Etwas verwirrt vom FA-Termin zurück. Feindiagnostik ist das normale Organscreening beim FA?

Die Frage steht oben. Hatte gerade meinen Termin beim Gyn. Bin jetzt 16+0. Leider war ich bei einer Vertretung, da mein Gyn immer noch krank ist. Ich habe die Vertretung und Arzthelferin wegen einer Überweisung zur Feindiagnostik gefragt. Und da sagten beide, dass das mein Gyn macht. Das wäre das Organscreening.
Ich dachte, dass die Feindiagnostik kostenpflichtig und beim Spezialisten gemacht werden muss.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

1

Hallo, ja die Feindiagnostik wird bei einem Spezialisten gemacht. Eine Überweisung gibt es nur wenn es auffälligkeiten gibt. Sonst musst du die Kosten selber tragen. LG

3

Na toll, warum sagen die mir in der Praxis was anderes? ;(

5

Naja, ist doch erstmal ok wenn deine Ärztin ganz normal das 2. US macht. Wenn es keine auffälligkeiten gibt, gibt es ja auch keinen grund zue Feinsono. Darüber kannst du ja dann froh sein :)

2

Ps: das Organscreening ist das 2. große Ultraschal, was von der KK übernommen wird. Das macht auch dein FA.

4

Aber das Organscreening wird trotzdem gemacht, auch wenn ich zur Feindiagnostik gehe?

6

Ja so nennt man es. Deine Ärztin schaut einfach etwas genauer nach den Organen. Ist natürlich nicht so wie bei einer Feinsono aber reicht eigentlich auch.

weitere Kommentare laden
7

Das wird nur ein Begrifflichkeits-Problem sein.

Du hast regulär drei große Screenings. Die macht der FA

Und dann gibts die erste Möglichkeit zur Feindiagnostik (Nackenfaltenmessung usw), aber ich dachte die geht nur bis zur 14. SSW... Schlag mich nicht, da bin ich jetzt unsicher... 🤔

So ungefähr wurde es mir damals erklärt...

9

Nackenfaltennessung und Feindiagnostik sind 2 verschiedene Schalle. NfM wird bis 13+6 gemacht und Feinsono an 18+0

10

Feinsono ab 18+0

weiteren Kommentar laden
8

Dein Gyn mach ein normales Organ Screening an 18+0 und wenn er es dann für nötig hält schickt er dich zur Feindiagnostik. Das ist dann nochmal spezieller und nicht jeder Arzt schickt seine Schwangeren da hin. Einige haben selber eine Ausbildung dafür und können das auch selber. Feindiagnostik ist aber kein Muss in der Schwangerschaft.

11

Ab 18+0, aber es kann auch schon früher gemacht werden. Wir hatten unsere erste bei 16+4, aber wir hatten eine Indikation auf Grund der auffälligen Blutwerte der Nackenfaltennessung.

14

Hallo
Mein gyn hat degum 2 "Qualifikation" und macht die feinsono selbst. Natürlich hat er dafür ein Hightech US gerät.
Vill ist das bei dir auch so ?!

Lg

15

Müsstest du dann dafür extra zahlen oder hat er die "FD" einfach so gemacht?

16

Nein ich hab nix bezahlt.
Mein gyn macht jedesmal us und auch doppler usw.
Also ziemlich schwangeren freundlich ;)

Wenn du zum spezialisten gehst brauchst du aber ne Überweisung sonst musst du s selber zahlen.

17

Hallo.
Also dieses Organscreening ist der "erweiterte Basisultraschall" bei meinem in der 20. SSW konnte meine Gyn das Herz unserer kleinen Maus nicht richtig erkennen und dann hat sie uns angeboten, eine Überweisung zum Feindiagnostiker fertig zu machen...
Dieses Angebot nahmen wir an...
Es ist alles gut.
Aber im Normalfall braucht man denke ich, nicht zum Feindiagnostiker...
LG Steffi mit Ella im Bauch (25. SSW)