Eine Zusatzfrage zu der frage: Kosten hausgeburt?

Ich habe gerade den Beitrag gelesen und frage mich folgendes:
Ich bekomme wenn alles gut geht im märz mein 2. Kind. Die geburtsstation in der nähe schließt zum ende des Jahres und somit musd ich viel weiter fajren bis ins kh. Meine Tochter kam wirklich sehr schnell zur Welt dir eröffnungsphase ist quasi nur so an mit vorbeigerauscjt. Meine hebamme meinte damals schon ich sollte beim 2. Kein Risiko eingehen. Nun frage ich mich. Wenn es genau so schnell losgeht mit 100% und ich es nicht rechtzeitig schaffe. Mein mann arbeiten 30km weg dh ich müsste mir einen nachbarn/freund organisieren. Was wäre denn wenn es zu einer UNGEWOLLTEN HAusgeburt kommt ? Meine hebi würde im Notfall natürlich kommen aber muss ich das dann auvh zahlen? Ich kann ja nix dafür das es bei mir so fix geht und ich kann mich ja schlecht 3 wichen vorher ins kh legen damit ich rechtzeitig da binm? Kennt sich da jemand aus?

1

Huhu,

das Teure an einer Hausgeburt ist ja die Bereitschaftspauschale, genauso wie bei einer Beleghebi. Den Rest übernimmt die KK.

Wenn Du ne Hebi nur für Vor- und Nachsorge hast, dann fällt das ja weg. Allerdings kannst Du dann auch nicht erwarten, dass sie sich für Dich bereit hält.

LG Jelinchen

2

Das isr mir ja klar aber was wenn ich die hebi brauche weil ich es nicht ins kh schaffe? Ohne das vorher die rufbereitschaft ausgemacht war?🤔

4

Ruft man da nicht in der Regel eher einen Krankenwagen statt der Hebamme?!
Sie hat ja keine Bereitschaft für dich also kann sie dafür keine vollen kosten nehmen. Es ist ja in dem Moment ihr überlassen ob sie kommt oder nicht und dir auch sagt du sollst den RTW rufen.

weitere Kommentare laden
3

Wenn du weißt bei dir könnte es sehr schnell gehen, dann kannst du ja wirklich ganz gezielt los fahren direkt zu Anfang.
Kannst ja auch nicht sicher sein, das die Hebamme dann sofort da steht. Wenn es wirklich so flott geht wäre die Hebamme dennoch auch nicht eher bei dir als du im KH.

Die muss ja ebenfalls erstmal fahren oder ?

6

Ja, es war ja auvj nur die frage WENN. Meine hebamme sagte damals, im Notfall bekommen wir es dann aber auvh zuhause. Ehrlich gesagt ist mir eine hebamme aber auch lieber als ein rtw. Die wissen nämlich oft nicht was zu tun ist und da wir wirklich sejr ländlich leben wöre meine hebamme sicher schneller als ein rtw. Denn unser nächstes kh ist 45 min weg je nach Verkehr 1std.... es war ja nur die frage FALLS

7

Huhu

Also ich bin mir nicht zu 100% sicher aber trotzdem...
Sollte es so sein, dass man merkt man schafft es nicht mehr ins kh oder man hat niemanden der einen fährt MUSST fu den rtw anrufen. Als erstes!
Erst danach darfst du deine Hebamme anrufen, die dann offiziell nur "seelischer Beistand " wäre und theoretisch in den geburtsverlauf nicht eingreifen darf. Sollte sonst nämlich was passieren, kommt sie in teufels Küche.

Ein Verlass auf deine Hebamme hast du in den Moment auch (dass sie da ist)

Alles gute dir! Ich persönlich finde es auch ätzend,dass eine hausgeburt so teuer ist. Hätte auch gern eine

weiteren Kommentar laden
10

nein, in dem Fall brauchst du nichts zahlen. Das was eine Hausgeburt so teuer macht ist die Rufbereitschaft, also dass die Hebamme mehrere Wochen 24/7 für einen erreichbar ist und sofort kommen kann, wenn man sie anruft. Die eigentliche Geburt zahlt auch da die Kasse. Wenn dein Kind ungeplant zu Hause kommt und du deine Hebamme anrufst kann es ohne Rufbereitschaft halt sein dass sie gerade keine Zeit hat oder nicht erreichbar ist.
Du bist auch nicht verpflichtet erst einen Krankenwagen zu rufen, wenn du nicht willst.

11

Danke, genau das wollte ich so wissen. 😊

12

Mein 4. Kind kam übrigens innerhalb von 20 Minuten von erster Wehe bis zum ersten Schrei. Mein Glück war nur dass es Freitagabend und schon nach 22 Uhr war, so war mein Mann zum Baby auffangen immerhin zu Hause (von der Arbeit braucht er auch 1 1/2 bis 2 Stunden nach Hause). Danach hat er meine Hebamme angerufen, die war glücklicherweise ganz in der Nähe und war bereit vorbei zu kommen. Sie hat dann noch abgenabelt, die Plazentageburt begleitet, Verletzungen versorgt und ich konnte einfach im Bett bleiben und kurz nach dem Frühstück kam sie zum ersten Wochenbettbesuch wieder.
Wenn deine letzte Geburt schon so schnell lief, würde ich dir raten, besprich dich vorab nochmal mit deiner Hebamme wann und wie sie erreichbar ist und ob sie bereit wäre zu kommen. Es sei denn du willst gerne danach doch noch in die Klinik.