Beckenbodenprobleme/kaiserschnitt?

Hallo,hab schon 2 schwere Kinder natürlich entbunden...ging alles ziemlich auf mein beckenboden...meint ihr bei diesem kind wäre ein ks besser für mein beckenboden?

1

Also letztendlich muss es jeder für sich entscheiden - aber ich gehöre eher zu den KS Gegnern und finde es generell etwas übertrieben, aus welchen Gründen man sich in der Modernen Gesellschaft für einen KS entscheidet. Ein KS hat auch viele Risiken und man kann danach auch körperliche Beschwerden bekommen.

Ein Beckenboden sollte ja mit viel Fitness & Gymnastik ja wieder reparierbar sein, ist ja immerhin auch nur ein Muskel.

Muss zugeben mein Beckenboden war danach auch nicht mehr so toll - aber ich habe auch zu wenig Training bzw. Gymnastik gemacht.

2

Die Hebamme im rückbildungsKurs nach der 1 geburt meinte, das es für den beckenboden eigentlich egal ist ob normal oder Kaiserschnitt. Weil der beckboden wohl am stärksten schon wärend der schwangerschaft belastet wird. Klar gibt es Geburten wo er besonders belastet wird. Ich denke besprech das doch mit deinem Arzt oder der hebamme. Letzten Endes ist es ja deine Entscheidung und auch wo du das beste gefühl bei hast.

3

Wenn es dir darum geht, habe ich eine Studie gesehen, die deine Vermutung (KS besser für den Beckenboden) unterstützt:
http://www.gyn-depesche.de/nachrichten/wie-sieht-der-musculus-levator-ani-kurz-nach-der-geburt-aus/

Ob KS oder vaginale Geburt solltest Du ganz für dich entscheiden ohne auf irgendwen zu hören...

4

Ich kann dir deine Frage nur halb beantworten.
Habe ebenso 2 Kinder spontan entbunden und hatte anfangs Probleme. Mein 3. Kind kam per sekundärer Sectio zur Welt und ich habe überhaupt keine Beckenbodenprobleme....sehr, sehr angenehm also :-).