatte in der 1. Schwangerschaft auch Diabetes. Und mein Problem war auch nur der Nüchternwert bzw. Wenn ich viel Zucker gegessen habe...oder Maggi Gerichte. Ich musste nicht spritzen und habe alles dietätisch hinbekommen.
Zum Beispiel nachmittags 16 Uhr die letzten Kohlenhydrate, dann war mein nüchternzucket morgens auch ok. Probier es dir doch einfach mal aus.

Ob der zuckertest ab bestimmtem Werten nicht gemacht werden muss, weiß ich leider nicht.

Lg

2

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort. Also wenn ich auch Kuchen und anderes süßes Gebäck verzichte ebenso auf Marmelade aufs Brötchen dann sind meine Werte auch in Ordnung. Allerdings ist dann mit der Nüchternwert immer etwas hoch seit der 14. schwangerschaftswoche!! Egal wie ich am Tag über esse er geht immer etwas hoch außer wenn ich in der Nacht gegen 0 oder 2 Uhr aufstehe und z.b. eine Scheibe Käse esse dann ist er bei mir in Ordnung aber dann bin ich auch keine 8 Stunden nüchtern also verfälsche ich eigentlich den Wert.

Ganz liebe Grüße Rockylee

3

Hi.
Denn nüchtern Wert kann man nicht beeinflussen.
Meiner ist auch zu hoch..
Ich messe aber in einer anderen Einheit. Darf bis max 95 haben und meiner schwankt von 105 bis 117 ..
Alle anderen Wetre sind ok bei mir.
Ich bin heute bei 29+1 und messe seit 5 Wochen.
Auf meine Zwillinge hat es aktuell keine Auswirkung.
Jedoch soll der Wert mit laufe der ss wohl ansteigen so das mein Diabetologe wohl meinte ab der 32 ssw werde ich abends wohl insulin nehmen müssen

4

Hallo also das mit dem Insulin kann nur der Diabetologe entscheiden oder generell ob du spritzen musst. Weil SS Diabetes bedeutet ja eigentlich nur das deine Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet aber sie arbeitet ähnlich wie bei Typ 2 Diabetiker es gibt aber auch Tabletten würde sagen lass dich überraschen was der diabetologe sagt falls es so ist frag nach einer Insulin Pumpe

LG😄😄😄 und alles gute 🍀